Ficus Name der Art

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo,ich habe eine ficus-art,mit langen blättern.weiß auch gar nicht mehr wie der heißt.ich hatte den ewig im keller und muss zu meiner schande gestehen das ich den irgendwann mal vergessen habe.naja,dann fiel es mir wieder ein und ich dachte er ist tot.stellte ihn trotzdem in den garten und siehe da er hat sich erholt.er hat im gegensatz zu vorher schon ne menge blätter,aber im vergleich zu anderen sind es doch wenig.nun meine frage.was kann ich tun damit er wieder voller wird?

lg andrea
Herkunft: AMMAN

simona

Was meinst Du: Ist es eine Ficus Longifolia (ficus sabre) die mehr als ein Eucalyptus aussieht?
...Oder eine Ficus nerifolia oleanderblättrig?
...Oder eine Ficus binnendijkii - alii
....
Oder ist dass doch egal! Es gibt schon viele Kreuzungen.

. Hauptsache: hast Du Deinen umgetopft?

. Benötigt viel Licht, also so hell wie möglich stellen!
. Verträgt auch Trockenheit aber nicht gleich neben dem Heizkörper stellen. Im Winter sollst Du ihn nicht sehr warm stellen sonst braucht der Zusatzbeleuchtung.
. Gissen von unten ist besser [in den Tellerchen]
. Von nun bis April kannst Du ihn monatlich duengen.
. Kannst Dir Stecklinge im Wasser bewurzeln

Hoffe ich hab ein bisschen geholfen!
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo Andrea,

hatten einen ähnlichen Fall. Hab von meinen Schwiegereltern einen fast toten Ficus gerettet. Habe ihn dann schön hell gestellt und ordentlich bis auf den Hauptstamm zurückgeschnitten und er hat schon wieder 3 kräftige neue Zweige gebildet.

Ficus kann man also sehr gut stutzen.

Taaboo

also ich bin im glauben das es eine ficus-art ist.hat mir mal jemand gesagt.find aber bei google nicht.also umgetopft habe ich ihn denn ich hatte in ihm garten eingepflanzt.er ist jetzt wieder im topf in der wohnung.wußte nicht was ich tun soll,denn nachts ist es ja doch schon sehr kühl.mit stecklinge hab ich auch schon versucht,aber irgendwie wollten da keine wurzeln kommen.macht das nichts wenn ich den jetzt schneide?wegen der jahreszeit mein ich.und düngen werd ich auf jeden fall.tut mir eigendlich leid das ich den vergessen habe.mal sehen ob ich das wieder gut machen kann.ich liebe pflanzen,wie konnte ich den vergessen.....bestimmt weil der von meinem ex ist....((

lg andrea

simona

Bitte nicht traurig Andreea,
stell doch bitte ein Bild ein, vielleicht ist der gar kein Ficus wenn Du beim Fotosuchen nichts gefunden hast ...
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

[quote="Taaboo".tut mir eigendlich leid das ich den vergessen habe.mal sehen ob ich das wieder gut machen kann.ich liebe pflanzen,wie konnte ich den vergessen.....bestimmt weil der von meinem ex ist....(([/quote]

Mensch, da kann doch das arme Pflänzchen nichts dafür..

Ich würd ihn auch mal kräfftig zurückschneiden, er treibt dann dafür umso kräfftiger und kompakter wieder aus.

Die Jahreszeit spielt bei Ficus keine allzu grosse Rolle, da sie keine Winterruhe halten.

Taaboo

ja sicher kann die pflanze nichts dafür.da hst du recht und ich bereue meine tat.....*fg*

ok,wenn du sagst das ich den zurückschneiden kann,auch jetzt dann mach ich das.wenn er danach dann um so voller wird ist das wohl das beste.

ich danke dir.

lg drea
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Wenn`s denn wirklich ein Ficus ist...!
Herkunft: Hernals

shaddow1991

supi jetzt weis ich warum meiner den kopf hengen last !
weil ich in in ein eck gestelt hab wo es nit all zu hell ist aber doch auch hell !!!
danke lg shaddow

Taaboo

hallo valdris.ich hoffe es auch das es ein ficus ist.werde wohl ein foto reinstellen um es zu erfahren.versuch es heute noch.

lg andrea

Taaboo

so nun wie gesagt stell ich mal bilder rein von dem bäumchen wo ich im glauben bin das sei eine ficusart.aber eben nur durch hören-sagen.

lg andrea
blatt.jpg
blatt.jpg (123.28 KB)
blatt.jpg
Blume ganz.jpg
Blume ganz.jpg (63.77 KB)
Blume ganz.jpg
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Taaboo ,
nach meinen buch ist das ein ficus binnendijkii
hatte auch mal so einen gehabt.
Der hat irgendwas interessantes an sich .

Gruß Pflanzenboy

Taaboo

also doch ein ficus.also dann doch zurück schneiden damit er voller wird?jetzt hat er erstmal einen großen topf bekommen.

danke dir pflanzenboy.sieht doch sehr mickrig aus das bäumchen.stimmts?

lg andrea

Taaboo

ich habe noch eine frage.jetzt wo ich auch weiß das mein bäumchen ein ficus ist,kann man auch stecklinge gleich in erde pflanzen?ich hab es versucht und die zweige ins wasser gestellt aber da wurde nichts draus.wenn man die aber gleich in erde stellt und ne tüte drüber.ob das auch geht?

lg andrea

simona

Soll ich jetzt doch antworten....hmmm...dann bedankst Du wieder nur pflanzenboy...

Scherz beiseite:

WICHTIG : Geschnitten wird im Frühjahr !

Zuerst, sollst Du die abgeschnittenen Teile in ein Glass mit Wasser stellen, damit der Milchsaft herausfließen kann.

Danach kannst Du die Stecklinge in Töpfe mit gute Torferde stecken.
Den Topf sollst Du in eine durchsichtige Plastiktüte stecken und bei normaler Zimmertemperatur (ca. 24° Celsius) gut verschlossen an einen hellen Platz stellen.
Nach 2 bis 3 Monate sollen sich Wurzeln bilden.
Um diese Zeitpunkt die Plastikhaube entfernen und mäßig gießen. Nach weiteren 3 Monate kannst Du schon umpflanzen wenn nötig.

Noch was wichtiges!

1. An einem Spitzentrieb müssen 2 bis 4 Blätter sitzen.

2. Wenn Du aber durch dem stutzen auch Stengeltriebe kriegst, dann muß der nur 4 bis 6 cm lang sein, mit einem Blatt und einer Knospe in der Blattachsel.

Wie ich schon schrieb, beide Stecklingsarten müßen nach der Vorbehandlung in gute Torferde gesteckt werden.

...Wenn Du die Stecklinge mit einem Bewurzelungshormon behandelst, wurzeln sie schneller u. meistens klappt es im Frühjahr.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2