Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Wer hat Tipps für eine Anfängerin???

Nächstes Thema anzeigen:

Olivenanzucht aus Samen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ableger Banane

juliawunderlich
Gast

Beitragvom: Di 26 Sep, 2006 14:51
Anzeige

hallo,
ich habe eine bananenpflanze und weiß nicht wie ich den schon recht großen ableger richtig von der mutterpflanze Freu mich abtrenne damit er den vorgang auch überlebt? kommt er danach in wasser um wurzeln zu schlagen Freu mich oder wird er gleich in erde gepflanzt? und schneide ich ihn ab oder dreht man ihn ab?

vielen dank für die hilfe schon mal im vorraus
Julia

Anzeige
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 26 Sep, 2006 15:02
Oh je, Julia,
ich glaube, das kommt auf die Sorte an???

Stellst mal ein Folto hier rein?

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

juliawunderlich
Gast

Beitragvom: Di 26 Sep, 2006 16:02
Okay, ich hoffe man kann auf dem Bild erkennen um was für eine art es sich handelt. Ich bin leider eher ein Laie unter den GÄrtnern und Pflanzenliebhabern. Smile
wenn das hilft, es ist eine genz normale Banane von Obi und wächst prächtig Smile ich möchte den Ableger gerne verschenken und die große Mama behalten.

Lieber Gruß und danke

Julia

Web Banane 004.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.26 KB
 Angeschaut:  9022 mal

Web Banane 004.jpg

Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 26 Sep, 2006 16:06
Sorry, da muß ich passen; Obi-Bananen kenn ich nicht und das Bild ist mir zu klein
Freu mich
- da helfen Dir sicherlich andere hier weiter!

lg
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 26 Sep, 2006 16:15
Hallo auch,

also, ich bin überhaupt kein Bananenexperte, aber so eine hatte ich vor Jahren auch mal. Die hat unten auch eine Kindel gebildet, ich habe den Ableger noch etwas wachsen lassen und ihn dann ganz vorsichtig von der Mutterpflanze abgetrennt, eingepflanzt und siehe da, der ist was geworden. Habe zum einpflanzen normale Blumenerde verwendet und ne Tüte drübergestülpt, damit die Luft etwas feuchter wird (gespannte Luft).

Ob das nun Zufall war das der was geworden ist oder ... kann ich dir leider nicht sagen. Bin mal gespannt was die Anderen dazu schreiben.

lg
Juliana
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 26 Sep, 2006 16:42
Ich glaube, da gibt es schon einen tread. Dabei ging es um Bananenableger.
Vielleicht findest Du hier was Hilfreiches:
http://green-24.de/forum/ftopic2917....hlight=banane+braun#23763
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 26 Sep, 2006 16:57
Hallo Julia,
ich habe grad noch das - von einem Bananenexperten - gefunden:

"Das Abtrennen der Ableger sollte vor Mitte August vorgenommen werden, damit die Jungpflanzen sich vor der Überwinterung noch kräftigen können. Der Ableger wird am besten in ungedüngte Saaterde gesetzt. Das Pflanzgefäß sollte nicht zu groß sein. Ein warmer schattiger Platz mit hoher Luftfeuchtigkeit ist der ideale Standort. Bei geringer Luftfeuchte kann man dem Ableger auch die Blätter halb abschneiden, um die Verdunstungsfläche zu reduzieren. Die Wunde der Mutterpflanze lässt man einige Tage offen. Erst wenn sich die Wunde hart anfühlt, wird sie wieder mit Erde zugedeckt. "

Ich würde mal die ganze Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen und nachschauen, ob das Kindel schon eigene Wurzeln hat; und wenn ja, dann vorsichtig von der Mutterpflanze trennen, d.h. knapp an der Mutterpflanze mit einem scharfen Messer (ab besten sterilisiert: in Brennnspiritus tauchen und abfackeln - Vorsicht !!!) abtrennen; und hoffen, dass es nach obigem Ratschlag nicht schon zu spät ist im Pflanzenjahr!

Wenn das Kindel noch keine Wurzeln hat, wieder mit der Mama in den Topf stellen und bis zum nächsten Jahr mit der Trennung warten! Wenn der Topf schon zu stark bewurzelt ist, nimm lieber einen größeren - fülle unten und seitlich neue Erde ein !

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Alles Banane

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Mo 02 März, 2009 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ableger Banane - was tun?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 07 März, 2010 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Redschie
Keine neuen Beiträge

Ableger von Banane abteilen

hakky Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 05 Sep, 2007 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Banane - zu viele Ableger!

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Mo 25 Feb, 2008 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Banane Ableger trennen und Essigfliegen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 45 Do 16 Okt, 2008 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfkater01
Keine neuen Beiträge

Probleme mit Banane - Scheint einzuge...

Thorsten-Bln Pflegen & Schneiden & Veredeln 29 Do 29 Jan, 2009 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ableger? Kein Ableger? Was tun?

pünktchen Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Do 28 Apr, 2011 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Pockie84

Banane

Donky Kong Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 07 Jul, 2009 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Banane

eichen-master Pflanzen & Botanik 4 Mo 16 März, 2009 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Banane was tun?

laroe4 Pflanzen & Botanik 1 So 15 Nov, 2009 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Ableger Banane - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012