|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1

|
|
 |
 |
Schakal  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
pflanzenfreund  Spirit Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
LillithSeven  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gast Gast
 |
 |
vom: Do 09 Nov, 2006 14:12 |
Hallo Leute!
Hier ein sehr hilfreicher Text zu dem Thema (gefunden auf bakker.de)
mit freundlichen Grüssen
Wie bereits gesagt hat der Efeu tatsächlich eine schützende und isolierende Wirkung da das Regenwasser daran abperlt.
Damit Ihre "grüne" oder "bunte" Mauer schön bleibt und nicht zu dick wird, müssen sie dafür sorgen, daß regelmäßig mit einer Heckeschere geschnitten wird. Schneiden Sie rechtzeitig neue Ranken, die sich Richtung Fensterrahmen oder andere gestrichenen Holzteile entwickeln. Wenn Sie zu spät sind, hinterlassen die Haftwurzeln häßliche Flecken. Rechtzeitiges Schneiden unter der Dachrinne erspart viel Ärger!
Nun noch zu dem "Gerücht", daß Efeu die Fugen Ihrer Mauern angreift. Das passierte früher häufig, als noch viel mit kalkigem Mörtel verfugt wurde. Bei Häusern die nach 1920 gebaut wurden, haben Sie nichts zu befüchten. Zeifeln Sie an der Qualität Ihrer Fugen, dann kratzen Sie mit einem Messer in einer Fuge. Entstehen deutlich tiefe Spuren, dann entscheiden Sie sich besser für einen anderen Kletterer oder besser gesagt, für eine Leitpflanze. Sind die Fugen in gutem Zustand, dann kann eine Wand, bewachsen mit einem Efeu, sogar eine isolierende Wirkung haben. Regenwasser läuft an den Blättern herunter und erreicht die Mauer nicht.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
biotekt  Gärtner

|
 |
vom: Do 21 Dez, 2006 3:51 |
Hallo OP und Mitschreiber,
die Begrünung von Dachflächen mit Kletterpflanzen, insbesondere selbstklimmenden, ist zu Recht umstritten. M.E. sind daraus resultierende Schäden wesentlich häufiger, als eine gewisse Anzahl glaubhaft und längerfristig schadensfreier Ausnahmen.
Mehr zu dieser Thematik habe ich in meiner "FAQ Fassadenbegrünung" (Gute Suchmaschinen finden die..) ausgeführt um mir individuelle Antworten auch auf diese Frage sparen zu können....
Auf den Aspekt "Direktbewuchs mit Kletterpflanzen auf verputztem Mauerwerk" bin ich dort noch nicht eingegangen. Ich weise hier aber darauf hin, dass die traditionelle Betrachtung, die für Schäden vor allem den Zustand von Putzen verantwortlich macht, in vielen Fällen längst unzulänglich ist. Moderne - vor allem außen wärmegedämmte Hauswände weisen zunehmend geringe Tragfähigkeiten und/oder Bekleidungen auf, die wesentlich eindeutiger einen selbstklimmenden Bewuchs (insbesondere mit Efeu) ausschließen, als es u.U. ein paar harmlose Risse oder ein gewisser Kalkanteil tun.
Grüße
TB
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |