Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wie heißt diese Unbekannte?- Canna

Nächstes Thema anzeigen:

Unbekannte Kakteen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Sukkulente?

Flamingo Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 11:54
Anzeige

Hallo,
ich habe mir von der Pflanze eines Freundes einen Steckling "geklaut". Mich würde interessieren, um welche es sich dabei handelt. Ich muß ja wissen, wie ich sie pflege, und wie ich den Steckling am Besten zum Bewurzeln bekomme Freu mich

Kann mir jemand dabei helfen, meine Fragen zu beantworten?

Vielen Dank und liebe Grüße, Flamingo

Anzeige

Bild Welche Sukkulente? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Steckling - P7280274.JPG - von Flamingo
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
942.52 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
P7280274.JPG
Beschreibung:
Steckling

Bild Welche Sukkulente? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Die Basis... schon Wurzeln oder vom Abbrechen? - P7280275.JPG - von Flamingo
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
917.48 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
P7280275.JPG
Beschreibung:
Die Basis... schon Wurzeln oder vom Abbrechen?

Nach oben Nach unten

Mäy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 12:06
Je nachdem, wann er blüht ist es ein Oster- oder Weihnachtskaktus Wink

Die Pflanze ist ziemlich unkompliziert und blüht auch ohne großes zutun, heißt du musst sie nicht kühler stellen, wie andere Kakteen, um sie zum Blühen zu bringen.

Stehen kann er hell bis schattig, wobei direkte Sonneneinstrahlung am Mittag zu meiden ist.

Du lässt deine Stecklinge ca. 8 Tage lang abtrocknen, denn bei Kakteen und Sukkulenten kann es sonst schnell zu Fäulnis kommen. Danach steckst du die Stecklies in ein Sand-Erde-Substrat und spannst am besten Folie drüber oder stellst sie ins Wasserglas zum Bewurzeln.
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 12:15
Ich würde aufgrund der Form Osterkaktus sagen, der Weihnachtskaktus ist nicht so rundlich, mehr spitziger.

Ist aber nicht eine kühle, trockene Phase notwendig um die Blütenbildung anzuregen? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Wastel07 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 12:18
Hallo,

es ist eine Schlumbergia. Nach der Blüte ist eine genauere Bestimmung möglich. Die Weihnachten blühen haben spitze zackige Ränder und die mit den runden Gliedern blühen meistens so um die Osterzeit. Unabdingbar für alle aber eine Trockene Ruhephase und natülich gute Erde. (keine Kakteenerde)
Nach oben Nach unten

Wastel07 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 12:19
ach ja, das was da unten dran ist sind noch keine Wurzel. Ist vom abreißen. Embarassed
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 12:21
Schlumberga wäre aber der Weihnachtskaktus, also der mit der
spitzigen Form.

Dieser hier ist ein Hatiora gaertneri, der Osterkaktus mit der rundlichen Blattform. Wink

Hab nochmal wegen der Blütenbildung geschaut, es ist eine Ruhephase notwendig bei Temperaturen um die 10 - 15 Grad.
Nach oben Nach unten

Mäy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 12:30
Also meiner stand das ganze Jahr über auf dem Fensterbrett und ihm gefiel's..
Nach oben Nach unten

Wastel07 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 12:54
Hallo Lisa,
das stimmt natürlich. Mein Kopf und meine Hände..... So wollte ich das auch verstanden wissen. Kleine Verwechslung meinerseits. Embarassed Embarassed

@Mäy

manche so und manche so. Es sind nie alle Pflanzen gleich. Selbst wenn sie keine Ruhephase durchleben, irgenwann blühen sie ja doch. Die Blütenbildung bei einer Pflanze hat auch was mit Überlebenskampf zu tun und denn haben alle, Mensch, Tier, Pflanzen... einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 15:57
Schnupp1987 hat Folgendes geschrieben:

Ist aber nicht eine kühle, trockene Phase notwendig um die Blütenbildung anzuregen? Nachdenken

Ich habe die Weihnachts- und Osterkakteen grade jetzt im Sommer auf'm Balkon im Halbschatten stehen und blühen tun sie trotzdem Applaus

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 29 Jul, 2008 14:09
Hallo,

meine Oster und Weihn.kakteen stehen auch alle draussen. Einige blühen sogar. Meistens bekommen die Weihn.kakteen im Spätherbst schon Blütenansätze. Dann hole ich sie rein. Blühen tun sie aber meistens in der Weihn.zeit. Kommt oft darauf an, wie kalt oder warm sie stehen.

LG Christa
Nach oben Nach unten

Flamingo Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Aug, 2008 17:32
Juhu! zuerst dachte ich ja daß mir der Steckling stirbt, weil die "Blätter" so lasch geworden sind. Aber jetzt habe ich gesehen, daß sich Wurzeln zu bilden begonnen haben Freu mich
Und diesmal sind es definitiv Wurzeln Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Stapelien u.a. sukkulente Ascleps

snif Pflanzen & Botanik 0 Di 30 März, 2010 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Welche Sukkulente ist das ?

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 31 Do 21 Mai, 2009 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
plantjojo
Keine neuen Beiträge

Welche Sukkulente ist das?

Lorraine Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 01 Sep, 2010 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Welche Sukkulente ist das?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 29 Mai, 2009 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Welche Sukkulente?

Lady Lai Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 03 Jul, 2008 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Lady Lai
Keine neuen Beiträge

Sukkulente...aber welche?

scottishlass Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mi 29 Apr, 2009 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
scottishlass
Keine neuen Beiträge

Sukkulente aber welche?

sASc Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 29 Aug, 2011 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Welche Sukkulente? Bulbine

ipanema Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 31 Do 17 Jul, 2008 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges
Keine neuen Beiträge

Sukkulente ja, aber welche?

Rouge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 06 Apr, 2011 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Welche Sukkulente ist das ??Carpobrotus

Sukkulenten-Tante Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 24 Sep, 2008 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante

Beachte auch zum Thema Welche Sukkulente? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012