Hilfe, ich glaube das wars mit meinem Liebling

Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Leute,

Nach drei Aussaat-Versuchen ist es mir endlich gelungen, einen Lebkuchenbaum wachsen zu sehen. Jetzt ist er ca. 6 Monate alt und seit zwei Wochen mache ich mir mächtige Sorgen um Ihn. Es sind 48 aufgegangen. Bis vor 3 Wochen waren es dann nur noch 3 und jetzt ist der schönste und größte glaube ich auch schon fast hinüber! Ist da noch was zu retten?

Die beiden anderen, viel kleinere, aber genauso alt, sehen auch nicht gerade besser aus, aber den großen hats nun wirklich mächtig erwischt. Ich habe ihn nicht umgestellt, genauso gepflegt, etwas gedüngt. Er steht hell und ohne Zugluft. Bis jetzt wars klasse, aber jetzt ????

Kann mir jemand noch einen Tip geben oder soll ich ihn gleich begraben?

Ich stelle hier mal zwei Bilder rein, eines vor ca. 4 Wochen und das andere von heute....

Danke schonmal für eure Hilfe

LG
Juliana
Bild2.JPG
Bild2.JPG (68.05 KB)
Bild2.JPG
Bild1.JPG
Bild1.JPG (29.02 KB)
Bild1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo, die sehen echt schlimm aus!

Ich habe mir noch mal Samen bestellt und werde auch nochmal starten

Der Lebkuchenbaum ist eine Outdoorpflanze, die kann die trockene Innenraumluft bestimmt nicht so gut ab. Kannst Du ihn irgendwo kühler stellen?!

Gute Besserung
Mel

Indigooblau

Hallo Mel,

also, die stehen schon ziemlich kühl im Schlafzimmer, das ist jedenfalls der kühlste Ort hier in meiner Wohnung. Die Luftfeuchtigkeit ist auch nicht zu niedrig, ist immer über 54 %. Ich wollte ihn einfach nur nicht nach draußen stellen, da er immer etwas schwach gewirkt hat. Obwohl das Stämmchen schon langsam holzig wird. Wenn man genau hinsieht, könnte vielleicht noch etwas Leben im Bäumchen stecken, denn in den Blattachsen da entwickelt sich was. Vielleicht überlegt er es sich nochmal, oder er stellt sich auf Herbst ein und läßt die Blätter fallen. Naja, ich werde ihn mal weiter pflegen und lieb haben.

Dir wünsche ich viel Glück mit den Lebkuchenbäumen. Ich versuche mich an denen schon ein Jahr und hab so meine Erfahrungen gemacht. Zum Keimen brauchen sie ziemlich viel Wärme und dann vorsichtig sein mit Sonne. Die Sonne hat ganz viele von meinen "Babies" dahingerafft.

Ganz viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Juliana!

Und wenn Du dem einen etwas hilfst und die Blätter schon abschneidest

LG
Mel

Indigooblau

hmmm Mel

jetzt ist guter Rat teuer.... Bei den beiden kleinen war auch immer so was in der Blattachse und wenn ich das Blatt dann abgeschnitten habe, ist da nichts mehr nachgekommen. Vielleicht war das ja zuviel des Guten.

Ich beobachte das jetzt mal noch ein paar Tage ob das was da vielleicht wächst oder ich mir einbilde tatsächlich größer wird.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

besprüh die Blätter in einigen Abständen am Tag mit Wasser!
Meine hat die Wassertropfen praktisch aufgesogen.

Das die Blätter welk werden,liegt wahrscheinlich an der warmen Heizungsluft,die die Blätter schnell austrocknet.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe ja bisher auch noch kein Glück bei der Aussaat vom Lebkuchenbaum gehabt.
Wie fühlt sich denn das Stämmchen an? Wenn es eine Pflanze für draußen ist, hält sie doch sicher Winterruhe, evtl wirft sie deshalb die Blätter ab?
Ich wünsche Dir und Deinem Lebkuchenbaum das Beste.

Indigooblau

Hallo Elfensusi,

ich habe vor 5 Wochen dann kurzen Prozess gemacht mit meinen beiden übriggebliebenen Lebkuchenbäumen gemacht. Ich hab sie nach draußen gepflanzt in den Topf vom Pampasgras. Wenn es schon frostfeste Outdoor-Pflanzen sind, dann gehören sie auch raus. Ende mit dem Gemecker und der Zickerei.

Jetzt kann ich die kleinen Stiele schön vom Sofa aus sehen und natürlich kümmere ich mich noch um sie, aber eben nur nicht mehr so intensiv.

Ich bin jetzt mal gespannt was sich im Frühjahr tut, oder ob sich da überhaupt was tut.

PS: habe zum Geburtstag einen 1 Meter hohen Lebkuchenbaum bekommen, ca. 5 Jahre alt, der steht jetzt gleich daneben und ich muss schon sagen, der sieht genauso aus wie meine beiden Mini-Stengel, nur eben größer und mit mehr Zweigen.

Danke dir und liebe Grüße
Juliana

Indigooblau

Hallo Gast,

Sie standen am Küchenfenster ohne Heizung und als alle Blätter abgefallen waren hab ich sie kurzerhand nach draußen verpflanzt. Ich hoffe sehr, ihnen gefällt es da besser und sie bekommen wieder frisches Grün im Frühling
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Vielleicht wirklich Winterpause, ich wünsche es Dir jedenfalls.
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hallo Indigooblau,

Meine Kiwanos sahen genau so aus bevor sie sich verabschiedeten!

Bei mir lag`s an der direkten Sonne hinter der Glasscheibe,
sind förmlich verbrannt...!

Hatten deine Bäumchen direkte Sonne abbekommen??

Wie Herbstlaub sieht es auf jeden Fall mal nicht aus...
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Hi Indigoblau

schau mal
forum/ftopic3618-15.html#33784

so kann es aussehen, wenn sie draußen stehen.

Die stehen jetzt schon seit ca. 3 Jahren bei uns an diesem Standort - - - Inclusive Blattfall im Herbst!