Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Schon wieder UPOs...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

An alle Sempervivum-Experten

-Tine- Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 16 Aug, 2008 20:58
Anzeige

Ich liebe diese Steinrosen ja schon seit meiner Kindheit - damals wohnten bei uns welche in einem Sauerkrauttopf.
Ich bin gerade dabei, mir einen Überblick über meine Sempervivum-Sammlung zu verschaffen. Noch sind es wenige, aber der Virus hat mich erfasst. Also lieber gleich anfangen, dachte ich mir... Leider haben nur wenige ein Namensschildchen mitgebracht, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei der näheren Bestimmung helfen? Es ist sehr schwierig, dessen bin ich mir bewusst, die Fotos sind auch nicht die besten... Aber vielleicht, vielleicht... Pfeifen
Ich gebe zu, sie sind nicht hübsch arrangiert. Das liegt wohl an meinem Katalogisierungswahn: Sie sollen sich nicht vermischen, ich möchte sie bestimmen können (bzw. bestimmen lassen können Wink ...). Sie bei Vor- und Nachnamen nennen! Freu mich
Erschwerend kommt hinzu, dass ich keine Fotos der Blüten habe, und mich bei denen, die bereits geblüht haben, auch nichtmal an die Farbe erinnere... Sad

...Wieviele Bilder sind pro Beitrag eigentlich erlaubt? Ich fang' einfach mal an...

Anzeige

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Terracotta-Topf - Bild1 - terra-1.jpg - von -Tine-
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
82.13 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
terra-1.jpg
Beschreibung:
Terracotta-Topf - Bild1

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Terracotta-Topf - Bild2 - terra-2.jpg - von -Tine-
0
85.7 KB - Angeklickt: 66 mal
Titel:
terra-2.jpg
Beschreibung:
Terracotta-Topf - Bild2

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Sempervivum arachnoideum - Bild1 - arachno-1.jpg - von -Tine-
0
87.11 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
arachno-1.jpg
Beschreibung:
Sempervivum arachnoideum - Bild1

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Sempervivum arachnoideum - Bild2
<br>...arachnoideum ist klar, aber da gibt's auch noch soviele Varianten... - arachno-2.jpg - von -Tine-
0
78.13 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
arachno-2.jpg
Beschreibung:
Sempervivum arachnoideum - Bild2
...arachnoideum ist klar, aber da gibt's auch noch soviele Varianten...

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Irazu - Bild1 - Irazu-1.jpg - von -Tine-
0
84.68 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
Irazu-1.jpg
Beschreibung:
Irazu - Bild1

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Irazu - Bild2
<br>Habe ich unter dem Namen Sempervivum “Irazu” gekauft... - Irazu-2.jpg - von -Tine-
0
102.61 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
Irazu-2.jpg
Beschreibung:
Irazu - Bild2
Habe ich unter dem Namen Sempervivum “Irazu” gekauft...

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - "G1" - Bild1 - G1-1.jpg - von -Tine-
0
70.46 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
G1-1.jpg
Beschreibung:
"G1" - Bild1

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - "G1" - Bild2
<br>Habe ich inzwischen als Jovibarba heuffelii identifiziert. Die Pflanze bildet keine richtigen Tochterrosetten, sondern neue Blattwirbel zwischen den Blättern der Mutterpflanze, die die gleiche Wurzel teilen. Kann vielleicht jemand  - G1-2.jpg - von -Tine-
0
91.66 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
G1-2.jpg
Beschreibung:
"G1" - Bild2
Habe ich inzwischen als Jovibarba heuffelii identifiziert. Die Pflanze bildet keine richtigen Tochterrosetten, sondern neue Blattwirbel zwischen den Blättern der Mutterpflanze, die die gleiche Wurzel teilen. Kann vielleicht jemand

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - "R1" - Bild1 - R1-1.jpg - von -Tine-
0
75.19 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
R1-1.jpg
Beschreibung:
"R1" - Bild1

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - "R1" - Bild2 - R1-2.jpg - von -Tine-
0
94.77 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
R1-2.jpg
Beschreibung:
"R1" - Bild2

Nach oben Nach unten

-Tine- Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 16 Aug, 2008 21:07
...10 also... Laughing
Und weiter geht's!

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - "Jovi" - Bild1 - Jovi1-1.jpg - von -Tine-
0
75 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
Jovi1-1.jpg
Beschreibung:
"Jovi" - Bild1

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - "Jovi" - Bild2
<br>Als "Jovibarba" gekauft, keine nähere Bezeichnung... - Jovi1-2.jpg - von -Tine-
0
123.11 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
Jovi1-2.jpg
Beschreibung:
"Jovi" - Bild2
Als "Jovibarba" gekauft, keine nähere Bezeichnung...

