Notfall! meine geliebte Banane ist krank!

bisciroaches

Habe vor einem Jahr eine Banane aus einem Samen gezogen. Vor 4 Monaten sind wir dann umgezogen, da war die Banane schon ca. 1.80m gross. Zuerst sah es auch so aus, als ob sie den Umzug (3 Tage im Wagen bei sehr kalten Temperaturen) gut ueberstanden haette. Wir haben sie dann ca. 1 Monat nach dem Umzug umgetopft. Innerhalb kurzer Zeit sind dann alle Blaetter bis auf 2 von den Raendern her zuerst gelb, dann braun geworden und schliesslich eingetrocknet. Jetzt haelt sie sich bei 2 Blaettern, d.h. fuer jedes neue Blatt faellt das aelteste ab. Die Banane wird regelmaessig geduengt und besprueht, die Wurzeln sehen gesund aus. Die Banane steht jetzt an einem weniger sonnigen Standort als vorher, da sie von der Groesse her einfach nicht mehr aufs Fensterbrett passt. Was ist los?? Und wie kann ich meine Banane noch retten und wieder schoen bekommen?
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

eine überdüngung ist nicht an den wurzeln erkennbar!! hab ich selbst an einer banane feststellen müssen..

etwas weniger licht schadet normal nicht, aber temperatur und feuchtigkeit, da reagiert sie allergisch drauf.. zu niedrige luftfeuchtigkeit und bum ist sie hin..

meine musa paradicio fängt an zu mutieren.. (über 40cm lange blätter schon, angefangen hats mit nem niedlichen pflänzchen das gerade mal 10cm groß war und 4-5cm lange blätter hatte)
meine musa velutina 1 ist bereits in die höhe geschossen erreicht 80cm (gerade mal 4monate alt) die velutina 2 ist gerade mal 15cm groß..
die musa cheesmani wächst fröhlich aber langsamer als alle anderen dahin..
und die musa ornata pink ist noch die kleinste (gerade mal 10cm)

die neu angepflanzten sind am keimen.. hab heute ne musa entricosum entdeckt die sich aus der erde gewagt hat.. *freu* und noch eine entricosum hat gekeimt ist mir beim umtopfen aufgefallen.. (die könnte ich sogar schon verschicken, da ich sowieso keinen platz mehr in der ganzen wohnung und balkon hab)

ich würde erst mal das gießen einstellen, danach dann abwarten bis sie sich einigermaßen einbekommen hat und dann erst leicht die erde befeuchten (gießen ist für bananen schon zu viel, da die gefahr von staunässe zu groß wird)..

ich selbst nutze kokohum substrat und das ist grundsätzlich oben staubtrocken, zu wenig wasser schadet den bananen nicht, zu viel kann tödlich sein... genauso wie düngen..zu wenig dünger ist nicht so schlimm (bekommt dann maximal mangelerscheinungen, die wieder verschwinden nach dem düngen) aber zu viel und regelmäßiger dünger hemmt wurzelbildung, schadet den wurzeln, versalzt die erde (achtung bananen mögen keine normale vorgedüngte erde, da die mineral-langzeitdünger enthalten und die salze die wurzeln angreifen, lieber kokohum oder vergleichbares), ph werte werden schlecht, etc...
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

HI bisciroaches!

Herzlich willkommen im Forum!!!

könnte schon was mit dem extremen Temperaturunterschied zu tun haben...!

du solltest sie auf alle Fälle mal so stellen, dass sie keinerlei Sonne mehr abbekommt, die würde sie warscheinlich nimmer so gut verkraften. Ausserdem solltest du sie weniger giessen, da ihr Wachstum momentan wohl etwas geschwächt ist und sie mit ihren zwei Blättern auch nicht mehr so viel Wasser verdunstet.

Und auf keinen Fall mehr Düngen!!! Erst wenn sie sich erholt hat und wieder 5-6 gesunde Blätter ausgetrieben hat.

Ich wünsch dir und deiner Banane alles Gute und dass sie die zwei Meter Marke bald geknackt hat!!!
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Noch was, frische Blumenerde ist meist schon vorgedüngt und sollte die ersten paar Monate überhaupt nicht gedüngt werden!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,
ich ziehe auch gerade erfolgreich schneebananen und versuche mich damit. ich mag unheimlich gern exoten und bin dabei etwas afrikanisches /wildnisartiges in der stube zu zaubern.
ich würde an deiner stelle versuchen so gut wie möglich die gewohnheiten..sprich düngen und so beizubehalten. vielleicht liegt es wirklich am gehabten stress und nicht zu vergessen...meine banane zog sich damals ins erdreich zurück wenn winter kam. vielleicht hat sie durch die temperaturen ja eine art reaktion gegeben...was ich sonst versuchen würde um die fehlende sonne zu ersetzen...eine UV-Tageslichtlampe anbringen...am besten von der decke hängend und mit gutem abstand (steht auch immer auf der verpackung). sind nicht ganz so billig und du brauchst eigentlich nur das leuchtmittel kaufen und eine günstige lampe zb. ikea kaufen und aufhängen. wenn du das geld investierst hast du vielleicht glück - ansonsten eine 2 meter große banane für hunderte von euro kaufen *grins*...
ps. meine frage an dich...welche erde nimmst du für die banane? die palmenerde wäre mir persönlich zu teuer...und es ist ja doch nur 100% hochmoortorf drin enthalten und dünger....wäre nett zu hören ....pps. welche sorte banane ist es?
LG
erika
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Psst, hallo Erika!

Das ist ein alter Beitrag von letztem Jahr, ich fürchte er wird dir nicht mehr antworten