Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wunderpflanze Kermesbeere

Nächstes Thema anzeigen:

7 unbekannte Kakteen und Sukkulenten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

unbekannte stachelige Schoene

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 31 Aug, 2008 8:52
Anzeige

Hallo liebe Kakteen und Sukkulenten-Freunde
koennt ihr mir helfen? Schaut mal, wie riesig meine stacheligen Schoenen sind, und noch immer ohne Namen fuer mich.... Embarassed

Koennt ihr mir helfen?

Danke!!!
Claudia

Anzeige

Bluete des Stachlers.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.18 KB
 Angeschaut:  781 mal

Bluete des Stachlers.jpg

Stachler mit Bluete.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.33 KB

Stachler mit Bluete.jpg

vollfieser Stachler2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9 KB

vollfieser Stachler2.jpg

Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 31 Aug, 2008 9:38
Hallo,

die Bildchen sind wirklich arg arg winzig, deshalb mache ich diese Bestimmung zunächst mal nur unter Vorbehalt bis ich etwas mehr erkennen kann

Stachler mit Blüte = Cereus peruvianus monstrosus

Vollfieser Stachler = Opuntia subulata

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

vollfieser, zu sehr verkleinerter Stachler

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 31 Aug, 2008 12:02
Hallo Blausternchen,

ich kann gerne nochmal versuchen, die groessere Version zu schicken. Da ich aber am verlaengerten Rueckrat der Welt sitze und kein DSL bekomme, braucht das so eeeeeewig, bis es durch ist. Aber ich will's ja wissen, daher nochmals in vergroesserter Montur...

LG
Claudia

Stachler mit Bluete.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.33 KB
 Angeschaut:  733 mal

Stachler mit Bluete.jpg

ist mit mehr wasser auch schoen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.15 KB
 Angeschaut:  733 mal

ist mit mehr wasser auch schoen.jpg

Bild unbekannte stachelige Schoene - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - vollfieser Stachler.jpg - von Suedblume
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
11.93 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
vollfieser Stachler.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

nicht mehr unbekannte Stachler

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 31 Aug, 2008 12:24
Hallo Blausternchen, bingo
waren beide richtig. Also Vollfieser Stachler heisst Cylinopuntiasubulata und der Bluetenstachler heisst Cereus peruvianus mostrosus.....
Boh fuehl ich mich heute lateinisch.... HaHaHa HaHaHa

Danke aber vielmals

Baci
Claudia
Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 31 Aug, 2008 12:43
Suedblume, die Chancen fürs kleine Pflanzen-Latinum sind hier riesig Wink
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 31 Aug, 2008 19:09
Kann das sein, dass der wasserbedürftige so aussieht wie unten auf den Bildern?

Norbert

Bild unbekannte stachelige Schoene - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Aeonium arboreum v. atropurpureum - IMG_4547 Aeonium arboreum v atropurpureum.JPG - von Norbert
0
1.33 MB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
IMG_4547 Aeonium arboreum v atropurpureum.JPG
Beschreibung:
Aeonium arboreum v. atropurpureum

Bild unbekannte stachelige Schoene - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Aeonium arboreum v. atropurpureum - IMG_6162 Aeonium arboreum v atropurpureum.JPG - von Norbert
0
1.59 MB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
IMG_6162 Aeonium arboreum v atropurpureum.JPG
Beschreibung:
Aeonium arboreum v. atropurpureum

Nach oben Nach unten

weltraumjuttze Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 31 Aug, 2008 19:26
Shocked Mensch Norbert, wie hast Du denn den unteren so schön hingekriegt? Shocked
Mein Kleiner hält gerade mal so drei ausgewachsene Reihen, bevor sie runterfallen... Embarassed
Nach oben Nach unten

traurig-trockene Sukkulenten

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 31 Aug, 2008 20:29
jaja Norbert, genau das isse. Im Fruehjahr sieht meine genauso schoen aus! (schwoer) d'oh!

Nur jetzt, nach einer 4monatigen Duerreperiode.....naja, es sind hiesige, die halten es aus. Aber einen Staat kann man mit denen im Moment nicht machen. Danke auf jeden Fall fuer die Bestimmung!!!

