Settembrini????? - Cassia septembrionalis

Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Liebe Green-Freunde,

da ihr mir hier schon so toll geholfen habt, meinen Garten-Bewohnern einen Namen zu geben, hier noch so ein Bewohner. Eine Italienerin nannte ihn mal "settembrino" weil er im September (manchmal) gelbe, roeschenartige Blumen bekommt, die ein bisschen aussehen wie Butterblumen, dieses Jahr tut sich aber noch nix. Die Hitze sicherlich.....

Da ich reichlich Samen aus den vergangen Jahren hatte und Nachwuchs heranziehen konnte, die jetzt im Garten stehen, haette ich doch gerne gewusst, was das ist, damit ich ihn auch entsprechend pflegen kann, denn die ausgesetzten sehen sehr mitgenommen aus von der Hitze, trotz reichlich Wasser.

Ausserdem sind alle sehr windempfindlich, die Spitzen sterben dann ab, was aber dem Rest der Pflanze keinen Abbruch tut.

Koennt ihr mir auch dieses Mal helfen?

Grazie mille im Voraus
Claudia
Pflanze 010.jpg
Pflanze 010.jpg (892.55 KB)
Pflanze 010.jpg
Pflanze 009.jpg
Pflanze 009.jpg (857.74 KB)
Pflanze 009.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hmm, hast du die beschnitten? Könnte eine Cassia sein (aber da ich die nicht auseinander halten kann, müsste man auf unsere "gefiederten" Spezies warten )

Ich wollte direkt zu google verlinken, aber da waren einige Cassias bei, die hier nicht hingehören Gib den Suchbegriff lieber mal direkt ein
Herkunft: Hannover

belascoh

waren denn die samen in schoten oder in kapseln, oder wie sahen die aus? eher erbsenförmig oder ganz klein?

Suedblume

Hi alle
@mel: ja, hab' ich beschnitten. Ich geh' sofort mal googlen...ja, koennte eine Cassia corymbosa sein...
@belascoh: erbsenfoermig. Schoten.

Aber Cassia ist schon mal nicht schlecht. Mein Gott wie macht ihr das?????????

Ich will auch so botanisch-eklektisch sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Muss mich vergewissern, aber ich denke, das kommt hin....

Danke vielmals und wunderschoenen Samstagabend
Hier immer noch 29 tatsaechliche und 35 gefuehlte Grad.... fuer den Erfinder der Klimaanlage....

Claudia

Suedblume

das koennte es sein....Cassia septembrionalis. Boh, ich bin ganz begeistert. Das Bild habt ihr sogar schon auf der Webseite.....naja, das ist halt ein bissle bloed. Wenn man keine Ahnung hat, wie der Name ist, kann man auch nicht vermeiden, 50mal dasselbe zu fragen. Sorry. Habe soeben das Bild gesehen, und muss sagen, auch die Schoten sind GENAU die!!!!

Na dann, jetzt brauch' ich nur noch Pflegetipps.

Baci
Claudia