Problem mit Tigeraloe

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
ARC
Azubi
Herkunft: Frankreich

ARC

Morgen!

Bin hier zum ersten mal und hab auch gleich mal 'ne Frage:
Was ist denn mit meiner Tigeraloe los? Ich habe mich immer gut um sie gekümmert. Wenig gegossen. Viel Licht. Aber irgentwas stimmt nicht!? Als ich sie gekauft hab waren die Blätter (?) schon fleischig und grün. Aber jetzt sind die Blätter dünn und falten sich zusammen. Sie hat auch schon einmal geblüht und drei Ableger gebildet. Und untenrum bekommt sie eine braun-rosa Färbung. Hat sie Lichtmangel oder fehlt ein Nährstoff? Freue mich um jede Antwort! Kann auch falls nötig ein Bild einstellen.

Gruß,
ARC
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo ARC!

Ich denke, dass es wirklich viel leichter waere, dir zu antworten, wenn du ein Bild einstellen koenntest.

Deine Pflege scheint nach deinen Beschreibungen ja angemessen zu sein, wofuer auch das fruehere Wachstum spricht.

Einige Fragen trotzdem:
Wie lange hast du sie denn schon?
Wann hast du sie das letzte Mal umgetopft?
Duengst du sie?
Kannst du Schaedlinge entdecken? (Ich glaube aber, sie ist eher unanfaellig.)
Wie ueberwinterst du sie?
ARC
Azubi

ARC

Hallo Kiroro!

Wie lange hast du sie denn schon:
Circa ein halbes Jahr.

Wann hast du sie das letzte Mal umgetopft?
Bis jetzt noch nicht.

Düngst du sie?
Nein.

Kannst du Schädlinge entdecken?
Nein. Ich habe zwar Trauermücken, aber nur an den exotischen Bäumen. Und die machen ja nichts.

Wie überwinterst du sie?
Sie hatte noch keinen Winter bei uns.
Bild 004.jpg
Bild 004.jpg (54.5 KB)
Bild 004.jpg
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (37.29 KB)
Bild 003.jpg
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (44.98 KB)
Bild 002.jpg
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (39.67 KB)
Bild 001.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Rosabraune Färbung kann auch Sonnenbrand sein, bei meiner einen haben sich durch die Sonne auch zwei Blätter entfärbt .
Nachdem ich sie aus der Sonne genommen habe hat die Ebtfärbung aufgehört .
Meine Aloeen stehen alle halbschattig .

Kiroro

Hallo ARC!

Was mir als erstes auffaellt, ist, dass das Substrat/die Erde sehr torfhaltig aussieht. Fuer Sukkulenten wie deine Aloe ist es wichtig, dass die Erde sehr wasserdurchlaessig ist. Zum Beispiel koennte man Kakteenerde noch zusaetzlich mit Sand vermischen.

Also, ich wuerde sie vermutlich zunaechst einmal umtopfen, denke ich. Aber vielleicht melden sich die Experten noch mit mehr Vorschlagen, was ihr fehlen koennte.
Ach, eine Anmerkung noch: Hat dein Topf ein Loch, damit das Wasser abfliessen kann? Das ist naemlich auf jeden Fall noetig! Staunaesse bringt (fast) jede Pflanze um - und Sukkulenten ganz besonders.

Kiroro

Hallo noch einmal!

Zu der Sonnenbrandfrage: Ist das ein Suedfenster oder in welche Richtung geht es?
Ich habe rote Faerbung durch Sonnenbrand bei vielen Pflanzen auch schon erlebt, aber warum betrifft das dann die unteren Blaetter

Yaksini

Manchmal ist es sehr schwierig an mineralisches Subtrat heranzukommen und die größeren Pflanzen an den Wurzeln so sauber zu bekommen das man sie unbesorgt in ein anderes Substrat stecken kann . Aber man kann es schaffen . Ab und an nimmt die Pflanze einem den Wechsel übel, weil sie sich an das andere Substrat angepaßt hat und Umstellungsprobleme bekommt .
Aber es ist besser wenn man sie wenigstens versucht umzutopfen .
Vielleicht nur den Boden in soweit auflockern das er besser duchlässig ist und auch besser abtrocknet . Sand kann auch zu sehr verdichten und sorgt dann für noch mehr Wasserspeicherung .Dann lieber Kies .
ARC
Azubi

ARC

So, dann beantworte ich mal eure Fragen!

