Welche Wiesenblume/-pflanze hab ich da gepflückt?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
ich hab diese zwei Blümchen vor dem Rasenmäher gerettet und wüsste speziell bei der violetten gern, um welche es sich handelt.

Danke für alle Antworten!

LG,
Banu
Fotos2 003.jpg
Fotos2 003.jpg (39.06 KB)
Fotos2 003.jpg
Fotos2 005.jpg
Fotos2 005.jpg (45.57 KB)
Fotos2 005.jpg
Fotos2 009.jpg
Fotos2 009.jpg (88.84 KB)
Fotos2 009.jpg
Fotos2 010.jpg
Fotos2 010.jpg (92.22 KB)
Fotos2 010.jpg
Herkunft: Gera

hundefraeulein

hallo banu

auch wenn ich null ahnung habe ...bei der zweiten tipp ich mal auf glockenblume

http://images.google.de/images…uche&gbv=2

bei der ersten halt ich mich vornehm zurück...da hab ich nicht mal ansatzweise eine idee!

lg alex & joy

Banu

Hallo hundefraeulein und Herzlich Willkommen im Forum!

Ja, an Glockenblume hatte ich auch zuerst gedacht, aber haben die solche Blätter? Ich dachte auch immer die wachsen in Büscheln.

LG,
Banu
Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Das zweite würde ich auf jeden Fall auch sagen Glockenblume. Habe ich unlängst erst zu kaufen gesehen.

Das erste kann ich leider nicht erkennen

Banu

Weils unscharf ist, oder weil dus nicht kennst?

LG,
Banu

blausternchen

blausternchen

Also die Bilder sind wirklich nicht besonders, ich versuche ständig sie größer zu klicken, aber sie werden nicht größer.

Wenn die Glockenblume kleiner war als oben angegeben, also deutlich kleiner als 50 cm, und die Blätter unten in der Vase rund sind anstatt schmal, dann ist es vermutlich die Rundblättrige Glockenblume(Campanula rotundifolia). Aber wie gesagt, auf den Fotos erkennt man fast nichts.

LG
blausternchen

Banu

Das mit den Fotos tut mir Leid, aber die sind mir meiner Handycam gemacht. Mit der gehts nicht besser.

Nein, die violetten sind nur etwa 20cm groß.

Ich hab die Blümchen noch, nacher versuch ich mal bessere Bilder zu knipsen.

LG,
Banu

Banu

blausternchen

War nicht bös von mir gemeint Banu, sorry . Ich hab mir nur die Augen wundgeguckt und trotzdem die Details nicht erkannt. Also wenn die Glockenblume klein ist und runde Blätter unten am Stiel hat, wie in deinem Fall, ist es die Rundblättrige Glockenblume.

Breitwegerich hatte ich schon gesagt, es gibt noch so eine ähnliche Pflanze mit lanzettlichen Blättern anstatt runden, das ist dann Spitzwegerich. Die Blüten sind fast gleich.

LG
blausternchen

Banu

Wie, Sorry? Da gibts doch nix zu entschuldigen. Es IST einfach doof mit ner Handycam sowas fotografieren zu wollen. Jetzt hatte ich ja meine Digicam zur Verfügung, mit der gehts besser.

Also, runde Blätter konnte ich da keine sehen. Eher so elypsenförmige mit spitzen Enden.

Hab mir nochmal die Breitwegerich Bilder angesehen. Das ist es auf keinen Fall. Nach Spitzwegerich sieht es schon eher aus, auch wenn meine "Blütenköpfe" schmaler und länglicher waren. Aber diese kleinen "Bommel" an den Blütenfäden stimmen schonmal überein.

Mir fällt noch ein, das ich die Blüten auch in rosa gesehen habe.

LG,
Banu
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo banu,
dann wird es der mittlere wegerich gewesen sein (plantago media).
den gibts mit rosa flaum.
lg, pokkadis

blausternchen

@Banu

Bei der rundblättrigen Glockenblume sind ausschließlich die grundständigen Blätter rundlich, nach oben hin werden die Blätter komplett lanzettlich. Ich meine auf einem deiner Fotos irgendwo ganz unten rundliche Blätter gesehen zu haben.

Deinen Wegerich müsste ich auch einmal ganz sehen inklusive Blattrosette, ohne das bleibt das hier irgendwie ein Ratespiel. Die Blattrosette ist zur Unterscheidung der Wegericharten eigentlich das wichtigste Merkmal.

LG
blausternchen
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
zur Glockenblume habe ich einen anderen Vorschlag: Campanula patula - die Wiesenglockenblume.
Gruß Irene

blausternchen

@irenereni

Campanula patulahat viel schmalere Blütenblätter und die Blütenform ist auch weniger glockenförmig als bei Campanula rotundifolia, gehr eher schon Richtung sternförmig. Das stimmt aber überhaupt nicht mit den Fotos hier überein.

LG
blausternchen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2