Pilze in Zimmerpflanze

suxxeder

Hallo,

zunächst mal sorry das ich einfach ein neues Thema aufmache. Ich habe zwar schon einiges über Pilze in Topfpflanzen gelesen, bin mir aber nie ganz sicher ob das nun der selbe Pilz ist und dieser nun schädlich ist oder nicht.... ?

Anbei also ein Bild von dem Pilz in meiner Zimmerpflanze. Kann mir jemand sagen was das für ein Pilz ist...? Ist er schädlich oder kann man ihn essen? Was muss ich gegen Ihn tun? Ist es schlimm wenn dieser im Wohnraum wächst (für die anderen Pflanzen oder die Menschen die sich darin aufhalten).... ???

Das Bild ist leider etwas verwackelt (Handy) und ich würde sagen, dass der Pilz in echt noch etwas gelblicher oder cremfarbener ist....
Foto003.jpg
Foto003.jpg (1.26 MB)
Foto003.jpg
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallö,
die pilsporen hast du dir wahrscheinlich gleich mit der erde mitgekauft, entweder direkt mit der pflanze oder im erdesack.
ich hatte das auch mal, waren aber andere pilze, meine wurden um die 10cm hoch und wuchsen direkt in büscheln...
wenn du sie rauszupfst bevor sie "reif" sind, können sie ihre sporen wenigstens nicht weiterverbreiten (die pilzchen bei dir sehen schon "reif" aus). ich hab die immer ausgezupft und irgendwann kamen keine mehr.
ich glaube nicht, daß die schädlich sind fürs raumklima.
lg, pokkadis
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich würde das Substrat auswechseln....und den angebrochenen Sack auch eher im Blumenbeet verteilen.....leider passiert das immer wieder mal.....wo lagerst du denn deine Blumenerde???