Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Palmensamen wann einpflanzen??

Nächstes Thema anzeigen:

Rosensamen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wann und Wie Samen ernten?

Miss Maple Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 20 Jul, 2008 17:04
Anzeige

Hi,

mein Freiland-Alpenveilchen hat viele Samen- manche sind so 1cm im Durchmesser, die meisten noch kleiner.

Wann ernte ich die? Und wie? Einfach abschneiden? Oder fallen die von selber ab?

Dann: Kapuzinerkresse: Viele Samen, noch alle grün... oder bleiben die grün?
Selbe Frage:
Wann ernte ich die? ......usw... *G*

Dann: Rizinius. Viele "Kastanien-kugeln"- alle noch schön rötlich.
Dann die gleichen Fragen *G*

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.....

danke
Conny

Anzeige
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 20 Jul, 2008 19:48
also mit alpenveilchen kenn ich mich nich aus, aber ich würde denken wenn sie am vertrocknen sind (die samen), dann kannst du sie abnehmen.

kapuzinerkresse fällt von allein ab wenn sie reif sind, die werden braun.

rizinus platzt auf, wenn die samen reif sind. dann kannst du die weißen samen herausnehmen.
Nach oben Nach unten

knuddelkaninchen Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 21 Jul, 2008 8:24
Beim Alpenveilchen sind die Samen ja in einer Art Beutelchen. Wenn das aufplatzt, kannst du die Samen ernten. Musst du aber gleich einpflanzen, da die keine hohe Lebensdauer haben.
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 21 Jul, 2008 8:35
Hallo Miss Maple,

wenn Du den Samen der Alpenveilchen nicht abnimmst, säen sie sich in der Umgebung aus, da finden sie gleich die Umgebung, die sie mögen.

Auch die Kapuzinerkresse kommt im nächsten Jahr wieder, wenn man die Samen einfach fallen lässt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Kürbis &Co. - Wann ernten & w...

Jimjau Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 28 Sep, 2009 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Wann die Samen von den Stifmütterchen...

gunilla Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 06 Mai, 2007 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
gunilla
Keine neuen Beiträge

Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a...

Catweasel Samen & Anzucht & Vermehrung 23 Do 31 Mai, 2007 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
pachizefalos
Keine neuen Beiträge

levkoje ernten-wann?

amoebius Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 20 Okt, 2012 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
amoebius
Keine neuen Beiträge

Wann Kürbis ernten ?

bloodsucker Pflanzen & Botanik 6 Mo 05 Sep, 2011 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
hortus
Keine neuen Beiträge

Wann Topinambur ernten?

Sternenbande Pflanzen & Botanik 18 Di 23 Sep, 2008 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
oflittlediamonds
Keine neuen Beiträge

Rhabarber wann ernten?

regentrude Tipps & Tricks 16 Fr 14 Mai, 2010 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Dicke Bohnen - wann ernten?

Lubka1974 Pflanzen & Botanik 4 So 17 Jul, 2011 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Lubka1974

Beachte auch zum Thema Wann und Wie Samen ernten? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wann und Wie Samen ernten? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com