Schnellwachsende immertropische Zimmerpflanze

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
OGD
Azubi

OGD

Hi,
Ich bin neu hier und suche eine bestimmte Zimmerpflanze. Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.
Ich brauch eine Zimmerpflanze die ihre Blätter ganzjährig behält. Aslo eine exotische aus dem Regenwald. Außerdem muss diese Pflanze eine bestimmte Blattform haben, denn ich will Weberameisen darauf halten.
Blattform: flache relativ leicht verbiegbare Blätter und der Baum kann ruhig schön buschig sein. Muss keine Blüten haben.
Ist die Erklärung verständlich? Gar nicht so leicht zu erklären. Einfach Blätter die einen Stiel haben, min. eine Länge von 3 cm haben und nicht zu hart sind.
Und ich brauch eine Pflanze die all diese Kriterien erfüllt und so schnell wie möglich wächst.

Danke, markus
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
OGD
Azubi

OGD

Danke, von der Balttform eignen sich beide gut. Aber welche wächst schneller? Mir eht es vorallem um den Wachstum. Wichtig wär auch ob man gegebenen falls die Pflanze auch zuschneiden kann ohne das sie empfindlich reagiert. Unverwüstlich ist immer gut.

Roadrunner

[M]
Schneiden kannst du beide. Der Ficus wächst zu einem kleinen Baum heran, die Dracaena wächst eher strauchig.

Beide wachsen recht schnell, die Dracena macht immer wieder neue Triebe, die aus dem Boden kommen und dann ziemlich schnell aufschiessen (ähnlich Bambus), wogenen der Ficus nur an den Astspitzen Zuwachs bekommt. Letztlich wird der Ficus deutlich grösser.
OGD
Azubi

OGD

Und sonst gibts nichts empfehlenswertes?

Roadrunner

[M]
Warte doch mal ab, da kommen bestimmt noch ein paar andere Ideen...
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Wie sieht es denn mit nem Philodendron aus? Die haben zum Teil auch schön große Blätter und wachsen schnell?
Ne Monstera ohne Schlitze in den Blättern.
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Hi, wie wär es denn mit einem Fensterblatt (monstera deliciosa). Di8 wächst bei viel Luftfeuchte sehr gut und behält ganzjährig ihre Blätter. Oder eine Efeutute wäre auch gut geeignet. Beide Pflanzen bekommt auch sehr preiswert.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Da gibt es doch verschiedenste Ameisenforen- habe die keinen Tip für dich?
Herkunft: Münster

Kassandra980

OGD
Azubi

OGD

Der Tipp mit den monstera deliciosa ist echt gut. Zusammen mit meiner Efeutute die ich eh schon hab würde das eine gute Kompination ergeben.
Ich selber bin in einem Ameisenforum aktiv aber was das anbelangt kann ich hier bessere Hilfe finden.
Von Ameisenhaltern groß angeprießen ist die allerdings die Glückskastanie. Den werde ich mir als "Nestbaum" auch kaufen aber für genügend Auslauf suche ich Pflanzen die mit dem Wachstum der Weberameisen auch Schritt halten können. Ich denke mit der Efeutute und monstera deliciosa bin ich da auf dem richtigen Weg.
Herkunft: Fürth

aceituna

Bei mir wächst am schnellsten die Passiflora edulis. Wie wär's mit der?
LG
Ulli
OGD
Azubi

OGD

Ja, die würde sogar sehr gut passen. Wenn sie schnell wächst.
Aber ist die auch wirklich eine immergrüne Zimmerpflanze?
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich hab' mal meiner Mutter welche geschenkt. Sie hat sich schon beschwert, daß sie so schnell wächst. Hat bei mir auch innerhalb von 4 Monaten locker 1m zugelegt. Ist halt eine Rankpflanze. Und wenn sie nicht immergtrün wäre, dann hätte meine Mutter bestimmt im irrigen Glauben, sie wären tot, ihre schon weggeschmissen. Nur bei mir hat sie halt noch nicht geblüht , aber das ist ja auch nicht Dein vorrangiges Interesse, oder?
LG
Ulli
OGD
Azubi

OGD

Nein, Blüten sind vollkommen unwichtig aber freuen tu ich mich trozdem wenn ich eine mit Blüten finde. Aber so eine schnell wachsende habe ich gesucht.

Passt, das ist nämlich ganz wichtig das sie ihre Blätter nicht abschmeißt weil sonst habe ich große Probleme.

Danke
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2