Probleme mit Chili

Herkunft: Philippinen und Hamb…

jochen binikowski

Moin moin,

ich bin der Jochen aus Hamburg, lebe aber auf den Philippinen. Nebenbei führe ich hier diverse Experimente im Agrar-Bereich durch. Eines davon ist Chili, gepflanzt in Reissäcken. Dazu verwenden wir eine selbstentwickelte Mischung aus Humuserde, altem Kompost, Hühnerdung, Holzkohle und Asche.

Ausgesät am 30.4., also vor 95 Tagen, tragen die ersten Pflanzen jetzt erste Früchte. Allerdings bereiten einige der Pflanzen Sorgen, weil die Blätter im oberen Bereich welken und sich keine Früchte bilden, auch keine Blüten. Auf meiner Homepage gibt es dazu einige Fotos von heute Nachmittag:

http://www.buddel.de/kft/aktuelles.htm

Frage: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es sind ungefähr 25% der Pflanzen betroffen. In den letzten Wochen hatten wir kaum Sonne, aber extrem viel Regen. Temperaturen immer zwischen 26 und 31 Grad. Die Pflanzen stehen auf einem großen Südbalkon, haben also den ganzen Tag genügend Licht.

Beste Grüße aus dem Tropenbüro, Jochen
Herkunft: FFB

laroe4

Hallo Jochen,

haben die Chillis denn zuviel Wasser abbekommen? So dass die Wurzeln geschädigt wurden?

Aus den Reissäcken kannst du sie vermutlich nicht so einfach mal rausheben um nachzusehen, oder?

Vielleicht sind es auch irgendwelche Schädlinge (Läuse...)? Weiß ja nicht was es da alles auf den Phillipinen gibt.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ja sieht ganz nach überdüngung oder überwässerung aus.. eindeutig sind wurzelschäden erkennbar..

jochen binikowski

So, ich habe ein neues, größeres Foto gemacht:

http://www.buddel.de/kft/chili_03_gross.jpg

Das kann man noch zoomen.

Gegen Überwässerung spricht eigentlich, dass es bei den meisten anderen Planzen keine Probleme gibt. Staunässe sollte sich nicht bilden können, da die Säcke unten durchlässig sind.

Ich werde aber morgen einige der betroffenen Pflanzen an einen regengeschützten Platz stellen.

Der PH Wert ist übrigens 6,0

Bei den ersten Tomatenpflanzen in diesem System haben wir übrigens ähnliche Probleme, die wachsen zunächst wie verrückt, bilden jede Menge Blüten aber nur ganz wenige Früchte, bislang meistens nur eine pro Pflanze. Allerdings ist das eine Sorte, mit der wir keinerlei Erfahrung haben, nennt sich "Marglobe".

Auf jeden Fall werden wir ab sofort bei der Herstellung der Erdmischung den Hühnerdung-Anteil halbieren. Dann können wir später feststellen, ob es ein Problem mit Überdüngung gibt.

Beste Grüße aus dem verregneten Tropenparadies, Jochen

dezibl

6.0 ph wert?? das kann von ausgewaschener humusreicher erde kommen.. denn es wird der kalk aus der erde gewaschen und der ph wert fällt weiter und weiter ab.. daher kann eine wurzelschädigung kommen oder die pflanze kann gewisse nährstoffe nicht verarbeiten.. in hydrokulturen wird meist der ph wert auf 6,2-6,8 eingestellt.. in erde den ph wert nie unterhalb von 6,5 fallen lassen.. eher auf 6,5-7,4 einstellen.. also am besten 7 damit fährt man am sichersten..

jochen binikowski

Ja, bei der neuen Mischung werden wir auch den Holzkohleanteil etwas erhöhen, dann sollte der PH bei 6,5-7 liegen.

Kalk ist hier nicht gebräuchlich, ich wüsste auf Anhieb auch nicht wo ich den kaufen könnte. Bei allen Experimenten muß ich natürlich darauf achten, dass alles ohne großen Aufwand mit Bordmitteln reproduzierbar ist.

dezibl

ja wird schon.. am besten immer rund 7 anstreben.. grad wenn regenwasser gegossen wird weil dadurch der ph wert auch oft fällt..