Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 25 Jul, 2008 11:34
Anzeige

von dieser Monsterblatt-Pflanze:

Es ist mit Sicherheit eine Arisaema-Art, aber welche??

Sicher ist, dass sie kaum auszurotten ist, wenn sie einmal Fuß gefasst hat. Ich habe das schon häufig versucht, weil die Blätter leider sehr groß werden und den Pflanzen drumherum das Licht stehlen.

Anzeige

Bild ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Name vergessen w.jpg - von Baghira
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
169.85 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
Name vergessen w.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Plantfool Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 25 Jul, 2008 12:05
Hallo Barbara,

bin mir nicht sicher aber es schaut nach einer Arisaema dracontium(Green Dragon) aus.
Nachdenken
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 25 Jul, 2008 12:29
Hallo Falk,

bei googeln habe ich ziemlich widersprüchliche Angaben gefunden: Die eine winterhart, die andere mindestens 15 °C.

Knollenbildung passt. Aber die Blätter kommen nicht aus einem Stamm, sondern direkt aus der Erde. Und die Blattstiele sind deutlich gefleckt. Und meine ist definitiv winterhart, zumindest für diese Gegend, denn ich habe sie schon sehr lange.

Sehr viel gibt google nicht her, aber einiges deutet darauf hin, dass Deine Annahme stimmt. Vielleicht ist es ja eine Züchtung auf der Basis Arisaema dracontium
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 25 Jul, 2008 15:23
Hallo,

ich würde auf Sauromatum venosum tippen. Aber die ist eigentlich nicht winterhard Nachdenken
Kannst du mal Fotos von den Stielen machen?

Vielleicht steht sie bei dir so geschützt, das sie die Winter übersteht Confused
Nach oben Nach unten

Tulpe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 25 Jul, 2008 15:25
Hallo Baghira

Ich glaub das ist ein Eidechsenwurz. Sauromatum guttatum oder Thypon venosum (oder so ähnlich).
Ich hab die Dinger seit 8 Jahren (die heissen beim mir Eidechsenschwänze)
Die werden bis zu 60 cm hoch. Oben da wo die ganzen Blätter sind ergibt das so ungefähr einen nicht ganz geschlossenen Kreis.
Typisch dafür ist der grün grün gefleckte Stamm.
Eigentlich sind die nicht winterhart. Hab aber selber auch die Erfahrung gemacht, wenn der Winter nicht allzu hart war das die überall die vergessenen Knollen neu austreiben.
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Fr 25 Jul, 2008 15:27
Sauromatum venosum
wenn die knollen tief genug sitzen und es ne geschützte stelle ist, dann sind die schon ein wenig winterhart! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 25 Jul, 2008 16:19
Also, ich wusste es ja! Ich lag ziemlich weit daneben d'oh! und Ihr wart wieder ganz pfiffig! Applaus Applaus Applaus

Genau das ist es. Irgendwo in den Tiefen meines PC gibt es auch ein Bild mit dem Namen, aber im Orkus - nicht auffindbar.
(Wie kann man sich nur eine Datei anlegen, in der man alle Namen, die man einmal gefunden hat, auch wiederfindet?)

Aber zu meiner Pflanze: Ich habe noch nie eine Blüte gesehen Sad , aber des öfteren die roten Samenkörner, die direkt auf dem Boden liegen. Und sie lebt in diesem Garten seit ca. 8 - 10 Jahren, nie mit einer Abdeckung im Winter. Und produziert auch immer wieder neue Knollen.
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Fr 25 Jul, 2008 16:28
dann musst du sie wohl mal genauer beobachten, denn ohne blüte gibt es auch bei der pflanze keine samen, aber vielleicht sind es ja gar nicht die samen von ihr,sondern von einer ganz anderen pflanze???
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 25 Jul, 2008 16:34
Ich muss mal suchen Wink

Bin fündig geworden Freu mich . Im Herbst 2006 hatte ich die Knollen ausgegraben und in eine Sandkiste gepackt, weil ich sie im Frühjahr meiner holländischen Blumenfreundin vermachen wollte. Und im Dezember traute ich meinen Augen nicht, als das auf dem Sand lag:

(auf dem 2. Foto hatte ich ein bisschen frei gegraben und die Samenknolle auseinander genommen)

Bild ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC_0096.JPG - von Baghira
0
305.61 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
DSC_0096.JPG
Beschreibung:

Bild ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC_0103.JPG - von Baghira
0
325.95 KB - Angeklickt: 55 mal
Titel:
DSC_0103.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 25 Jul, 2008 16:47
hallo

die moderation wurde drauf hingewiesen, das diese eidechsenwurz, einen anderen botanischen namen bekommen hat, desalb wurde der titel geändert Wink

nachzulesen hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Eidechsenwurz

http://www.aroid.org/genera/generapage.php?genus=typhonium
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 25 Jul, 2008 17:21
Hallo Rose,

so 'ne Gemeinheit! Da habe ich gerade alle meine Fotos beschriftet Brick wall Brick wall Brick wall .

Ich weiß, ihr könnt nix dafür, aber trotzdem Brick wall
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 25 Jul, 2008 18:16
hallo gast

das tut mir jetzt echt leid Embarassed

aber beschwer dich bei den botanikern,die den pflanzen immer andere namen verpassen Wink Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Fr 25 Jul, 2008 18:48
@baghira
da die pflanze selbstbestäubend sein kann, oder durch am boden kriechende tiere bestäubt werden kann, vermute ich mal, dass die knolle recht tief im boden war und sie einfach unterirdisch geblüht hat, wenn du sagst, dass du die "samenknolle" ausbuddeln musstest!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ Amorphophallus, Typhonium & Co.

Scrooge Pflanzen & Botanik 0 Fr 12 März, 2010 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Finde den Thread nicht mehr!

Exotic 15 New GREENeration 2 Sa 14 Jun, 2008 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

Typhonium venosum

Amorphophallus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 23 Mo 21 Apr, 2008 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

Wie ist ihr Name - Typhonium venosum

Pacemacer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 06 März, 2011 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Pacemacer
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Typhonium venosum

AscA Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 03 Jul, 2012 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann
Keine neuen Beiträge

Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

cat Pflanzen & Botanik 1 Mi 24 Mai, 2006 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
ARUMGRANDE
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Typhonium venosum - Eide...

Spacy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 18 Jul, 2011 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Hilfe !! Wer bin ich ? Typhonium venosum

LuminousRat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 02 Nov, 2012 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Typhonium venosum Hakaphos

Rob_tron Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 09 Mai, 2012 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rob_tron
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze! Typhonium venosum

Bruno Dickmann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Do 25 Okt, 2007 9:08 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno

Beachte auch zum Thema ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com