Was hat sie denn? Was fehlt ihr? Ist das Mehltau?

Herkunft: Burscheid

amarillo

Meine Begonia-Corallina-Hybride Luzern wirft seit einiger Zeit wieder Blätter ab und hat seitdem kranke, gelochte, ausgefranste Blätter, die weiße Flecken haben.

Wer kann mir raten, was ich dagegen tun kann? Sie wuchs am Anfang, so prächtig, wie man es von dieser Pflanze kennt.

Vielleicht habe ich beim Düngen einen Fehler gemacht? Ich habe sie bis vor kurzem nach Gebrauchsanweisung mit WUXAL GRÜNPFLANZENDÜNGER gegossen. allerdings weiß ich nicht, ob das richtig war Denn eigentlich bringt die Pflanze ja herrliche Blütendolden hervor. Nur eben diese Eine, meine nicht!

Schaut euch doch bitte mal die angehängten Fotos an, vielleicht weiß jemand einen Rat?!

Vielen Dank für euer Interesse und im vorab für eure Antworten!

Einen schönen Tag wünscht
Amarillo
Begonie 3.jpg
Begonie 3.jpg (913.26 KB)
Begonie 3.jpg
Begonie 2.jpg
Begonie 2.jpg (592.95 KB)
Begonie 2.jpg
Begonie.jpg
Begonie.jpg (381.83 KB)
Begonie.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

amarillo

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich glaubte immer Mehltau gibt es nur im Garten?!

Und was kann ich dagegen tun? Gibt es eine andere Möglichkeit als ENTSORGEN?

Gruß amarillo
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hab dir extra eine verlinkung eingefügt, schau da mal unter mehltau nach

entsorgen muss man nicht
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich hatte vor ein paar Tagen Mehltau an meinem Eichen "bonsai"

Da ich nicht mit dieser Knoblauchbrühe rumspritzen wollte, habe ich die Blätter mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe abgerieben. Und das Stück auf die Erde gelegt (obwohl, ob das hilft )
Das Abreiben hat geholfen. Kein neuer Fleck!!

Rentner

Gegen Mehltau wird in Insiderkreisen Jinmittel (1:20 verdünnt in Seifenlösung) mit großem Erfolg eingesetzt. Darüber hinaus wirkt es gegen eine Vielzahl anderer Pilzerkrankungen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

hatte ich im Chat doch Recht ich lag mit Mehltau wohl doch nicht so falsch
Herkunft: Freiburg

cloudappreciation

ich kann nicht ganz glaub dass das Mehltaus sein soll...
die Flecken sind so abgegrenzt. sind die Flecken denn irgendwie rauh und uneben und lassen sie sich abwischen? so wie eben Mehl auf ein Blatt gestreut?

Mehltau ist ein Pilz der sich auf Blattoberflächen anstetzt und von dort in das Blattinnere eindringt. oben auf dem Blatt bildet er ein Pilzmycel sieht aus wie Mehl. das ganze sollte unregelmäßig sein und man kann das grünnoch durch den Mehltau erkennen.

oder lieg ich falsch?
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

amarillo

du hast ne PN von mir hierzu, zu deinem Problem

amarillo

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt im Balkonkasten eine Begonie entdeckt, deren Blätter total weiß bepudert sind und die gleichen Flecken haben.
Da ich den Zimmerpflanzen bei passendem Wetter ab und an eine "Frischluftkur" auf dem Balkon gönne, wird der Wind wohl den Befall übertragen haben?!
Ich habe nun die gefleckten Blätter der großen Pflanze entfernt, die verbliebenen gesäubert und vorsichtshalber einen Ableger genommen.

Und was habe ich daraus gelernt? In Zukunft werde ich auf großen Abstand zwischen Balkon- und Zimmerpflanzen achten!

Ein schönes Wochenede
Gruß amarillo
Hibiskus 3.jpg
Hibiskus 3.jpg (333.38 KB)
Hibiskus 3.jpg
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Ich habe heute die Antwort erhalten, auf dein Problem.

Ich hab dir ja per PN geschrieben, daß ich deine Bilder nen Fachmann schicke, der sich damit auch auskennt, und er war im Urlaub, doch heute bekam ich die Antwort.

Deine Blätter sind von der Mottenschildlaus befallen. - Info's dazu mußte google'n.

Denn ich war nicht daheim, als der Anruf kam, meine Omi hat alles entgegengenommen und sich notiert. Was deine Pflanzen haben.

Ich hab mal gegoogelt:

http://forum.planten.de/index….adid=21413

oder du googelst selber: Tipps gegen Mottenschildlaus - so nun wünsche ich Dir viel Glück, daß du bald wieder gesunde Pflanzen hast.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ich bin da eher von mehltau überzeugt, nicht von der mottenschildlaus. mehltau hat nicht nur das eine gesicht eines flächigen belags. er kann durchaus auch punktuell auftreten, & hat, je nach art des mehltaus (am acer z.b.) sogar richtig scharfe begrenzungen.

ausserdem scheinen sich deine begonien noch einen blattfleckenpilz oder was anderes angelacht zu haben (die braunen flecken)

begonien sind ja leider etwas anfällig. gutes & günstiges hausmittelchen gegen den echten mehltau ist die wasser-milch mischung 1:9, man kann auch molke verwenden oder etwas anderes, das milchsäurebakterien beinhaltet (in dem fall kann man h-milch gleich in die tonne kippen).

schönen gruß, stella
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

@ stella_riamedia

es ist die Mottenschildlaus, denn er muß es ja wissen, hat ja in der 3. Generation sein Unternehmen und ist auch bekannt - rede von KEYZERS. Und die haben es geprüft .

Mehltau, kenn ich auch, der sieht anders aus. Und ich vertrau auf die kompetente Hilfe der Mitarbeiter und des Chef's Herrn Keyzers.
Und der muß es ja wissen
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Ute
@ stella_riamedia
denn er muß es ja wissen, hat ja in der 3. Generation sein Unternehmen und ist auch bekannt - rede von KEYZERS.

muss ich jetzt einen kniefall vor ihm machen & vor ehrfurcht erstarren ? ich kenn ihn nicht, weiss aber, dass selbst fachleute nicht immer den nagel auf den kopf treffen, egal in welchem bereich).

du weisst ja schon, dass die mottenschildlaus eine weisse fliege ist, die sind eigentlich an der unterseite der blätter zu finden (es sei denn da ist schon alles belegt. selbst dann suchen die sich lieber ein plätzchen an einer anderen blattunterseite.

Zitat geschrieben von Ute
Mehltau, kenn ich auch, der sieht anders aus.

dann kennst du nicht jeden. denn DEN mehltau gibt es nicht. es gibt ganz viele verschiedene mehltaupilze, die vorwiegend spezialisten sind. also der mehltau der rose kuckt andere pflanzen nicht mit dem popo an.

lad deinen fachmann doch mal ein. für die threaderöffnerin spielt es schon eine rolle, ob weisse fliege oder mehltau ihren pflanzen zu schaffen macht.

falls es wider erwarten eine mottenschildlaus ist, mach ich natürlich einen hofknicks vor DEM keyzers

schönen gruß, stella