Welche Hoya habe ich hier?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, habe einen Steckling von dieser Hoya bekommen, wie man sieht macht er fleissig Wurzeln, nicht nur unter der Erde...
Nun wüsste ich gerne um welche Hoya es sich hier handelt, ein Bild der Blüte hab ich leider nicht
Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Ich würde meinen es ist eine Hoya Carnosa .

Ich habe unlängst auch eine vom Fachhändler geholt die sieht genauso aus und ist eine Hoya Carnosa. Hatte sie zwar anders in Erinnerung aber das glaube ich ihm ja doch

Mal sehen was die anderen sagen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja ich dachte auch es ist ne Hoya carnosa, aber ich hab gestern welche bei Dehner gesehen ohne diese Flecken... gibt es die gefleckt und ungefleckt?
Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Das weiß ich leider nicht. Dehner weiß aber auch nicht immer was sie da so tun

Mir ist ja vor nicht allzu langer Zeit auch eine Hoya als Stephanotis verkauft worden usw.

Es gibt ja noch die H. carnosa compacta die dann so verdreht sind aber die erkennt man ja eindeutig.
Möglicherweise hat das was mit Licht zu tun? Ich habe auch noch eine zweite H. Carnosa wo man die Flecken nur erahnen kann.

Andererseits gibts ja wohl noch weitere unterarten aber das werde ich wohl nicht so ganz verstehen.

Kennst du diese Seite schon? http://www.simones-hoyas.de/Hoya%20carnosa.html Eventuell hilft dir da was.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hi Anja,

meines Wissens nach hat die carnosa diese Sprenkel immer. Aber mir kommt das Blatt deiner Hoya ein bisschen zu breit vor.. die carnosa hat schmälere...
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

ich kenne die carnosa eigentlich auch nur mit den sprenkeln, die aber mehr oder weniger ausgeprägt sein können.

vielleicht war die carnosa bei dehner gar keine.

leoni
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Die Sprenkel können aber auch was mit Licht zu tun haben...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Anja,
wenn du mal ein Blatt abmachen würdest....wenn der Saft, der austritt, weiß und klebrig ist, dann ist es keine carnosa...wenn er gelblich -transparent ist, dann ist es carnosa...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also geh ich jetzt mal davon aus ne carnosa zu haben , auch gut, die hatte ich ja noch nicht