Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 11 Sep, 2008 17:59
Anzeige

Hallo an alle,
ich hoffe jemand, kann mir helfen.
1. Im Urlaub auf Madeira habe ich in einer Parkanlage Samen gefunden und mitgenommen. Eine passende Pflanze dazu konnte ich nicht finden. Die Samen lagen auch alle sehr dicht zusammen und es sah aus, als ob sie jemand dort hingeschmissen hat.

2. Bei einer Händlerin am Straßenrand habe ich drei Knollen gekauft. An der Packung war die unten mit abgebildete Blüte. So soll die Pflanze mal blühen. Für mich sieht die Blüte nach Abutilon aus, aber die Pflanze passt nicht dazu Nachdenken

LG
Steffi

Anzeige

Bild Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - 1. Unbekannter Samen - alle ca. 4-5 cm lang - 100_4656.JPG - von steffi08
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
555.4 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
100_4656.JPG
Beschreibung:
1. Unbekannter Samen - alle ca. 4-5 cm lang

Bild Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - 2, Unbekannte Pflanze - 1 - 100_4425.JPG - von steffi08
0
583.49 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
100_4425.JPG
Beschreibung:
2, Unbekannte Pflanze - 1

Bild Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - 2. Unbekannte Pflanze - 2 - 100_4426.JPG - von steffi08
0
471.91 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
100_4426.JPG
Beschreibung:
2. Unbekannte Pflanze - 2

Bild Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - 2. Unbekannte Pflanze - das wuchs aus der Knolle - 100_4660.JPG - von steffi08
0
1001.27 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
100_4660.JPG
Beschreibung:
2. Unbekannte Pflanze - das wuchs aus der Knolle

Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 11 Sep, 2008 18:01
Deine zwei unbekannten sind eine Abutilon (1tes Bild) und das zweite wird eine Canna sein. Wink
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 11 Sep, 2008 18:04
Schnupp1987 hat Folgendes geschrieben:

Deine zwei unbekannten sind eine Abutilon (1tes Bild) und das zweite wird eine Canna sein. Wink

Die Pflanze auf dem letzten Bild soll so blühen wie Abutilon. Aber Blüte und Pflanze passen eben nicht zusammen Nachdenken

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 11 Sep, 2008 18:06
Ne das gibts net... das eine Abutilon aus Knollen treibt hab ich noch nie gehört, die lässt sich über Samen oder Stecklinge vermehren.

Pflanze Nr. 2 ist aber definitiv eine Canna. Da hat dir die Verkäuferin wohl was falsches verkauft. Confused
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 11 Sep, 2008 18:11
Aber in der Kombination gab es das dort an verschiedenen Orten zu kaufen Nachdenken
Und die hätten dann doch nicht alle an Cannaknollen Abutilon-Blüten gemacht. Denn Cannapflanzen gab es auch zu kaufen. Da war dann keine Originalblüte dran, sondern nur ein Foto. (Bei der von mir gekauften Foto und Blüte)
Gibt es irgendeine Pflanze, die Blüten hat, die der Abutilon zum verwechseln ähnlich sehen. Tante Google habe ich ja schon gequält, leider ohne Erfolg.
LG
Steffi
Nach oben Nach unten

Pömpelhase Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Sep, 2008 18:46
Das auf dem letzten Bild ist ziemlich sicher irgendeine Hedychium (Ingwerlilie).
H. coronarum vielleicht?
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 11 Sep, 2008 18:56
Diese Knolle erinnerte mich auch gleich an Zieringwer (und was jetzt das rauskommt schon auch; habe ja den Vergleich zu Hedychium gardnerianum) Aber die Blüten irritieren mich eben und dass es das in der Kombination an verschiedenen Orten gab. Nun, dann muss ich eben warten, bis die Pflanze mal groß und stark ist und blüht Laughing

Hat noch jemand eine Idee zu den Samen?
Ich habe mal einen 2 Tage eingeweicht und eingepflanzt. Mal sehen, ob da was passiert.

Vielen Dank aber schon mal für eure Mühen.

