Kaffe ist Krank - Hilfe

Jayy

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

bei mir passiert das, wenn sie zuwenig luftfeuchte hat, deshalb werden meine kaffeepflanzen jeden tag mit regenwasser besprüht

Jayy

Meine auch, jeden Tag 2-3mal mit Destilliertemwasser. Liegt warscheinlich daran das sie letztens fast 1Woche nicht besprüht wurden, aber seit ich wieder sprühe wird es trotzdem mehr. Aber warum werden dann die Blätter gelb? Vielleicht mangel oder ist das nur eine "nebenerscheinung" ?

Rose23611

[M]
welchen standort hat sie denn, wie und mit was giesst du

Jayy

Stehen alle an einem Nord/Ost Fenster, werden nie morgens besprüht also verbrennungen können es nicht sein. Ich giesse mit Destilliertem Wasser, manchmal auch Leitungswasser und manche wurden auch schon ein bisschen gedüngt aber nicht oft. Ich giesse meistens wenn die obere schicht langsam trocken wird aber ich lasse nie eine Pflanze komplett nass oder trocken. Temperatur liegt bei 23-26grad und RLF bei 40-50%.

Rose23611

[M]
eine optimale pflege würde ich sagen

hab gerade bei meinen mal geschaut, da sind auch ein paar gelbe blätter dran, aber bei mir ist das normal, die sind jetzt drinnen und durch die umstellung verlieren sie mal das ein oder andere blatt

ich besprühe meine immer morgens,geht nicht anders, aber das bekommt ihnen gut,denn die blätter können über tag gut abtrocknen

Jayy

Morgens geht nicht weil mir sonst die Blätter verbrennen würden wegen der Ost-Sonne. Aber 2Fragen hab ich noch: 1.: Muss man Kaffe oben beschneiden damit er Seitentriebe kriegt oder macht er das irgendwann alleine? Und die 2.: Bei den 2-3grössten hängen die unteren Blätter irgendwie total, woran liegt das? Hier mal ein Foto, ich hoffe man erkennt was ich meine:

[IMG:1]http://img515.imageshack.us/images/thpix.gif[/img]

Rose23611

[M]
vielleicht doch zufeucht

ich bin da immer brutal warte bis er die blätter hängen lässt und giesse dann kräftig bis jetzt hat er das gut verkraftet

er verzweigt sich von alleine

Jayy

Zufeucht glaube ich nicht, ich warte ja bis die oberste Schicht leicht bis stark angetrocknet ist und giesse erst dann und in den kleinen Töpfen wird das Wasser eigentlich auch schnell wieder verbraucht also es kann sich theoretisch nichts stauen. Naja solange mir da nichts abfällt ist das hängenlassen nicht so schlimm.

Ok, ab dem wievielten Blattpaar verzweigt er sich ungefähr? Oder ab welcher höhe?

Rose23611

[M]
das sucht sich die pflanze selber aus eine machts halt früher, die andere später das kann man nicht genau festmachen,von welchem blatt an, sie sich entschliesst mal ne verzweigung zumachen

im frühjahr würde ich ihr aber mal einen gröseren topf spendieren

Jayy

Naja, im Frühjahr nen neuen Topf ist gut, hab 15Kaffepflanzen Und das auf 0.16qm. Naja, werde warscheinlich die meisten im Frühling oder so verkaufen und nur die besten aufheben. Hoffentlich überstehen sie den Winter gut, werde viieell sprühen müssen Naja hoffentlich erholen sich meine 2 wieder, Thread kann eigentlich geclosed werden, danke für deine hilfe.

Rose23611

[M]
da kann ich mit 10 pflanzen, fast mithalten

joo, sprühorgie