Schon wieder ein Fremdling... Peperomia scandens

Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Kuckuck!

Meine Drachenbabies hab ich ja eben schon gezeigt... ähem, hier ist Nummer drei, ich habe mal wieder einen Fremden aus dem Laden geschleppt... Aufschrift: "Pflanzen mini". Sieht ein klein bisschen behaart aus, könnte vielleicht auch latent sukkulent veranlagt sein... *schulterzuck*
Schaut euch das Kerlchen bitte mal an, vielleicht kennt den ja jemand und kann mir sagen, was das ist und wie groß es mal werden will...

Ich danke euch für die Hilfe... UND eure Geduld!
DSC00421.JPG
DSC00421.JPG (336.01 KB)
DSC00421.JPG
DSC00420.JPG
DSC00420.JPG (478.82 KB)
DSC00420.JPG

weltraumjuttze

Wenn ich wüsste, nach welchem Grundbegriff ich suchen müsste... *seufz*
...ich fürchte, mit "hagebau pflanze mini" komm ich nicht besonders weit... aber ich probier's mal mit "Begonie".
Danke Dir schon mal...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

weltraumjuttze

Jo, mit der p. obtusifolia gibt es gewisse Übereinstimmung in Blattform und -farbe, allerdings sieht das Kerlchen hier vor Ort irgendwie ... "flauschiger" aus, nicht so glatt und blank...
"Behaart" war wohl eben etwas übertrieben ausgedrückt... wenn ich die Begonien zum Vergleich heranziehe, würd' ich sagen: verglichen mit der Behaarung des Kleinen hier hat die Begonie BORSTEN.
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Wobei gerade so feine Behaarung/Flaum auf Blättern auf gewöhnlichen Fotos überhaupt nicht rüberkommt, besonders wenn die Pflanze als Gesamtbild abgebildet werden soll. Vielleicht liegt's daran

weltraumjuttze

hmmm...
Was mir auch auf den Bildern so auffällt, ist, dass die Peperomias alle recht deutlich sichtbare Blattrippen haben - die hat dat Bürschelein hier nicht!
Ich mach den kleinen Schmutzfink gerade nebenbei mal fleckenfrei... ...die Blätter fassen sich sowohl auf der Ober- als auf der Unterseite an wie diese Nicky-Pullover, und sie haben eine gewisse Spannkraft, geben nicht irgendwie in sich nach oder so.
Von den Stämmchen her würd' ich sagen, der Kleine wächst ähnlich wie eine Buntnessel: da kommen Triebe aus den Blattachseln, und die Blätter sind auch so einander gegenüber, aber höhenversetzt ...
Yaksini, macht Peperomia das auch so? (Ich hab das Zimmerpflanzenlexikon schon zu Rate gezogen, aber so ganz wie der hier sieht da auch keine aus... )
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Jutta ich habe keine hier zum vergleichen .
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Also für mich sieht das auch stark nach Peperomia aus und meine, die ich mal hatte, wuchs auch so!

Peperomia scandens dürfte das sein.

weltraumjuttze

Das ist verdammt nah dran, das könnte hinhauen...

DANKESCHÖÖÖN für eure Mühen!

Scandens, scandens... das heißt "rankend", oder? Ich hab hier Philodendron scandens und Gynura scandens, beide ranken... nur so'ne Theorie...
omg, schon wieder einer zum Hochstellen!