Ist mein Madagaskarpalme krank?

Herkunft: Wien, Österreich

Zoli

Hi an Alle!

Ist mein Madagaskarpalme krank? Könnte mir jemand helfen? Die hat alle Blätter abgeworfen und in den letzten Wochen ist auch nicht mehr gewachsen. Ich gieße ungefähr 1x pro Woche. Die Blätter sind immer erst schwarz/braun geworden und vor allem klebrig. Steht ca 6-7 m vom Westfenster. Kann sein, dass sie nicht genug Licht bekommt? Was könnte mit ihr sein? Bitte um Hilfe! Danke!

mfg Zoli
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,

ohne Bild ist natürlich schwer zu sagen, was ihr fehlt. Zum einen ist das normal, dass die Madagaskar-Palmen die Blätter abwerfen. Die machen immer mal eine Ruhezeit durch, dann passiert das. Dann sollte man erst mal auch weniger gießen. Allerdings sind die Blätter dann nicht schwarz und klebrig, sondern werden einfach gelb-braun und trocken. Kannst Du irgendwelche Tierchen an der Pflanze entdecken?

Liebe Grüße
olielch
Herkunft: Wien, Österreich

Zoli

Hallo olielch!

Ich kann nicht erkennen, keine Ficher. Es war eher so, wie du geschrieben hast, trockene Blätter. Nur manche waren etwas klebrig. Ich werde etwas später Bilder auch zeigen.

LG Zoli
Herkunft: Thüringen

olielch

Also kann es gut sein, dass sie eine Ruhezeit einlegt. Bei dem Wetter ist das ja auch verständlich .

liebe Grüße
olielch

Sonnenschein

Hallo Zoli!

Wenn ich Dich etwas trösten kann, meiner Madagaskar-Palme geht es ebenso!
Die Blattspitzen an einigen Blättern werden zunächst trocken, dann sind aber auch welche dabei, die schauen aus, als hätte man sie mit Honig o.ä. bestrichen, schwarz und klebrig.
Bisher habe ich diesen Umstand allerdings immer ignoriert, da die Pflanze in ihrer Wachstumsphase neu austreibt und auch ausgiebig wächst.
Seit gestern ist sie vom Balkon wieder auf die Fensterbank umgezogen und ich rechne damit, das in den nächten Wochen wieder der Blattfall einsetzt.
An Deiner Stelle würde ich das Ganze beobachten. Wie geschrieben, meine Palme treibt in jedem Frühling wieder neu aus, bekommt neue, kräftig grüne Blätter..
Also nur nicht aufgeben, durchhalten...

Liebe Grüße

Yv

Sonnenschein

Noch ein Anhängsel zu grad eben.

In meinem Pflanzenbuch steht, daß sich die Blätter schwarz färben bei Staunässe und einen zu kühlen Standort, trockene Spitzen allerdings durch Sonnenmangel verursacht werden.

Man lernt nie aus, habe ich auch noch nie entdeckt, das ich über die Palme Infos in einem Buch habe.

Also vielleicht als kleinen Anhaltspunkt, zum testen...

Viel Erfolg

Yv

Griever

Hi

Die Palme muss im Winter warm stehen.
Am besten über die Heizung stellen und immer mit lauwarmen Wasser gießen. Auch im Sommer.

Die Blätter wachsen im Sommer wieder nach.

MFG
Griever