halbarkeit der samen

Herkunft: sonthofen

Taaboo

hi,hab mal noch eine frage.ich bin dabei immer mal ne frucht auf dem laden mitzunehmen.ich will die aber bis zum frühjahr aufheben.bringt jetzt nicht viel mit dem einsäheen weil ich in 4 wochen umziehe.sind die samen denn im frühjahr noch zu verwenden wenn ich die jetzt gut aufbewahre?die sind trochen ,kühl und dunkel gelagert.

lg andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Andrea!

Das kann man nicht so einfach schreiben

Manche Samen hören nach 4 Wochen schon auf keimfähig zu sein, andere erst nach Jahren

Mein persönlicher Rekord lag bei Samen, die 10 Jahre abgelaufen waren und trotzdem noch keimten

Einfach testen und sonst mußt Du im Frühjahr nochmal Vitamine zu Dir nehmen

LG
Mel

Taaboo

ja das problem bei mir ist immer das ich denke ich bekomm so eine frucht nie wieder....*lol*,ist ja eigendlich quatsch.ja aber sag mal,gibts denn im frühjahr immer noch die früchte wie jetzt?das ist es ja.habe feige geholt,und datteln auch.aber bekomm ich die auch im frühjahr noch???ich kann es einfach nicht lassen mir wenigstens beim einkauf eine frucht zu holen die ich noch nicht versucht habe groß zuziehen.das nenn ich sucht.........

lg andrea
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo melsk

meine tochter hat mal bei der sparkasse ein sogenanntes knackskonto für kinder bekommen, dabei gab es eine tüte mit kornblumensamen, die hatte ich ganz vergessen, beim umzug zu meinem neunen lebenspartner hab ich sie wieder gefunden und im garten ausgesät, die sind tatsächlich aufgegangen, die tüte war 23 jahre alt, das ist mein persönlicher rekord

Taaboo

hey Rose23611,dann mach ich mir gar keine sorgen das meine samen vielleicht ein halbes jahr liegen bleiben.bei mel 10 jahre abgelaufen,bei rose 23 jahre.da sieht man wieder das man dem verfallsdatum nicht immer glauben soll......(nur bei gammelfleisch*fg*).also wenn das so bei euch ist dann habe ich dabei ein gutes gefühl wenn ich meine samen ein paar monate liegen lassen muss.und im frühjahr werde ich es ja dann eh sehen.ich dachte nur...nicht das alles dann um sonst gewesen wäre......ich meine damit meine sammelaktion.

ich dank euch beiden recht herzlich.

lg drea