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 11 Sep, 2008 23:15
Der abgebildete Samen dürfte vom Schraubenbaum / Pandanus stammen.
Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 8:08
hallo ihr alle,
also ich finde nummer 2 zwei sieht gar nicht aus wie eine canna sondern eher wie ein hibiskus?
lieg ich damit total falsch oder ist noch wer der meinung?

grüße tanja
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 8:25
taneo007 hat Folgendes geschrieben:

also ich finde nummer 2 zwei sieht gar nicht aus wie eine canna sondern eher wie ein hibiskus?
lieg ich damit total falsch oder ist noch wer der meinung?

Hibiskus ist es definitiv nicht. Habe ich selber und die Blüten sehen ganz anders aus. Für mich eben wirklich Abutilon, aber das passt dann nicht zur Pflanze. Ich sag nix
Aber ich lasse sie nun einfach mal wachsen und werde sehen, was herauskommt.

@ Hortus 1
Schraubenbaum könnte sein. Den gab es in der Parkanlage, zwar ein Stückchen weg, aber es war einer da. Na, wenn aus dem Samen was kommt, kann ich ja schon mal für viiiiiel Platz sorgen Nachdenken

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Mühe Laughing
LG
Steffi
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 15:08
also ich würde das auch bestätigen: meine schraubenbaum-samen sahen genauso aus. und das letzte ist sicher ein zieringwer, ich habe auch so einen, allerdings von teneriffa, aber der sieht ähnlich aus.
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 20:10
Carina87 hat Folgendes geschrieben:

also ich würde das auch bestätigen: meine schraubenbaum-samen sahen genauso aus. und das letzte ist sicher ein zieringwer, ich habe auch so einen, allerdings von teneriffa, aber der sieht ähnlich aus.

Einen Schraubenbaum haben wir in der Parkanlage gesehen, aber die Samen lagen ganz woanders. Es sah so aus, als ob die vorher jemand gesammelt und es sich dann doch anders überlegt hätte. Wir haben noch rundumgeguckt, aber zu den dort stehenden Bäumen passte das eben nicht. Inzwischen habe ich mir bei Tante Google ja auch schon Bilder angesehen.

Eine Zieringwer Hedychium gardnerianum habe ich auch schon (hat auch wieder geblüht einfach Spitze ) Und bei dem lasse ich mich dann einfach überraschen.
Ich habe nur keine Ahnung, was die Blüten dann überall an den Packungen sollten Nachdenken Aber was solls!

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 13 Sep, 2008 8:18
steffi08 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe nur keine Ahnung, was die Blüten dann überall an den Packungen sollten Nachdenken Aber was solls!

was meinst du damit? dein zieringwer hat wohl nicht so groß geblüht wie auf samenpackungen?
also ich merke bei meinem, dass die blüte von mal zu mal größer und schöner wird...
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 13 Sep, 2008 15:32
Carina87 hat Folgendes geschrieben:

steffi08 hat Folgendes geschrieben:

was meinst du damit? dein zieringwer hat wohl nicht so groß geblüht wie auf samenpackungen?
also ich merke bei meinem, dass die blüte von mal zu mal größer und schöner wird...

Doch, doch, mein Zieringwer blüht richtig prima. Und auch bei meinem sind die Blüten in diesem Jahr noch größer gewesen, als im vergangenen Jahr.
Ich meinte die Abutilon-Blüten an den Zieringwer-Knollen. Das verstehe ich nicht.

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

Wiesenfee Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 19 Okt, 2008 16:34
Hallo Steffi,

kannst Du mal ein Blattbild von Deiner ersten Pflanze beschreiben oder einstellen (Bild zwei und drei)?
Die Blüte ist fakt eine Abutilon und wenn das Blatt ahornähnlich ist, dann wird sie bald einen Namen haben.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanzen aus Madeira-gelöst

steffi08 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mo 11 Jul, 2011 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
bergerhe
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze - Samen aus Kanada...

Arwen76 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 11 Jun, 2010 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Arwen76
Keine neuen Beiträge

samen aus madeira sind aufgegangen, w...

burgi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Di 27 Nov, 2007 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze – Samen aus Teneri...

magenta Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 12 Aug, 2010 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
magenta
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen einer Pflanze/Baumes...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 22 Apr, 2007 0:23 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Völlig unbekannte Pflanze und unbekan...

touala Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 12 Jun, 2010 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen

hakky Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Do 13 März, 2008 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
kerstin76
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen

heinze1970 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 02 Jan, 2012 14:54 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Mo 26 Okt, 2009 0:17 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy

Beachte auch zum Thema Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012