unbekannte Kaktis und andere...

Herkunft: Freiburg

cloudappreciation

Rösli

blausternchen

Hallo Nina,

Nr. 1 Chamaecereus sylvestrii, mit etwas unschönem Geilwuchs, der Arme

Nr. 2 Mammillaria gracilis

Nr. 3 würde ich auch auf Sansevieria tippen, ob trifasciata sieht man aber erst wenn die Blätter größer sind und sich die typischen gelben Längsstreifen zeigen. Wenn du die Mutterpflanze kennst, dürfte die Bestimmung aber eigentlich kein Problem sein

Nr. 4 ??? müsste ich mal ein Foto von der Blüte sehen oder wenigstens eine Beschreibung davon haben

Nr. 5 vermutlich ein Exemplar aus der Gattung Hatiora, aber die genaue Artbezeichnung weiß ich leider nicht, die sehen sich z.T. täuschend ähnlich

LG
blausternchen

cloudappreciation

hihi, Nr3 +4 hab ich vor der völligen Verwahrlosung gerettet (öhm, die 4 muß ich erst noch retten )
naja, die mutterpflanze von 3 ist kaum größer und 4 vegetiert vor sich hin und hat wohl auch noch nie geblüht... da hilft wohl nur eine liebe Kakti-mama zu sein und auf Blüte zu hoffen

Steger

Nr.4: Echinocereus

blausternchen

Damit es bei Nr. 5 nicht allzu verwirrend wird, sollte man vielleicht noch erwähnen, dass die Bezeichnungen Hatiora und Rhipsalis häufig synonym verwendet werden.

LG
blausternchen

cloudappreciation

Blausternchen, meinst du der Geilwuchs gibt sich wieder bei Chamaecereus sylvestrii? Also, verdickt sich das im Nachhinein oder wächste der dann nur oben dick weiter oder soll ich die dünnen Spitzen abschneiden?? Die edlen Spender hatten den in einer Ecke stehen und alle Spitzen (mindestens 30 oder so) habens sich ganz verzweifelt dem Fenster zugereckt

blausternchen

Der Geilwuchs geht nicht mehr weg, Nina. Leider! Du kannst ihn abschneiden, allerdings wächst das Untere dann nicht einfach an einem Stück weiter wie vorher sondern es bilden sich, vermutlich mehrere, neue Austriebe an der Schnittstelle. Je weiter unten du schneidest, desto weniger fallen die neuen Verzweigungen auf. Wenn dich das aber nicht stört, wenn da so eine Art Bäumchen auf einem "Stamm" entsteht, kannst du auch nur ganz oben die schlimmsten Vergeilungen abschneiden. Wahrscheinlich ist das einfach Geschmackssache, da gibt es kein richtig oder falsch.

Ich finde es übrigens schön, dass du die Kleinen "gerettet" hast und sie bei dir ein gutes Zuhause gefunden haben .

LG
blausternchen