Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Folterpflanze foltert mich

Nächstes Thema anzeigen:

Ableger Christusdorn

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dioscorea elephantipes blüht - und nun?

Lennardgreen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Aug, 2008 14:00
Anzeige

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Elefantenfüsschen dazu bringe, auch mal weibliche Blüten zu fabrizieren.

Ich habe jetzt drei blühende Klumpen, teilweise in erstaunlich kleinem Format, was den Caudex angeht, aber immer bekomme ich nur männliche Blüten, sprich Pollenträger d'oh! !
Aus dem Frankfurter Palmengarten hatte ich weilands auch keine Hilfe bekommen, die waren noch ahnungsloser als ich; nur, dass es da männliche und weibliche Pflanzen gäbe, das wusste man.
Aus irgend welchen Gründen blühen die aber kaum zur gleichen Zeit, bzw. wie bei mir: gar nicht weiblich. Dabei würde ich so gerne Samen machen... Anxious

Bin offen für jeden Rat.
Schnief!

Lennard

Anzeige
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 27 Aug, 2008 20:32
Da D. elephantipes nunmal diözisch ist, wirst du dir noch eine weibliche Pflanze besorgen müssen, wenn du Samen haben willst. Es gibt Pflanzen, die mal so mal so können, D. elephantipes gehört nicht dazu.
Nach oben Nach unten

Plantfool Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 27 Aug, 2008 20:49
Hallo Lennard,

Frank war schneller aber ich kann mich Ihm nur anschließen. Es gibt weibliche und männliche Pflanzen und wie es ausschaut hast Du ne echte Männerrunde Aetsch .
Aber Gratulation zu diesen Pflanzen...hast Du sie selber gezogen aus Samen gezogen oder was ist Deine Bezugsquelle...wenn man fragen darf...rein aus Interresse Pfeifen
Nach oben Nach unten

Lennardgreen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 13:12
Hallo,

tja, das hab ich mir schon so gedacht. Trotzdem Danke für die Antworten.

Zu den Pflanzen: Teils, teils.
Zwei habe ich gekauft; einen von Kakteen-Haage (empfehlenswert), einen im damals noch real existierenden Wertkauf (glaubt man kaum, oder?)

Den Rest - und damit auch das kleinere Exemplar, dass jetzt zur Blüte kam - stammt aus Samen - zum Teil von Uhlig, Haage und Sheilam aus Südafrika (hatte da einen sehr netten Draht hin). Dort bekam man die Samen zum einen verhältnismäßig günstig, zum anderen in unfasslicher Qualität.
Derzeit dürfte ich so um die vierzig Ganoven herumstehen haben; dazu noch ein knappes Duzend D.hemicrypta im Sämlingsformat. Na ja, jede fängt mal klein an.
Wachsen tun sie ja gut, aber das mit dem Blühen... wenigstens habe ich jetzt drei zum Skat d'oh!

Ich wünsch Euch was

Lennard
Nach oben Nach unten

Lennardgreen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 13:23
Noch ein kleiner Nachtrag:
Seit ich die Mädels von Sheilam habe, weiss ich endlich auch, wie der Elefantenfuß zu seinem Namen gekommen ist: die Pflanzen haben sämtliche ganz merkwürdige Körper ausgebildet, bevor sie sich oben ans Zerklüften (typischer Turtleback) gemacht haben, und wenn man sich das Ganze einigermaßen fantasievoll anschaut, sieht es wirklich aus wie die Zehen eines Elefantenfusses!
Bevor jemand fragt: noch habe ich keine Fotos davon, aber ich werde mich unverzüglich an die Arbeit machen und welche einstellen - das sieht nämlich wirklich interessant aus. einfach Spitze

In diesem Sinne

Lennard
Nach oben Nach unten

Lennardgreen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 03 Sep, 2008 20:01
Endlich - es ist ein Mädchen!

Na ja, zumindest blüht sie weiblich, seufz Ich beete
Jetzt muss nur noch das Bestäuben klappen (Auswahl habe ich ja genug), die Kleine muss nur noch Samen ansetzen, die müssen nur noch ausreifen, keimfähig sein, keimen... Anxious trotzdem bin ich glücklich! Nach nunmehr siebzehn Jahren Zucht könnte es Nachwuchs geben.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Verregnete Grüße

Lennard Mr. Green
Nach oben Nach unten

oflittlediamonds Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 Sep, 2008 16:52
Woran erkennt man da denn männliche und weibliche?

Ich habe mir Anfang des Jahres Samen besorgt und bisher ist nur einer gekeimt.
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 09 Sep, 2008 17:27
oflittlediamonds hat Folgendes geschrieben:

Woran erkennt man da denn männliche und weibliche?

