|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Meine Aloe Vera Pflanzen wachsen und wachsen... |
|
|
 |
 |
Helvitia  Azubi

|
 |
vom: Do 02 Okt, 2008 17:18 |
|
|
Anzeige
Hallo,
bin neu hier und habe zwei super tolle Aleo Vera Pflanzen Zuhause! Seit dem ich vor einigen Wochen aus dem Urlaub zurück, staune ich nicht schlecht. Die beiden Pflanzen haben einen extremen Schuss gemacht. Mittlerweile sind sie schon in zwei großen Töpfen und ich habe auch schon Platzprobleme. Auf die Fensterbank passen sie fast gar nicht mehr, die kippen mehr oder weniger schon um. Die Blätter sind teilweise bestimmt 40 cm lang.
Weiß jemand, ob die Winterfest sind? Sonst muss ich sie bei uns im Treppenhaus, wie unsern Oleander überwintern lassen (der ist auch schon zu groß).
Die beiden Aloes sind ersten Pflanzen gewesen die ich damals von IKEA mitgebracht hatte, seit dem hatte ich ständig Setzlinge von denen, die auch mehrmals abgeben hatte. Insgesamt habe ich bereits 5 Aleos Zuhause. Eine der Mutterpflanzen hatte letztes Jahr im Winter sogar geblüht. Da war ich richtig stolz. Eigentlich habe ich nicht gerade einen grünen Daumen, aber bei meinen Aloes, dem Oleander und den Zitruspflanzen habe ich wirklich ein gutes Händchen. Toi, toi, toi.
Habt auch tolle Erfahrungen mit Aloes gemacht?
Liebe Grüße, Helvitia
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Baghira  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
pokkadis  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Baghira  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
marcu  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Plantfool  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
pokkadis  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: So 05 Okt, 2008 22:11 |
jaaaaaaa,
ich weiß, sie gehört umgetopft, aber die ist so groß. und fällt immer um. das ist beim fensterputzen immer schon so blöd, weil ich sie immer wo anlehnen muß.
aber...andererseits, wenn ich sie umtopfe, kriegt sie kinder, auch sehr schön.
muß ich doch mal machen. aber nicht mehr heute
hatte gestern orchideen-umtopf-gaudi, das reicht grad mal. hab da auch viiieel zu lange gewartet und die wurzeln waren miteinander drunter und drüber und nochmal untendurch verwachsen und zu lang...eine echte sch...arbeit. ich hoffe, sie überleben es.
lg, pokkadis
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Memory Gast
 |
 |
vom: So 10 Mai, 2009 15:54 |
Hi Leute,
bin das erste Mal hier im Forum und hab Eure Beiträge gelesen. Welche Sorte von Aloe habt Ihr eigendlich. Ich habe meine (Babadensis Miller) im letzten Sommer gekauft - da war sie in einem 30er Blumentopf und war beim Kauf gerade am Blühen. Inzwischen mußte ich sie schon in einen 60er Blumentopf umsetzen, da sie so rasant gewachsen ist, daß eine Zwischengröße nichts gebracht hätte.
Inzwischen ist er seitlich schon über den Topf hinausgewachsen und sicherlich zwischen 70 und 80 cm hoch, obwohl er gerade mal gut ein Jahr bei mir ist. Über die warme Jahreszeit habe ich ihn allerdings draußen im Freien auf der Terasse stehen, was ihm sichtlich gut tut. Das einzige Problem ist der Transport von Wohnzimmer (Winter) zur Terasse (Sommerzeit), da er natürlich recht groß geraden ist.
Geblüht hat er im letzten Spätsommer nocheinmal. Nachdem die Blüten anfangen zu verwelgen, schneide ich sie aber wegen dem Dreck den sie beim Abfallen verursachen, einfach mit einem scharfen Messer am Stiel ab. Ableger hat die Pflanze inzwischen auch schon mehrmals gemacht, die ich dann separat eingetopft habe. Bis auf zwei faulten aber die anderen ab dem Erdreich ab - warum weis ich auch nicht. Was ich in relativ regelmäßigen Abständen mache: Ich schneide hin und wieder am Blattgrund einzelne Blätter ab, um aus ihnen und Honig einen Saft herzustellen, von dem ich dann täglich morgens und abends ein Likörgläschen trinke. Ist sehr gesund.
Gruß Memory
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|