Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Verhüterli für Pflanzen

Nächstes Thema anzeigen:

Ginko beschneiden

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kirschbaum trägt nicht

Lykkefund
Gast

Beitragvom: So 06 Jul, 2008 15:26
Anzeige

Hallo,

in unserem Garten steht ein ca. 10 Jahre alter Kirschbaum, der zwar blüht, aber nicht mehr als fünf, sechs Kirschen trägt.
Woran kann das liegen?
Daran , dass kein weiterer Kirschbaum in der Nähe steht? Daran, dassr nicht geschnitten wurde ?

Die Sorte des Baumes kennen wir leider nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten
Lykkefund

Anzeige
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 06 Jul, 2008 17:49
vielleicht haben die Amseln zugeschlagen Nachdenken ....unser Kirschbaum hängt in manchen Jahren über und über voll mit Kirschen und in anderen gibt´s kaum welche.
Nach oben Nach unten

Mäy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 06 Jul, 2008 17:53
Also die Kirschbäume in unserer Stadt tragen dieses Jahr sowieso sehr schlecht aufgrund der Witterung... Falls das Problem erst dieses Jahr besteht..

Wenn es so weiter geht, wäre ein Rückschnitt und eine Veredelung wohl eine gute Idee.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 06 Jul, 2008 18:04
Soweit mir bekannt ist braucht ein Kirschbaum einen Anderen in der Umgebung.
In was für eine Lage wohnst du, zu raues Klima mögen sie auch nicht.
Mir geht es wie Muzze Evil or Very Mad solange die Kirschen grün sind kann ich sie betrachten, sobald aber nur ein hauch von rot kommt sind die Vögel da.
Irgendwann gibt der Baum schön warm als Brennholz Twisted Evil
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: So 06 Jul, 2008 22:17
pflanzenfreund,
das ist nicht zwingend notwendig, dass ein zweiter Kirschbaum vorhanden sein muß.....es gibt auch selbstbestäubende Kirschbäume....wenn es allerdings ein Kirschbaum ist, der fremdbestäubt wird, dann muß auch die passende Sorte in der Umgebung stehen, denn nicht längst lassen sich alle Kirschen von allen anderen bestäuben und setzen Frucht an....
....bei uns waren es dieses Jahr definitiv die Amseln und die Tauben...ich hasse sie...der Baum trug zum ersten mal richtig (steht jetzt im 3. Jahr)....und für uns gabs nicht eine einzige Kirsche....ich hab ihn jetzt gestutzt und beschnitten...damit ich im nächsten Jahr ein Netz darüber bekomme....in der Nachbarschaft stehen noch genug Obstbäume...sollen die in Zukunft doch die von den Nachbarn plündern... Mr. Green
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 07 Jul, 2008 8:27
hm - vor drei jahren gepflanzt und schon zu gross für ein netz? Wie hoch ist er denn gar?
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mo 07 Jul, 2008 8:42
Na,
ich würde sagen ...gute 4 Meter....und sehr ausladend gewachsen....da kommste mit ner Leiter nicht dran, dafür sind die Äste noch zu dünn, um eine Leiter dranzustellen.....
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 8:14
stimmt - auch beim pflücken sind die noch weichen äste ein problem.
Und die hängematte muss auch noch warten ...
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 9:27
Für die Hängematte hab ich eh ein Gestell aus Holz... Mr. Green
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 19:59
die meisten süßkirschsorten sind leider nicht selbstfruchtbar, d.h. ohne passenden pollenspender wohl kaum einen ordentlichen ertrag.

wenn du die sorte weißt, ist es möglich eine entsprechende sorte dazuzupflanzen.
eine zweite möglichkeit wäre, die passende sorte aufzupropfen.

im zweifelsfall habe ich schon mehrere sorten auf einen solchen baum veredelt - damit hast du dann zusätzlich zum vorteil des pollenspenders noch eine zeitversetzte ernte auf einem baum.

viel erfolg roland
Nach oben Nach unten

Rösli Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 20:20
könnte das auch am Bienensterben liegen? Ich weiß ja nicht wo Du wohnst aber im Rheinland ist das zu einem richtigen Problem geworden auch bei den Kirschbäumen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kirschbaum wächst nicht

Binnesmann Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 25 Sep, 2011 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Kirschbaum treibt nicht weiter aus

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 08 Jul, 2011 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rosa "Zwergbanane" trägt ih...

Nina Pflanzen & Botanik 37 Mo 27 Okt, 2008 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Tweety08
Keine neuen Beiträge

Schlumbergera trägt Samenkapseln

Taddy Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 10 März, 2010 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

ukries Treffpunkt & Stammtisch 74 Fr 06 Apr, 2012 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Hobby_Gaertner
Keine neuen Beiträge

Zierkürbis trägt keine Früchte

franklev Pflanzen & Botanik 8 Do 19 Aug, 2010 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Boskop trägt keine Früchte

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 18 Jun, 2008 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Kiwi trägt keine Früchte

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 18 Okt, 2011 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

ficus benjamini - trägt der früchte o...

cat Pflanzen & Botanik 7 Do 30 Okt, 2008 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Libelle :)
Keine neuen Beiträge

Pflanze die nach 1-2 Jahren Früchte t...

Pflanzenzüchter New GREENeration 1 Di 31 Aug, 2010 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Kirschbaum trägt nicht - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012