Welche Passionsblume?

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Nach langem Warten, täglich mehrfachen Nachschauen blüht die Passi endlich. Ich denke, es ist wie erwartet, eine P. caerulea. Stimmt das?
IMG_0175.JPG
IMG_0175.JPG (65.47 KB)
IMG_0175.JPG
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Elfensusi

Passis sind ja super schön und ich träume schon lange mal von einer bei mir. Sie ranken ja ziemlich und ich habe keinen Platz wo eine Passi ranken könnte. Wie hast du das gelöst?

Elfensusi

[M]
Hallo indigooblau,
im Sommer stehen sie auf dem Balkon. Im Winter in allen Zimmern verteilt. Man kann sie an Rankgittern entlangwachsen lassen. Da sie sowieso zurückgeschnitten werden müssen, macht sich das ganz gut. Sie nehmen dann auch nicht soviel Platz weg, da sie ja am Gitter entlangranken. Schau mal da nach: Geile Möse
forum/viewtopic.php?t=2386&highlight=traumrad
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hmmm. das sieht aber gut aus und zurückschneiden ist eine super Idee. Kommen dann im nächsten Jahr auch wieder Blüten? Wächst die so schnell ?

Elfensusi

[M]
Ich glaube, jeder schneidet seine Passis zurück und sei es nur um Stecklinge zu bekommen. Blüten kommen dann auch. Es gibt Pflanzen die nur an Seitentrieben blühen. Aber die Passis wachsen auch schöner und buschiger, wenn man sie zurückschneidet, dadurch verzweigen sie sich ja.
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo elfensusi.hast du deine passis immer im winter in der wohnung?
lg andrea
Herkunft: Wien

Bigi-Chan

Jap is eine caerulea (hat ja noch niemand drauf geantwortet )

das mit dem winter würd ich auch gern wissen...ich weis nämlich noch ned, ob ich die wirklich wegstellen will oder ob ich die doch in meinem zimmer lasse
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hi big-chan.ich weiß auch noch nicht wo ich meine lady hinstelle.aber wenn das geht das man die auch in der wohnung lassen kann dann hätte ich eine sorge weniger.

lg andrea

Bigi-Chan

jap mir wärs auch viel viel lieber wenn die in meinem zimmer bleiben würden...aber irgendwie ist es auch logisch, dass man sie überwintert, damit sie im Frühling wieder gescheit austreiben....aber dann schaut mein zimmer das ganze Jahr soo fad aus >.
Herkunft: Hernals

shaddow1991

naja ich kann dir erst mal sagen das das zu fast 100% eine
P. caerulea ist !
weil es dir ja bis jetzt nie jemand gesagt hat !
und jetzt zum überwintern !
ich würde die passis au jeden fall überwintern !
da sie das einfach brauchen !
dann bekommen sie viel leichter blüten !
vinde ich !
lg shaddow

Elfensusi

[M]
Hallo an alle,
ich habe meine Passi (bis vor kurzem hatte ich ja nur die eine) bisher immer im Wohnzimmer überwintert und hatte nie Probleme. Sie hat auch im Winter immer geblüht. Nun stellt sich mir ja die Frage auch. Ich habe sie für diesen Winter gleichmäßig in der Wohnung verteilt. Die Baby brauchen es ja sowieso noch warm. Ich habe ein Wintergartenbuch gekauft, da sind die meisten Passis für warme Wintergärten empfohlen und keinesfalls unter 5°C. Meist steht bei Überwinterung: hell, mindestens 5-10°C, der Umgebungstemperatur entsprechend gießen. de Ich versuche mein Glück einfach in diesem Jahr so, die meisten sind aus Absenkern und deshalb auch noch jung.
Übrigens, gestern hat mein Mann die Blüte bestaunt, und in einem Buch geschaut, welche ihm noch gefallen. Das lasse ich mir aber nicht 2x sagen.
I

Bigi-Chan

hm.. na gut dann doch lieber Überwinter...und dann im frühjahr zurück schneiden ned war?...das wird ein langweiliger winter ohne meinen Passis^^

@ shaddow1991

ohja ich habs ihr schon gesagt ....schau mal 3 beiträge weiter oben^^

Elfensusi

[M]
Hallo bigi-chan,
Du kannst sie doch auch im Winterquartier besuchen und ein bisschen Wasser brauchen sie auch. Über das Überwintern von Passis wurde schon viel disskutiert. Schau einfach mal bei den ganzen Passi-thraeds rein, oder versuch es über die Suche, oder hier:
http://passiforum.pa.funpic.de/Passiflora-Forum/index.php
Das sind, denke ich, die Fachleute.