Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Palme ? Hanfpalme ? Livistonia chinensis

vuoto Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Jul, 2008 13:28
Anzeige

Hallo,
habe mal vor Jahren im Botanischen Garten Berlin ein Praktikum gemacht und zum Abschied diese Palme geschenkt bekommen.
War während des Praktikums in den Gewächshäusern des Asiatischen Raums tätig, denke dass die Palme auch in diesen Breiten anzusiedeln ist.
Sie ist mittlerweile 15 Jahre alt und wächst super.
Habe mich schon mal etwas belesen und denke, dass es eine Hanfpalme ist.
Bei der Art bin ich mir aber noch etwas unsicher.
Höhe der Pflanze ist ca. 1,50 m.
Blattunterseite hat einen leichten Silberschimmer.
Mir geht es in erster Linie darum, ob ich die Plame im Winter auf dem Balkon lassen kann, Hanfpalmen sind ja für ihre Veträglichkeit von geringen Temperaturen bekannt.
Habe sie bis jetzt immer in der Wohnung überwintert.

Grüße Jakob

Anzeige

Bild Welche Palme ? Hanfpalme ? Livistonia chinensis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC06463.JPG - von vuoto
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
428.7 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
DSC06463.JPG
Beschreibung:

Bild Welche Palme ? Hanfpalme ? Livistonia chinensis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC06464.JPG - von vuoto
0
422.18 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
DSC06464.JPG
Beschreibung:

Bild Welche Palme ? Hanfpalme ? Livistonia chinensis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC06467.JPG - von vuoto
0
564.07 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
DSC06467.JPG
Beschreibung:

Bild Welche Palme ? Hanfpalme ? Livistonia chinensis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC06465.JPG - von vuoto
0
586.19 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
DSC06465.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 05 Jul, 2008 13:50
Das ist eine Chamaerops humilis Wink eine Hanfpalme wäre mit 15 Jahren schon sehr viel größer.

Die Chamaerops ist auch winterhart bis zu -10 Grad und kann ausgepflanzt mit Winterschutz draußen überwintern.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 05 Jul, 2008 13:56
Schnupp sicher? Die hat keine Dornen..ich bin noch am Überlegen Nachdenken Nachdenken Nachdenken

Herzlich Willkommen Jakob Wink
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 05 Jul, 2008 13:59
Das mit den Dornen ist mir auch aufgefallen.. aber der Stamm spricht für eine Chamaerops Nachdenken Nachdenken

Schau dir mal dieses Bild von einer Chamaerops an... ich finde das sieht schon sehr ähnlich.. Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 05 Jul, 2008 14:01
Ich weiß nicht Nachdenken Nachdenken Nachdenken Die Wedel sehen anders aus und die Dornen fehlen, aber es gibt inzwischen auch Mutanten Nachdenken Nachdenken Nachdenken

Ich wage lieber keine Bestimmung Embarassed
Nach oben Nach unten

vuoto Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Jul, 2008 14:12
Was eventuell noch wichtig wäre, ist dass die Palme bis jetzt noch keine Blüten oder Fruchtstände gebildet hat.
Bin mir mit der G. humilis nicht so sicher, die wachsen buschiger und haben halt Dornen.
Bis jetzt gab es auch noch keine Schößlinge.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 05 Jul, 2008 16:21
Ich versuche mal Hilfe zu holen Wink
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 05 Jul, 2008 16:37
Weder noch.. Unterstehe dich Unterstehe dich keine Trachy und auch keine chamerops.
Es ist die Livistonia chinensis. Speak to the hand
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

welche Palme? Livistonia

Nightbird Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Fr 03 Sep, 2010 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
Nightbird
Keine neuen Beiträge

Was für eine Palme ist das?-Hanfpalme...

jackie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 22 Feb, 2010 23:22 Letzten Beitrag anzeigen
jackie
Keine neuen Beiträge

Welche Rankpflanze?? Kiwi - Actinidia...

motte Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 14 Aug, 2011 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Welche Nelken-Art?- Dianthus chinensi...

orlaya Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 22 Jun, 2007 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Raupen in der Hanfpalme,aber was für ...

das Urvich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 09 März, 2008 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Welche Palme bin ich??? Kentia-Palme

Schlangenmann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 18 Jul, 2009 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Schlangenmann
Keine neuen Beiträge

Livistonia

Mel Treffpunkt & Stammtisch 9 So 15 Nov, 2009 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Hexe07
Keine neuen Beiträge

Livistonia

Shadowleon Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mi 19 Jan, 2011 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Problem mit Livistonia

anke123 Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 22 Sep, 2011 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
anke123
Keine neuen Beiträge

Livistonia ist krank. Und nu?

bastard212 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 23 Jan, 2011 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon

Beachte auch zum Thema Welche Palme ? Hanfpalme ? Livistonia chinensis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012