Was für eine Erde es ist weiß ich nicht. Aber es sind viele kleine Steinchen und ein bisschen Sand drin. Ein Loch im Topf ist nicht vorhanden, aber Staunässe kann ich mir nicht vostellen. Ich giesse jeden Monat nur ein Fitzelchen Wasser, aber nicht genügent für Staunässe! Und es ist ein Südfenster.

An neue Erde komm ich so schnell nicht dran. Könnte noch gut 2-3 Wochen dauern.

Gruß,
ARC

Yaksini

Also , wenn du in so großen Abständen "nur ein Fitzelchen Wasser" gießt, könnte es sein das die Pflanze an den unteren Wurzelteilen gar keines abbekommt weil das Wasser nicht so tief dringen kann bei der geringen Menge an Wasser die du nimmst .
Dann wäre es erst mal wichtig einen Topf mit Abzugsloch zu besorgen .
Am besten passend zur bisherigen Topfgröße .
Wenn das Substrat mit vielen Steinchen u.s.w.versehen ist langt das auch erst mal.
Hast du die Pflanze im neuen Topf drin, kannst du sie erst einmal durchdringend gießen, (Nach Prüfung der Erdfeuchte beim Umsetzen- íst die Erde feucht mußt du sie trocken stehen lassen, ist sie trocken, dann gießen)
Das Wasser was unten rausläuft auf alle Fälle wegschütten und nicht im Fußbad stehen lassen , dann wartest du ab bis das Substrat wieder völlig ausgetrocknet ist , dann gießt du sie wieder .
Dann stellst du sie noch etwas in den Halbschatten. Ein wenig Sonne schadet nichts , darf aber nicht über lange Zeit sein.
ARC
Azubi

ARC

Abend Brigitta!

Das werde ich machen, danke für die Hilfe!
Wenn es sich gebessert oder verschlechtert hat sag ich bescheid!

Gruß,
ARC

Yaksini

Wünsche dir viel Glück ARC, sollte aber gut klappen.
Einen Topf mit Loch zu besorgen ist erst mal das geringste Problem .
Sag auf alle Fälle was sich weiter tut .
Herkunft: Kasel

Feuerlilie

Hallo zusammen,

ich Stimme Yaksini zu. Auf jedenfall ein Abflussloch in den Topf machen und dann etwas mehr gießen. Ruhig alle 2 Wochen ein bischen oder seltener, aber dafür durchdringender. Und gelegentlich schwach dosierten Sukkulenten-Dünger geben, aber nur den Sommer über. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob sich die unteren Blätter dann nochmal auffüllen. Ich habe zwar keine Tiger-Aloe, aber mehere Aloe Vera's und eine Aloe Humilis und bei der ein oder anderen hatte ich das gleiche Problem auch schon und da musste ich die untersten Blätter entfernen.

Was die Rotfärbung betrifft könnte das vorübergehend sein, liegt aber an der Sonneneinstrahlung. Sie sollte zwar sehr hell stehen, aber fast den ganzen Tag pralles Sonnenlicht ist meist zuviel.

Wünsche deiner Tiger-Aloe gute Besserung

LG Sarah
ARC
Azubi

ARC

Danke an euch beiden!

Gruß
ARC
ARC
Azubi

ARC

Morgen!

Der Tigeraloe geht es viel besser! Das braun ist fast weg und sie wird wieder schön grün. Und die Blätter werden wieder fülliger. Danke für die Tipps!

Gruß,
ARC
ARC
Azubi

ARC

Wow, auch der Steckling wird wieder richtig schön. Die Pflanze bekommt ein sattgrün und die Blätter, die sich zusammengerollt haben, entfalten sich wieder!

Danke! Vielleicht stelle ich morgen Bilder ein!

Gruß,
ARC
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2