Ist das eine Jasminart oder nicht?-Pandorea jasminoides

Herkunft: Westerwald

Hoeremal

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (vielleicht auch nicht )

Ich habe mehrere Pflanzen aus meinen Garten in Spanien mit nach Deutschland gebracht und suche nun bei mehreren Pflanzen mir einen Wolf, wie ich sie überwintern muß und bei manchen kann ich nicht den Namen finden. Bei einer Pflanze bin ich der Meinung, das es ein Jasmin ist, aber die Blüte ist ganz anders, wie alle Abbildungen, die ich im Internet gefunden habe. Weiß vielleicht einer von Euch, welche Sorte es ist, oder ob es vielleicht doch eine andere Pflanze ist.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

lg, Hoeremal
Jasmin Blätter.jpg
Jasmin Blätter.jpg (267.82 KB)
Jasmin Blätter.jpg
Jasmin.jpg
Jasmin.jpg (185.48 KB)
Jasmin.jpg
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo Hoeremal,
herzlich willkommen klettert die Pflanze ,dann könnte es eine Campisi sein
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

@ Andrea, Du hast Recht

Roadrunner

[M]
Du warst aber schon nahe dran....

Hoeremal

ja sie klettert ganz ordentlich.

Also hat die Pflanze nichts mit Jasmin zu tun?
Sie hatte in spanien auch immer lange Schoten als Samen dran. Aber hier in Deutschland hat sie leider keine

Wisst ihr ob ich sie draussen lassen kann?

Hoeremal

Die Blätter vom Trompetenwein sind aber irgendwie anders. Von meiner Pflanze sind sie irgendwie "dicker" und glänzender. Sonst sieht sie ihr sehr ähnlich.

Ich bin aber auch kein wirklicher Fachmann, was Pflanzen betrifft.

Habt erstmals viiiielen Dank für Euren schnellen Antworten.

Hoeremal

Hallo, ich schon wieder.
Ich habe den Namen meiner Pflanze gefunden, als ich den Namen "Podranea" bei Green24 eingegeben habe. Dort stand, daß sie sehr ähnlich der Pflanze " Pandorea jasminoides" wäre. Als ich nach dieser Pflanze geschaut habe, machte es Bingo. Es ist sie!
So lässt sich vielleicht auch erklären, daß man mir damals sagte, das es Jasmin wäre. Ich habe bestimmt damals den Spanier, der sie mir verkaufte, falsch verstanden. (mein spanisch ist wohl doch nicht so dolle ).
Aber ohne Euch wäre ich nie darauf gestossen. Nochmals vielen vielen Dank.

PS: Hab mal ein Bild aus dem Internet beigefügt.

lg, Hoeremal
300px-Pandorea_jasminoides_.JPG
300px-Pandorea_jasminoides_.JPG (26.61 KB)
300px-Pandorea_jasminoides_.JPG

Roadrunner

[M]
Oh, ja, auf dem Foto kann man die Blüten besser erkennen, auf dem anderen sahen die ein bisschen gesprenkelt aus...

Die kannst du leider nicht draussen lassen, sie sollte möglichst frostfrei überwintert werden. Mit Jasmin hat sie nur den Namen gemein, es ist ein Trompetenbaumgewächs (Bignoniaceae). Wie z.B. der Blauglockenbaum, den du bestimmt auch aus Spanien kennst...

Hoeremal

Das hab ich mir fast gedacht, dass sie rein muß. Mein Männe ist bald am verzweifeln, weil ich einige Pflanzen mitgebracht hab. Am meisten Angst hab ich, daß mir die Cycas revoluta eingeht. Sie hat mittlerweile einen Durchmesser von mindestens 1,50m. Was mich stolz macht ist, dass die oberen Reihen alle hier neu gekommen sind und das bei uns im Westerwald
Ich hab mal ein Foto angehängt. Sein Umfeld sieht im Moment noch chaotisch aus, aber wenn es mal fertig ist, dann haben wir auch etwas Süden hier im WW

Ich habe noch sooo viele Fagen, aber ich will euch ja nicht auf die Nerven gehen. Aber es ist auch wirklich schwierig, wenn man den Namen nicht weiß und die Pflanze auch nicht hier so geläufig ist, etwas darüber raus zu bekommen. Ich sitze nun seit Tagen am PC, aber die beste Idee war, daß ich euer Forum gefunden habe.......freu

lg, Hoeremal
cycas.jpg
cycas.jpg (368.54 KB)
cycas.jpg

Roadrunner

[M]
Frag mal ruhig, dafür sind wir ja da...

Aber mach ruhig neue Beiträge für neue Fragen auf, sonst wird das übersehen. Wenn du die Pflanze kennst, kannst du auch die Suche benutzen, denn fast jede Frage ist hier schon einmal gestellt worden...