Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Mittel gegen Spinnmilben

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata

LeNest
Gast

Beitragvom: Sa 09 Aug, 2008 12:51

Hab jetzt ne Zeit lang gesucht wäre toll wenn mir wer helfen könnte. Hab von einem bekannten das ungeliebte Geburtstagsgeschenk (eine Nepenthes alata) übernommen. Er hatte sich kaum drum gekümmert und da ich schon immer eine haben wollte ist sie jetzt mein. Nun zu meiner Frage. Sie hat schon einige Kelche von denen abba viele (wahrscheinlich aufgrund des Wassermangels??) von oben herab braun und welk werden. Regenerieren sie sich noch oder sollte man sie abschneiden?? Und wenn abschneiden wo??? Das ganze Blatt oder nur den Kelch???

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

GreeZ

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 09 Aug, 2008 13:13
hallo LeNest

die erneuern sich leider nicht und erst abschneiden wenn die kannen wirklich komplett vetrocknet sind Wink und dann ein stückchen stiel am blatt dran lassen
Nach oben Nach unten

LeNest
Gast

Beitragvom: Sa 09 Aug, 2008 16:28
Vielen Dank

wie sieht das mit braunen Blättern aus??? warten bis sie abfallen oder abmachen (wenn sie kompleet braun sind)??
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 09 Aug, 2008 16:44
ich warte immer bis sie richtig vertrocknet sind, dann mach ich sie ab Wink meistens falllen sie auch von selbst, wenn´s dich arg stört, kannst du sie auch abschneiden wenn sie richtig braun sind Wink

stell doch mal ein foto rein Wink
Nach oben Nach unten

LeNest
Gast

Beitragvom: Mo 11 Aug, 2008 15:26
hier mal ein bild

Bild Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - so sehen viele Kelche aus lass dich nicht von den beiden daneben täuschen - HPIM1176.JPG - von LeNest
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.79 MB - Angeklickt: 106 mal
Titel:
HPIM1176.JPG
Beschreibung:
so sehen viele Kelche aus lass dich nicht von den beiden daneben täuschen

Nach oben Nach unten

LeNest
Gast

Beitragvom: Mo 11 Aug, 2008 15:42
oder in Komplettansicht

Bild Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - HPIM1174.JPG - von LeNest
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.73 MB - Angeklickt: 103 mal
Titel:
HPIM1174.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 11 Aug, 2008 15:43
Wink wie schon geschrieben,erst abschneiden wenn sie wirklich richtig vertrocknet sind, die pflanze holt da noch nährstoffe raus/zurück Wink
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 11 Aug, 2008 19:05
Moin, Moin,
wenn Du möchtest, das deine Pflanzen neue Kannen bildet, müsstest Du ihr eine hohe Luftfeuchtigkeit bieten.
Auf deinem Bild sieht es so aus, als würde sie einfach "nur" in einem Topf stehen.
Falls Du für hohe Luftfeuchtigkeit gesorgt hast, vergiß meinen Beitrag, ansonsten hab ich hier einen guten Link mit guter Beschreibung von Ace

http://green-24.de/forum/ftopic10625.html

Lieben Gruß
Loony Zum Fressen
Nach oben Nach unten

nepenthes alata

southpole2007
Gast

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 18:42
ich habe jetzt seit einigen tagen eine nepenthes alata und so langsam wird das wasser weniger in den kelchen und ich wollte fragen ob ich da wieder wasser reingießen soll oder es so lassen soll??
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 19:06
hallo

wie ehen denn die kannen aus, vertrocknen die von ober her schon Nachdenken wie wird sie gegossen?

in den meisten fällen hat man zu wenig gegossen, so kann sich in der kanne nicht genug verdauungssaft bilden und die luftfeuchte ist wohl zu gering Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:58
also die kannen sehen noch gut aus!
nur wie gesagt wird das wasser weniger ich gieße die immer indem ich sie ansprühe und im wasser stehen habe bzw. in einem untersetzer mit wasser stehen habe!!!
Nach oben Nach unten

Ace Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 09 März, 2010 21:38
Hallo.

Das kann auch an der Umgewöhnung liegen... Nachdenken
Seit ein paar Tagen, sagst du? Ja, dann ist das gar nicht so abwegig.

Auch kann es mit zu geringer Luftfeuchte in Verbindung stehen. Sprühen ist hierbei als Hilfe sehr umstritten...
Beobachte einfach mal weiter, wie sie sich entwickelt. Das wird so ein bis zwei Wochen in Anspruch nehmen.
Möglicherweise stellt sie auch ihr Wachstum bis dahin ein.
Verdauungssaft wird neuer gebildet, falls nötig.

Ich schlage vor, du lässt sie erstmal einfach machen und spielst den Beobachter. =)

lg,
Ace
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 11:21
Pass mit Staunässe auf. Die Nepenthes sind als einzige Karnivoren mit dauerhaft feuchtem, aber nicht angestautem Substrat besser bedient. Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bitte um Pflegetipps (Nepenthes Gentl...

Hedwige Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 08 Apr, 2009 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Hedwige
Keine neuen Beiträge

nepenthes alata

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 18 Nov, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Nepenthes Alata

nicolas88 Pflanzen & Botanik 7 Mo 31 Mai, 2010 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

nepenthes alata

pelle21 Pflanzen & Botanik 12 Do 18 Nov, 2010 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wie fressen Nepenthes alata

jojo10 New GREENeration 13 Mi 22 Aug, 2007 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pflegehinweise zu Nepenthes Alata

Kaktusblüte Pflanzen & Botanik 1 Fr 30 Okt, 2009 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Nepenthes Alata Umtopfen

Lollimann Pflanzen & Botanik 27 So 22 Mai, 2011 1:24 Letzten Beitrag anzeigen
Robin1995
Keine neuen Beiträge

Nepenthes alata mit braunem "Sta...

Katimaus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 21 Feb, 2010 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Kenny
Keine neuen Beiträge

Nepenthes Bilder frage und Temperatur...

Robin1995 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 29 Nov, 2011 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Robin1995
Keine neuen Beiträge

wichtige frage: Nepenthes Schädlinge ...

Robin1995 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 So 18 Dez, 2011 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Robin1995

Beachte auch zum Thema Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml

Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)

Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...
Pflanzen-Turbo Spezial-Dünger HighTech

HighTech Dünger der neuesten Generation mit besten Aufnahmeeigenschaften für die ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml

Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de