eine überdüngung ist nicht an den wurzeln erkennbar!! hab ich selbst an einer banane feststellen müssen..
etwas weniger licht schadet normal nicht, aber temperatur und feuchtigkeit, da reagiert sie allergisch drauf.. zu niedrige luftfeuchtigkeit und bum ist sie hin..
meine musa paradicio fängt an zu mutieren.. (über 40cm lange blätter schon, angefangen hats mit nem niedlichen pflänzchen das gerade mal 10cm groß war und 4-5cm lange blätter hatte)
meine musa velutina 1 ist bereits in die höhe geschossen erreicht 80cm (gerade mal 4monate alt) die velutina 2 ist gerade mal 15cm groß..
die musa cheesmani wächst fröhlich aber langsamer als alle anderen dahin..
und die musa ornata pink ist noch die kleinste (gerade mal 10cm)
die neu angepflanzten sind am keimen.. hab heute ne musa entricosum entdeckt die sich aus der erde gewagt hat.. *freu* und noch eine entricosum hat gekeimt ist mir beim umtopfen aufgefallen.. (die könnte ich sogar schon verschicken, da ich sowieso keinen platz mehr in der ganzen wohnung und balkon hab)
ich würde erst mal das gießen einstellen, danach dann abwarten bis sie sich einigermaßen einbekommen hat und dann erst leicht die erde befeuchten (gießen ist für bananen schon zu viel, da die gefahr von staunässe zu groß wird)..
ich selbst nutze kokohum substrat und das ist grundsätzlich oben staubtrocken, zu wenig wasser schadet den bananen nicht, zu viel kann tödlich sein... genauso wie düngen..zu wenig dünger ist nicht so schlimm (bekommt dann maximal mangelerscheinungen, die wieder verschwinden nach dem düngen) aber zu viel und regelmäßiger dünger hemmt wurzelbildung, schadet den wurzeln, versalzt die erde (achtung bananen mögen keine normale vorgedüngte erde, da die mineral-langzeitdünger enthalten und die salze die wurzeln angreifen, lieber kokohum oder vergleichbares), ph werte werden schlecht, etc...