Das erkennt man nur an der Blüte Wink
Nach oben Nach unten

Blüten von Dioscorea elephantipes

Lennardgreen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 Sep, 2008 11:40
In der Tat, an der Ausformung der Körper kann man leider gar nichts ablesen.
Da ich aber jetzt bereits zwei Mädchen habe, macht mir das auch ken Kopfzerbrechen mehr.

Was die Blüten angeht: die Männchen tragen einen Kranz von sechs Pollenträgern, an deren Spitzen die (verdammt kleinen) Pollen hängen. In der Mitte der männlichen Blüten sieht man einen winzigen, leider bedeutungslosen Stummel. Da die Teile wirklich winzig sind, kann man das Zeug nur mäßig fotografieren.
Die Weibchen verfügen über einen dreilappigen Stempel (weiß). Man erkennt aber die weiblichen Blüten schon vor dem Aufblühen, da sich der Fruchtknoten mit den später hoffentlich darin reifenden Samen überdeutlich präsentiert (wie das bei den meisten Pflanzen halt ist).

Ja, und jetzt warte ich auf das Ausreifen der Früchte... könnte länger dauern. Wenn ich daran denke, wie groß die Samen sind, und wie klein im Verhältnis dazu die Blüten, kann ich nur wundern.

Hach, Frauen sind halt was Wunderbares!

Viele Grüße

Lennard
Nach oben Nach unten

oflittlediamonds Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Sep, 2008 14:45
@ Lennardgreen:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Nach oben Nach unten

Re: Blüten von Dioscorea elephantipes

Lennardgreen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 29 Jul, 2009 17:00
Lennardgreen hat Folgendes geschrieben:

Ja, und jetzt warte ich auf das Ausreifen der Früchte... könnte länger dauern. Wenn ich daran denke, wie groß die Samen sind, und wie klein im Verhältnis dazu die Blüten, kann ich nur wundern.

Cool
Tja, hat etwas länger gedauert, aber: ich hab tatsächlich Samen geerntet!
53 Körner sind es geworden, bei elf Früchten und mittlerer Bestäubungserfolge... maximal sechs Samen können pro Frucht ausgebildet werden, wobei das Bestäuben das kleinere Problem darstellte. Die Früchte sind den ganzen Winter über gereift! Meine Nerven. Aber es hat sich gelohnt. Zumindest sehen die Samen so gut aus wie die gekauften, und ab September werde ich die Aussaat vornehmen, dann wird sich zeigen, was meine Mühe wert war.
Die Elefanten fangen übrigens jetzt gerade wieder an, auszutreiben, die Mädels auch, und die Jungs freuen sich schon wie Bolle - na, und ich sowieso!

Hitzige Grüße an alle,

Lennard
Nach oben Nach unten

oflittlediamonds Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 30 Jul, 2009 4:30
Herzlichen Glückwunsch! Freu mich
Nach oben Nach unten

Gysmo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 30 Jul, 2009 7:17
Hallo!

Super, dass sie bei euch blühen, meine sind noch ganz klein, da ich erst dieses Jahr auf diese Pflanze gekommen bin, durch Zufall Wink

Aber die Samen sind alle gekeimt und nun werde ich wohl oder übel auch bald einen Dioscorea-Wald haben Mr. Green

Falls es euch interessiert, wir haben da auch ein Plauderthread für Dioscorea-Fans:

http://green-24.de/forum/ftopic26873-480.html

Gruss
Judith
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes

oflittlediamonds Treffpunkt & Stammtisch 99 Mo 13 Okt, 2008 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes Pflege

Yaksini Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Di 15 März, 2011 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Maranta
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes Erfahrungen?

Elfensusi Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Do 28 Dez, 2006 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes - Schildkröten...

morsi Keimzeiten & Wartezeiten 2 Mi 21 Okt, 2009 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
KleinesRöschen
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes Samen erhalten

carriedani Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 20 Jan, 2009 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
carriedani
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes gekeimt - Bild...

SandraD Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Do 26 Aug, 2010 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
SandraD
Keine neuen Beiträge

Was habe ich mir hier angeschafft? Di...

Mosquito Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 20 Di 16 Nov, 2010 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
SandraD
Keine neuen Beiträge

dioscorea

rani67 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 09 März, 2006 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hibi blüht und blüht und blüht und bl...

Zitroenchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 So 09 Nov, 2008 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Dioscorea schildkrötenpflanze

Axolotl-Phil New GREENeration 6 Sa 28 Aug, 2010 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Drachen Lady

Beachte auch zum Thema Dioscorea elephantipes blüht - und nun? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012