Mitbringsel aus dem Urlaub

Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hallo Ihr alle!

Wir melden uns zurück- mit einem Mitbringsel.

Ich konte nicht umhin mir eine kleine Palme aus dem Urlaub mitzubringen. nun gibt es ein Bestimmungsproblem.

Die "geschulte" Mitarbeiterin in dem Gartencenter (sie meinte, die Trachycarpus wagnerianus wäre überhaupt nicht annähernd Winterfest) gab mir dann eine winterharte Palme mit, welche in jungen Jahren aussieht wie eine Trachycarpus fortunei, jedoch dann eine grün/ leicht silbrige Blattfarbe entwickelt und an den Stielen der einzelnen Wedeln kleine Stacheln ausbildet.

Laut ihrer Aussage ist es eine "... Excelcis" Palme.

Nun habe ich danach geschaut, aber unter diesem Namen eine ganz andere Art gefunden, die meiner überhaupt nicht ähnlich sieht.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte ??

Vielen Dank schon mal!
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Hallo Wisteria !

Die Trachycarpus fortunei wurde früher fälschlicherweise Chamareops excelsa genannt.
Entweder hat dich die Verkäuferin verschaukelt und dir eine Trachycarpus fortunei unter dem alten Namen verkauft oder sie meinte vielleicht die Chamaerops humilis.

Es könnte aber auch die Chamaerops humilis var. ceriferasein.

Vielleicht könntest du mal ein Foto deiner Palme einstellen, dann wäre die Bestimmung um Einiges leichter.

Wisteria

Bild wird gemacht. Sie sieht aber echt aus wie die Trachycarpus fortunei nur dass sie später wohl leicht siblrig/ blaue Bläter entwickeln soll. Ht die Trachycarpus fortunei Stacheln am Wedel? Momentan fühlt sich das so an wie ein ganz feines Sägeblatt.

Ach, ich hab für das Pälmchen 6 € bezahlt und ist etwa 35cm hoch (mit Stamm und Blätter), dass würde wohl eher gegen die Chamaerops humilis sprechen.

Foto folgt also noch.
Blüten: 30203

Scrooge

Herkunft: Meiningen

Carina87

hey wisteria,

zufälliger weise habe ich mir gestern gerade im ausverkauf im gartencenter eine
Trachycarpus fortunei, bzw. auch auf dem etikett als Chamareops excelsa bezeichnet, und eine Chamaerops humilis gekauft.

nun stehen beide nebeneinander auf meiner fensterbank:

die hanfpalme ist saftig grün und hat ganz kleine stacheln an den wedeln.
die humilis schimmert leicht silbergrün und hat viele größere stacheln an den wedeln.

ich denke, du wirst die humilis haben
ich werd mal ein foto machen und es dann noch reinstellen
Herkunft: Meiningen

Carina87

also hier jetzt die fotos:

zunächst beide, links die c. humilis und rechts die trachy f.

hier jetzt details der c. humilis

im gegensatz dazu die Blätter der Trachy f.

Und, erkennst du, welche deine ist?

Wisteria

Hallo!

Vielen lieben Dank für Deine Mühe und die tollen Bilder. nun ja, solche großen "Stacheln" hat sie nicht, ist wohl doch eine weitere fortunei. Mach aber nichts- nun weiß ich, welche noch auf meinem Wunschzettel stehen wird. Nächstes Jahr wird es eine größere Palmenbestellung geben.

Schade, ich dachte, da hätte ich vielleicht etwas Anderes mitgebracht.

Danke für Eure Hilfe!