Yukka Palme ersäuft

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr eine Yukka palme geschenkt bekommen, die 1,50 meter hoch ist. Ich habe sie seit mai 1x gegossen, und heute ist mir aufgefallen daß der stamm bis zur hälfte weich war. Ich habe dann vorsichtig mit einem messer unter die rinde geguggt und festgestellt daß die palme innen fault.

Ich habe nun den stamm so weit abgeschnitten, bis innen wieder alles weiss war (weiter unten war es nur mehr stinkend schwarz innnen der stamm)
dann habe ich einfach den rest der noch über blieb (50cm) so wie er abgeschnitten wurde in eine trockene erde eingepflanzt. Kann man die noch retten vielleicht?
oder muss ich den stamm in wasser tauchen jetzt oder giessen?

zu hilfe
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Nein, lass den Kopfsteckling mal im Substrat bis er anwurzelt - im Wasserglas würde er nur wieder faulen.

Und wichtig ist jetzt auch, dass du den Steckling nicht zu sehr gießt, das Substrat nur leicht anfeuchten, auf keinenfall zu nass machen.
rosaly

Gastbenutzer

rosaly

Ich denke, da wirst du sicherlich Glück haben Ableger von Yuccas zu bewurzeln ist echt einfach. Sie wurzeln zwar auch in Wasser aber besser ist es in Erde und wie schnupp schon geschrieben hat, nur leicht feucht halten, dann werden sich schon bald die ersten Wurzeln zeigen.

LG rosaly

blumenbieneX

Vielleicht kannst du ja noch eine Tüte über den Ableger ziehen um ihm eine höhere Luftfeuchte zu bieten. Ich hab gesehen, dass dies auch bei Drachenbaumstecklingen angewandt wird.

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

vielen dank für eure antworten !!! ich habe eigentlich nen grünen daumen und an sie 30 planzen im zimmer stehen bei mir von exotisch bis über standard, aber ich denke jetzt weiss ich wieso die yukka bei mir nie was werden, oben ist die erde trocken und unten nass, das ist mir früher nie aufgefallen. Ich habe mir jetzt so mess stäbe besorgt, welche man bis zum topfboden reistecken kann und dann ablesen kann, wie feucht es im kern der erde ist.

Naja ich werde auf jeden fall mal guggen daß die palme anwurzelt. Der faulige stamm innen hat ordentlich gestunken beim auseinander schneiden

danke nochmal an alle

lg Hannes
rosaly

Gastbenutzer

rosaly

Yuccas stehen auch gerne in Seramis, dazu bewurzel ich sie aber in Wasser mit einem Stück Holzkole und das Seramis mach ich in einen Topf der aber unten Löcher hatt, dass das Wasser ablaufen kann, da wachsen sie wie verrückt.Das Problem mit der Erde kenn ich auch gut, oben ist die Erde steinhart und unten steht schon eine Suppe, wichtig ist eben bei Erde unten im Topf eine Trenasche reinmachen, z.B. Kiselsteine und die Erde mit Perlite mischen, dass sie lockerer wird.

LG rosaly

Maddy

Wir haben 2 Stecklinge im Wasserglas bewurzelt und danach auf Blähton gesetzt. Denen geht es wunderbar. Ähnlich wie Seramis also.
Nimm aber auf jeden Fall gleich nen Palmentopf - meine hat einen gehörigen Schub bekommen und den ganzen Topf umwurzelt

Wie du das Ding bewurzelst hängt also davon ab wie du es später halten willst.