Was für eine Pflanze, wie wird sie gegossen?-Zierpaprika

Herkunft: Fulda

elke30

Hallo,
habe gestern eine Pflanze geschenkt bekommen.Weiß jemand was das für eine ist und wie man sie pflegt?
Sie hat Früchte die im Moment noch grün sind,außer eins ist gelb.Irgendwie sehen sie kleinen Paprikas ähnlich
blume.jpg
blume.jpg (38.49 KB)
blume.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Wobei "Zier" nicht heißt, dass die Früchte nicht essbar sind, im Gegenteil. Sie bilden oft Schärfegrade von 6-7, haben allerdings wenig Eigengeschmack.

Der bot. Name C. annuum ist irreführend, denn die Pflanzen sind sehr wohl mehrjährig*, wenn auch oft schwer zu überwintern (Spinnmilbenbefall). Ich habe eine, die jetzt im 3. Ertragsjahr steht und keine Anstalten macht, bald das Zeitliche zu segnen. Wichtig ist regelmäßiges Gießen und Düngen - und natürlich einen vollsonnigen Standort im Freien.

Gruß
Horst

*Der Eintrag im ZPL muss bald mal editiert werden ;.)

elke30

Dann hat mein Mann doch recht gehabt,das sie scharf sind
Also ich habe sie in der Küche am Fenster stehen,dort bekommt sie schön Sonne.
Hoffe das sie überlebt.
danke für eure antworten
lg
elke
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Naja, vollsonnig... Das sind noch 50% des Spektrums, also nicht sehr viel. Und wer bestäubt die Blüten? Du?

elke30

Hmm,gute Frage,aber habe keinen Garten.
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Dann weiß ich ja jetzt endlich, was ich auf meiner Fensterbank stehen habe. Ich habe mich letztes Jahr nicht getraut, eine von den Früchten zu essen, weil ich nicht wusste, was es ist.

Meine sind dann allerdings im Herbst eingegangen. Das finde ich aber nicht so schlimm. Erstens habe ich dann wieder mehr Platz auf der Fensterbank für andere Pflanzen und zweitens lassen die sich so kinderleicht wieder aus den Samen neu ziehen und wachsen ziemlich schnell.

Meine stehen übrigens auch am Küchenfenster mit vormittags viel Sonne. Das gefällt ihr gut - solange sie halt REGELMÄSSIG (!!!) ihr Wasser bekommt. Ich hatte dieses Jahr immer mal ein paar Tage, die ich nicht gießen konnte oder im Urlaub war und da ist die Erde natürlich ziemlich trocken geworden. Naja. Das hat sie mir mit nur zwei oder drei Früchten dieses Jahr gedankt.