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - "R2" - Bild1 - R2-1.jpg - von -Tine-
0
74.32 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
R2-1.jpg
Beschreibung:
"R2" - Bild1

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - "R2" - Bild2 - R2-2.jpg - von -Tine-
0
100.34 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
R2-2.jpg
Beschreibung:
"R2" - Bild2

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Godaert - Bild1 - Godaert-1.jpg - von -Tine-
0
76.11 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
Godaert-1.jpg
Beschreibung:
Godaert - Bild1

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Godaert - Bild2
<br>Als Sempervivum “Godaert” gekauft... - Godaert-2.jpg - von -Tine-
0
91.56 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
Godaert-2.jpg
Beschreibung:
Godaert - Bild2
Als Sempervivum “Godaert” gekauft...

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - ebay - Bild1 - ebay-1.jpg - von -Tine-
0
64.97 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
ebay-1.jpg
Beschreibung:
ebay - Bild1

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - eaby - Bild2
<br>Habe ich unter der Bezeichnung "100x Hauwurz" ersteigert. Ich denke, es handelt sich um Sempervivum tectorum, ganz banaler Dachwurz. Die Rosetten werden recht gross, was ebenfalls dafür spricht. Zur Orientierung: Der Durchmesser de - ebay-2.jpg - von -Tine-
0
113.26 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
ebay-2.jpg
Beschreibung:
eaby - Bild2
Habe ich unter der Bezeichnung "100x Hauwurz" ersteigert. Ich denke, es handelt sich um Sempervivum tectorum, ganz banaler Dachwurz. Die Rosetten werden recht gross, was ebenfalls dafür spricht. Zur Orientierung: Der Durchmesser de

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Den Semps-Mix habe ich heuer am 16.08. an der Tanke gekauft... *schäm* Sahen auch aus der Nähe schlechter aus als aus der Ferne... :-( Das grosse ist wohl leider auch eine Echeveria, kein Sempervivum, so dass der Mix nicht winterhart ist...
<br>Es folgen die - tanke.jpg - von -Tine-
0
81.75 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
tanke.jpg
Beschreibung:
Den Semps-Mix habe ich heuer am 16.08. an der Tanke gekauft... *schäm* Sahen auch aus der Nähe schlechter aus als aus der Ferne... :-( Das grosse ist wohl leider auch eine Echeveria, kein Sempervivum, so dass der Mix nicht winterhart ist...
Es folgen die

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - "R3" - R3-1.jpg - von -Tine-
0
88.1 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
R3-1.jpg
Beschreibung:
"R3"

Nach oben Nach unten

-Tine- Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 16 Aug, 2008 21:10
...die letzten beiden Bilder...

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - "G2" - G2-1.jpg - von -Tine-
0
76.04 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
G2-1.jpg
Beschreibung:
"G2"

Bild An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - "R4"
<br>Wächst sehr flach. Die Tochterrosetten sind sehr dicht an der Mutterpflanze, Stolonen sind sogar nach der Trennung schwer auszumachen. - R4-1.jpg - von -Tine-
0
85.7 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
R4-1.jpg
Beschreibung:
"R4"
Wächst sehr flach. Die Tochterrosetten sind sehr dicht an der Mutterpflanze, Stolonen sind sogar nach der Trennung schwer auszumachen.

Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 16 Aug, 2008 21:10
Hallo Tine,

kennst Du die Seite?

http://mitglied.lycos.de/nabu/Index_of_all_CultivarsA.html

Da kannst Du Dich austoben. Smile

Norbert
Nach oben Nach unten

-Tine- Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 16 Aug, 2008 21:16
Ach du meiiiiiiiiiiiine Güte, und die sind alle unterschiedlich???? Mann, mann, mann, da hab' ich was zu tun.... Danke Norbert! Applaus
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 29 Sep, 2008 13:04
Hallo Tine,

deine Sempis sind Klasse.

Sind hier einige von meinen:

Mehr auf meinem Blog:
http://sempervivum.sosblog.com
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Frage an alle Canna-Experten

contessa Pflanzen & Botanik 32 Mo 05 Mai, 2008 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

an alle Phalenopsis-Experten: Rispenzahl

AniSchu Pflanzen & Botanik 19 Mi 10 Dez, 2008 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Hoya-Experten wer bin ich????

Peg01 Treffpunkt & Stammtisch 3 Mo 03 Okt, 2011 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

An die Kakteen-Experten

jaltina Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 07 Apr, 2009 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
jaltina
Keine neuen Beiträge

Kakteen-Experten gesucht

jjs Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Di 26 Jun, 2007 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
jjs
Keine neuen Beiträge

Frage an die Experten - Umgraben

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 7 Di 14 Feb, 2012 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Kirschbaum-experten gesucht!

Pamela2008 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 01 Jul, 2008 9:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Rosen-Experten für die Kletterrose R52

greenplant Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 06 März, 2010 9:19 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Palmen experten gesucht

hacky Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 So 23 Mai, 2010 2:06 Letzten Beitrag anzeigen
hacky
Keine neuen Beiträge

Frage an die Gehölz-Experten

Jana Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 20 Jun, 2007 7:38 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund

Beachte auch zum Thema An alle Sempervivum-Experten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012