Ableger Banane

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ableger Banane

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 14:51 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe eine bananenpflanze und weiß nicht wie ich den schon recht großen ableger richtig von der mutterpflanze abtrenne damit er den vorgang auch überlebt? kommt er danach in wasser um wurzeln zu schlagen oder wird er gleich in erde gepflanzt? und schneide ich ihn ab oder dreht man ihn ab?

vielen dank für die hilfe schon mal im vorraus
Julia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ableger Banane

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 15:02 Uhr  ·  #2
Oh je, Julia,
ich glaube, das kommt auf die Sorte an???

Stellst mal ein Folto hier rein?

lg und danke
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ableger Banane

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 16:02 Uhr  ·  #3
Okay, ich hoffe man kann auf dem Bild erkennen um was für eine art es sich handelt. Ich bin leider eher ein Laie unter den GÄrtnern und Pflanzenliebhabern.
wenn das hilft, es ist eine genz normale Banane von Obi und wächst prächtig ich möchte den Ableger gerne verschenken und die große Mama behalten.

Lieber Gruß und danke

Julia
Web Banane 004.jpg
Web Banane 004.jpg (8.26 KB)
Web Banane 004.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ableger Banane

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 16:06 Uhr  ·  #4
Sorry, da muß ich passen; Obi-Bananen kenn ich nicht und das Bild ist mir zu klein

- da helfen Dir sicherlich andere hier weiter!

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ableger Banane

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 16:15 Uhr  ·  #5
Hallo auch,

also, ich bin überhaupt kein Bananenexperte, aber so eine hatte ich vor Jahren auch mal. Die hat unten auch eine Kindel gebildet, ich habe den Ableger noch etwas wachsen lassen und ihn dann ganz vorsichtig von der Mutterpflanze abgetrennt, eingepflanzt und siehe da, der ist was geworden. Habe zum einpflanzen normale Blumenerde verwendet und ne Tüte drübergestülpt, damit die Luft etwas feuchter wird (gespannte Luft).

Ob das nun Zufall war das der was geworden ist oder ... kann ich dir leider nicht sagen. Bin mal gespannt was die Anderen dazu schreiben.

lg
Juliana
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ableger Banane

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 16:42 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ableger Banane

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 16:57 Uhr  ·  #7
Hallo Julia,
ich habe grad noch das - von einem Bananenexperten - gefunden:

"Das Abtrennen der Ableger sollte vor Mitte August vorgenommen werden, damit die Jungpflanzen sich vor der Überwinterung noch kräftigen können. Der Ableger wird am besten in ungedüngte Saaterde gesetzt. Das Pflanzgefäß sollte nicht zu groß sein. Ein warmer schattiger Platz mit hoher Luftfeuchtigkeit ist der ideale Standort. Bei geringer Luftfeuchte kann man dem Ableger auch die Blätter halb abschneiden, um die Verdunstungsfläche zu reduzieren. Die Wunde der Mutterpflanze lässt man einige Tage offen. Erst wenn sich die Wunde hart anfühlt, wird sie wieder mit Erde zugedeckt. "

Ich würde mal die ganze Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen und nachschauen, ob das Kindel schon eigene Wurzeln hat; und wenn ja, dann vorsichtig von der Mutterpflanze trennen, d.h. knapp an der Mutterpflanze mit einem scharfen Messer (ab besten sterilisiert: in Brennnspiritus tauchen und abfackeln - Vorsicht !!!) abtrennen; und hoffen, dass es nach obigem Ratschlag nicht schon zu spät ist im Pflanzenjahr!

Wenn das Kindel noch keine Wurzeln hat, wieder mit der Mama in den Topf stellen und bis zum nächsten Jahr mit der Trennung warten! Wenn der Topf schon zu stark bewurzelt ist, nimm lieber einen größeren - fülle unten und seitlich neue Erde ein !

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.