Hallo,
ich hab aus meiner alten Firma einen riesigen Ficus übernommen, der mit Sicherheit schon seine 20 Jahre auf dem Buckel hat (so lange war ich auch in der Firma). Er besteht aus einem grünblättrigen und einem panaschierten, die zusammengepflanzt waren.
Die Pflanze ist jetzt fast 2 Meter hoch und steht bei mir im Wohnzimmer. Allerdings ist der Standplatz nicht so optimal (kriegt nicht besonders viel Licht). Mit künstlicher Beleichtung ist da nicht mehr viel auszurichten, da die Pflanze zu nah an der Lichtquelle wäre. Ich habe jedoch keine andere Möglichkeit für die Riesenpflanze. In der letzten Zeit verliert er nach und nach von unten her die Blätter und wird innen kahl.
Jetzt hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen, die überaltete Pflanze zu neuem Leben zu erwecken, indem ich von den (gut wachsenden und gesunden) Spitzen neue Ableger ziehe. Ich schneide etwa 15-25 cm lange Triebe, die nach ein paar Wochen in Wasser bewurzeln und die dann eingepflanzt werden können.
So wird meine Mutterpflanze zwar irgendwann ganz kahl sein.
Dann werde ich noch zu der hier erwähnten Methode greifen und sie radikal abschneiden. Vielleicht habe ich trotzdem Glück und die Strunke treiben wieder aus.
Somit fällt dann auch das Problem des Platzmangels (wegen der momentanen Größe) weg.
Ich wünsche Euch jedenfalls, daß Eure Pflanzen sich wieder erholen.
Liebe Grüße, Ruth