Baci
aus dem heissen Sueden
Claudia
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 31 Aug, 2008 23:40
@ weltraumjuttze

Jutta, so dürre Exemplare wie Suedblume habe ich auch. Ich habe mal versucht, die unter verschiedenen Kulturbedingungen zu ziehen:
- In mineralischem Substrat, wie Kakteen: Stabile Exemplare mit viel Stamm und wenig Blättern
- In normaler Blumenerde und recht feucht gehalten: Üppige Pflanzen, die viele Blätter haben, aber bei der geringsten Vernachlässigung den Kopf hängen lassen und festgebunden werden müssen. Außerdem verlieren die im Winter viele Blätter und sehen im Frühjahr fast genauso kahl aus wie die anderen Exemplare.

Ich habe so viel Experimentiermaterial, weil mir die Dickmaulrüssler letztes Jahr meine 2 Meter hohen und heftig verzweigten Exemplare (da waren 6 oder 7 in einem großen Topf) knapp über der Wurzel ringsrum abgefressen haben und ich die klein schneiden musste.

Als beste Kulturmöglichkeit hat sich bisher gezeigt:
Normale Blumenerde, gemischt mit ungefähr der gleichen Menge Lavakies (ca. 12 mm Durchmesser) und im Sommer nicht allzu sparsam mit Wasser und Dünger umgehen. Im Winter hell, kühl (12 - 15°C) und verhältnismäßig trocken halten.
Die werden im Winter sogar im Gewächshaus grasgrün, bekommen im Frühjahr mit den ersten kräftigen Sonnenstrahlen aber sehr schnell ihre schwarz-rote Farbe wieder.
Und wenn sie zu kahl sind, einfach Kopfstecklinge schneiden und gleich in feuchte Erde zum Bewurzeln stecken. Im Wasser wurzeln die nur sehr schlecht. Die kahlen Stämme kann man auf ca. 30 - 40 cm zurückschneiden, die treiben dann wieder mehrfach aus (so wie auf dem ersten Bild).

@ Suedblume

Claudia, Dein dürres Exemplar kannst Du im Frühjahr zurüchschneiden, so dass nach jeder Verzweigung noch ca. 10 cm Stamm stehen bleiben. Dann treibt sie wieder schön aus. Die Schnittstellen kannst du versiegeln, damit keine zu langen, ausgetrockneten Stümpfe entstehen und zwar entweder mit Kerzenwachs (einfach Wachs von einer brennenden Kerze auf die Schnittstelle tropfen lassen, bis eine Kappe entstanden ist. Wenn die nach einiger Zeit abgeht, ist das kein Problem) oder mit einem kleinen Stück Alu-Folie, fest um die Schnittstelle gewickelt.
Die abgeschnittenen Stücke auf etwa 5 cm unterhalb der Blätter kürzen und wie oben beschrieben bewurzeln, dann hast Du noch genügend Ableger.

Norbert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schoene Unbekannte ?Staude? Rodgersia...

Stefan45 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 21 Jun, 2009 8:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Seltsame, schoene Wildblume aus Rumae...

Mikey++ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Do 03 Feb, 2011 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Stachelige Rankpflanze? Brombeere

trixi28 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 13 Feb, 2011 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
birkenbaumblatt
Keine neuen Beiträge

Wer ist der stachelige Geselle aus Ba...

cat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 31 Okt, 2006 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
swing4
Keine neuen Beiträge

Neue stachelige Untermieter

itschi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 Sa 11 Okt, 2008 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

...stachelige sukkulente? aloe?

ella Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 22 Feb, 2009 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

stachelige brennende lange Blätter

hilgermarco Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 02 Nov, 2008 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mäy
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese stachelige Pflanze ?

Hirschi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 31 Aug, 2010 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Hirschi
Keine neuen Beiträge

Neue, stachelige Mitbewohner- Name de...

Kerzenwachspuhler Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 So 21 Jun, 2009 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Kerzenwachspuhler
Keine neuen Beiträge

Strauch, stachelige Blätter- Mahonia

LookingForClues Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mi 17 März, 2010 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman

Beachte auch zum Thema unbekannte stachelige Schoene - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012