2 unbekannte (1 Orchidee die andere ein Kaktus ? )

Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Hallo ihr Lieben

Hier habe ich 2 mir unbekannte Pflanzen von denen ich gerne die Namen wüsste damit ich weiß wie sie überhaupt zu pflegen sind.

Bei der ersten würde ich auf einen Kaktus oder Sukkulente tippen.Ich habe den Ableger vom meiner Tante geschenkt bekommen die Mutterpflanze hat mittlerweile eine Höhe von 2,5m und denkt nicht daran aufzuhören zu wachsen und auch dieser Ableger wächst wie verrückt
Die Pflanze im Ganzen:

Und hier nochmal eine Nahaufnahme:

Die zweite ist eine Orchidee nur Frage ich mich seit Tagen welche es ist.Ich bekam sie geschenkt ohne Blüten und mittlerweile blüht sie eifrig nur konnte ich in meinen Pflanzen- und Orchideenbüchern keine Orchidee finden die dieser nur im geringsten ähnelt.
Ich weiß,dass die Bestimmung von Orchideen nicht leicht ist,weil es zig unbenannte Hybriden gibt aber ich wüsste gerne eine Anhaltspunkt in welche Richtung ich gehen kann was die Pflege ,Bedürfnisse etc betrifft.
Die Pflanze im Ganzen:

Nahaufnahme:

Die Blüten:

Im Original sind die Blüten noch etwas dunkler und duften.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

hallo Zhenya

Das erste dürfte ein Euphorbia acuriensis oder Westernkaktus sein.
Herkunft: Vorderweidenthal

Orchie

Hallo Zhenya!
Das auf dem ersten Bild dürfte eine Euphorbia trigona sein.
Bei der Orchidee kann ich dir nicht weiterhelfen...
EDIT:Warwohl jemand schneller

Gruß,
Mathias

Zhenya

Danke euch
So kann ich wenigstens schon einmal hier im Forum nach Pflegeanleitungen für meine Euphorbia(was für ein Name da muss man sich erst mal dran gewöhnen ) suchen.
Ich hoffe jetzt,dass es hier vielleicht noch den ein oder anderen Orchideenexperten gibt der mir auch zu der Orchidee was sagen kann.
Ich scheine bei der Pflege bis jetzt zwar nichts falsch gemacht zu haben,da sie ja wunderschön blüht aber es ist immer wieder schön,wenn man seinen Pflanzen doch wenigstens einen Namen geben kann
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

lies Dir doch das hier mal durch: forum/ftopic32557.html
dann weißt Du auf jeden Fall schon mal, was man mit Euphorbien nicht machen sollte.....
Herkunft: München USDA 6

Banu

Die Orchidee könnte eine, schätze ich mal, eine Cattleya, Vanda oder Odontoglossum Orchidee sein. Aber ich erkenn die Blütenblätter leider nicht so gut.

LG,
Banu
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Die Orchidee könnte auch eine Colmanara (Mehrgattungshybride) sein. Da gibt es sehr viele Farbvarianten.

Oder auch eine Odontoglossum oder Miltonia Hybride.

Zhenya

Zitat geschrieben von Scrooge
Hallo,

lies Dir doch das hier mal durch: forum/ftopic32557.html
dann weißt Du auf jeden Fall schon mal, was man mit Euphorbien nicht machen sollte.....

Da muss man ja direkt Angst bekommen,wenn man sich das durchgelesen hat.
Aber sie steht ja an einem Platz wo sie niemandem schaden kann und wo auch keine meiner Tiere drankommen können.Außerdem gehe ich mit allen von meinen Pflanzen die irgendwie giftig und stachelig sind sehr respektvoll und vorsichtig um.
Ich sag mir da immer vorsicht ist besser als nachsicht.

@ Banu: Cattleya würde ich persönlich absolut außschließen,weil ich selbst einige in meiner Orchideensammlung habe und diese was Blüte und auch den Wuchs betrifft anders aussehen.
Bei den anderen orchideen müsste ich mich mal schlau machen ob es passen könnte.Ich bin leider was Orchideen betrifft nicht gerade ein Experte -.-