zimmerpassi/junge pflänzchen im zimmer lassen im winter?

Herkunft: Altstätten CH

luki7

hallo greenies

hab meine passi nicht draussen sondern drinnen im zimmer an einem südfenster.soll ich sie dann im winter im zimmer lassen oder auch in den hellen keller stellen?

genau dasselbe problem mit kleinen pflänzchen:gestern sind meine kerne von passiflora quadrangularis gekeimt , ein paar tage früher selenicerus grandiflorus.bald kommen coffea arabica,phoenix,washingtonia und prunus serulata auch noch soll ich die dann im ersten winter im zimmer lassen?hab angst, dass sie im kühlen keller erfrieren oder sonst was... die sind doch dann noch so klein...

weitere pflegetipps?

glg und jetzt schon danke für die antworten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also junge Pflanzen würde ich nicht im Keller überwintern, Kaffee, Passis und so sind für Keller - Überwinterung sowieso nicht geeignet, die musst du je nach Art überwintern, was alle diese Pflanzen brauchen ist viel Licht, notfalls ein Pflanzenlicht installieren, damit sie dir nicht vergeilen

luki7

hallihallo

danke schon mal für die antworten
und wie ist es denn bei passis,die im sommer draussen waren?bei ca.20°C und hell oder bei ca.10°C und hell?

glg lukas

daemon

Da kann ich dir grad gar nicht sagen was da wohl besser wäre. Aber überleben würden sie meiner Einschätzung nach beides.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Lukas,

die verschiedenen Passiarten haben unterschiedliche Ansprüche an ihre Überwinterungstemperatur. Da müsstest Du zuerst einmal die Sorten benennen.

luki7

@ baghira

hallo, ich habe P.edulis f. edulis(aus kernen gezognen).die P. quadrangularis sind im winter sowieso noch so klein, dass die einzige überwinterungsmöglichkeit das zimmer sein wird...

danke für die antworten übrigens

glg lukas