Suche Pflanze

Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Hallo Ihr Lieben,

ich suche seit längerer Zeit eine Pflanze, die ich bereits besaß (wurde entführt, kein Witz). Ich weiß leider nicht mehr wie sie hieß und kann sie kaum noch bescheiben, denn es ist so lange her.

Also ich wills mal versuchen weil ich so ein Exemplar gern wieder hätte. Sie lange lange Blätter (ca. 50 cm), deren Spitzen nicht spitz sind sondern abgerundet. Sie wuchsen aus mehreren "Trieben" quasi Bogenförmig heraus. Sie scheinen ein bischen strukturiert zu sein, als hätten sie Längsstreifen (aber einfarbig alles, dunkelgrün).
Die Pflanze an sich war eher breit als hoch.

Die Blätter waren von der Blattform nicht glatt, also ein bischen gebogen. Wie beschreibt man das? Sahen einer Wassersutsche ähnlich? So halbrund fast...

Ich glaube sie kann blühen, aber ob die Aussage hilfreich ist weiß ich nicht.

Vielleicht hat ja jemand mit den wnigen Angaben eine Idee. Würde mich freuen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Grübel,grübel! War das mehr eine Sukkulente oder eine Palme/Yucca?

Wie groß wurde die denn?

Meine Glaskugel versagt gerade total
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

blacksway

Ach je, ich habe jetzt (ja sonst nix aufm zettel ) 50 Foto Cds durchgesehen und geschaut ob ich irgendw ein Bild finde, aber nix...

Jetzt habe ich einen Fitzel auf einem Bild entdeckt.

Darf ich vorstellen, mein Papa Er freute sich damals wohl so fotografiert zu werden. Und ganz ganz oben rechts auf dem Bild ist etwas von der Pflanze zu erkennen. Insgesamt war sie so vielleicht gute 80 cm breit am Ende und vielleicht 60 cm hoch?
test2005.JPG
test2005.JPG (1.16 MB)
test2005.JPG

blacksway

Zitat geschrieben von Mara23
Meinst du vielleicht Clivia miniata?

Das sieht sehr gut aus

Da werd ich gleich mal alles zu lesen was ich finde. Hoffentlich finde ich auch mal wieder die Pflanze

Danke!