Schote von welcher Pflanze?-Cassia fistula

Herkunft: FFB

laroe4

Hab eine Schote bekommen die etwa 50 cm lang, 2 cm dick und rund ist. Sicher kein heimisches Gewächs.
schote.jpg
schote.jpg (341.55 KB)
schote.jpg
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

mich würde interessieren, ob die schon an der pflanze schwarz war, oder erst durchs trocknen eventuell so geworden ist

laroe4

das kann ich dir leider nicht sagen. Hab sie ja nicht selbst geerntet sonden nur vorhin so vermacht bekommen. Die Bekannte wußte allerdings auch nicht welches Gewächs das ist.

Die Schote ist nicht schwarz sondern dunkelbraun und riecht irgendwie "süßlich".
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo laroe4,

könnte die "bohne" von einem trompetenbaum - Catalpa bignonioides sein, aber der wächst auch teilweise hier in deutschland. zumindest hab oich ihn hier in stuttgart schon ein paar mal gesehen. sonst auch noch nicht.
die bohnen sind erst grün und mit zunehmender reife werden sie braun wie deine...

schau mal hier:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/…BO.ja2.jpg

grüße tanja
Herkunft: Osnabrück

anueta

Matice

Huhu zusammen,

ich hätte da ganz spontan an eine Vanilleschote gedacht ...das würde auch das süßliche Aroma erklären.

aber 50 cm ist glaub schon ziemlich lang ...aber vanilleschoten sind ja auch nicht gerade die kürzesten ...

http://images.google.de/images…a=N&tab=wi

grüßle

laroe4

Ich glaube dass anueta recht hat. Die Früchte der Cassia fistula komme meiner Schote sehr nah. Würd sogar sagen die sind identisch!

Danke