Conophytum

Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

Ich habe vor ca. drei Wochen eine Sorte Conophytum (so ne art lebenden Stein) ausgesaet. Ich habe sie nicht mit Erde bedeckt und in einen Mini-Tontopf getan, drumherum alles in Seramis und dann das Seramis gegossen, so dass die Feuchtigkeit im Topf halbwegs konstant bleibt. Abgedeckt sind sie mit einer Glasplatte. Hat auch zunaechst wunderbar geklappt und aus 7 Samen sind 6 Mini-Conophytums geworden.

Seit ein paar Tagen allerdings gibt einer nach dem anderen auf!
Und ich weiss nicht warum! Sie verschwinden einfach/zermatschen/fallen zusammen, was auch immer. Das erste Opfer kann man noch andeutungsweise auf dem Foto oben (relativ mittig) erkennen.

Doch zuviel Wasser? Oder zu wenig? Zu wenig Licht? Viecher in der Erde (trotz 1/4 Sand, Rest Anzuchterde)? Schon Tieferlegen? Anderes Substrat? Glasplatte weg?
Hat irgendwer ne Idee? Ich wuerde doch die restlichen 3 ( ) gerne behalten!

LG,
Kiroro
sany1394k.jpg
sany1394k.jpg (231.7 KB)
sany1394k.jpg
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,

ich denke, das ist Fusarium-Fäule. Die befällt häufig Sämlinge von Kakteen und Suk´kulenten. Du könntest versuchen, mit einem Pilzmittel zu sprühen und soweit das möglich ist, etwas trockener halten.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

liebe Grüße
olielch

Kiroro

Danke olielch!

Mal schauen, was ich machen kann! Woran erkennt man denn Fusarium-Faeule? Meinst du Samen-Beizmittel koennte ein wenig helfen? Ist naemlich das einzige irgendwie pilzhemmende, was ich da hab und ich weiss nicht, wann ich es das naechste Mal zum Einkaufen schaffe... Habe Angst, dass es dann schon zu spaet ist!

LG,
Kiroro

Kiroro

Habe heute Morgen die Uebeltaeter entdeckt: Trauermueckenlarven Ich glaub's echt nicht!
Dabei war die Erde wie gesagt mit Sand gemischt und der Topf fast immer mit Glasplatte abgedeckt (nur zum Lueften nicht).

So ein Sch... Jetzt sind nur noch 1 1/2 Conophyten uebrig
Um die herum habe ich jetzt zwar noch mehr Quarzsand drapiert, aber ich habe nur wenig Hoffnung. Da bleibt wohl nur mit neuen
Samen nochmal versuchen. Zum Glueck habe ich noch welche. Und im Moment halten sich die Trauermuecken dank Fliegen-Weg-Duft etwas zurueck...

Der einzige Trost ist, dass meine anderen Kakteen-/Sukkulentensaemlinge gut gedeihen. Hoffe, dass das zumindest so bleibt!

LG,
Kiroro