Musa sikkimensis

Mia
Azubi
Herkunft: Düsseldorf

Mia

Hallo!

Ich hatte mir hier vor einigen Monaten 5 Samen der Musa sikkimensis bestellt und 2 sind sogar angegangen und sehen soweit ganz gut aus.
Auf der Packung steht, die bilden eßbare, süße und KERNLOSE Früchte aus.
Aus reiner Neugierde habe ich eine Frage:

Wo kommen dann meine Samen her, wenn die Pflanze keine bildet?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Mia ,
das ist eine gute Frage ich habe mir auch von der Musa sikkimensis hier samen bestellt .
Es sind bei mir auch 2 davon gekeimt , wo du das jetzt sagstfällt es mir auch auf und würde es auch gerne mal wissen.

Gruß Pflanzenboy
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Achja noch herzlichwillkommen hier bei uns Pflanzejankies Mia !

Gruß Pflanzenboy
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich weiß zwar nicht, wo die Samen herkommen, aber heiße Dich auch herzlich willkommen in der Selbsthilfegruppe für Exotensüchtige. Viel Spaß bei und mit uns.
Mia
Azubi

Mia

Danke!
Hab ja schon lange fleißig gelesen, was hier so alles an Wissen und Erfahrung ausgetauscht wird.
Macht schon Spaß!

Und vielleicht weiß noch jemand des Rätsels Lösung!
Am besten wäre, wenn es schonmal jemandem gelungen wäre Früchte zu erzielen, im Wintergarten oder so...

Gruß, Mia
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

das ist ganz einfach.. die samenbildung fängt bei der banane relativ spät an, d.h. so werden auch normale bananen geerntet, noch weit vor der reife... in der zeit hat sie zwar samenanfänge gebildet (ca. 1mm große punkte in der banane) aber die durchaus mit essbar sind... durch die nachreifung wird das fruchtfleisch zwar reif, aber die samen bilden sich nicht mehr weiter.. lässt man sie hingegen direkt am stamm reifen, hätte man auch samen, bilden sich aber nur wenige in den bananen dann aus ca 10stück..

(PS: manche sorten bilden sogar erst in der überreifen phase samen aus, so dass man bei diesen sorten sogar reif vom stamm essen kann)

früchte sind in der wohnung und gewächshaus möglich, wenn es eine kleine sorte ist unter die die sikkimensis nicht fällt..
einzigen zwergbananen sorten:
musa velutina
musa ornata

der rest ist willkür der verkäufer, auch leicht an den samen zu erkennen velutina und ornata haben samen die etwa ein 10tel so groß sind wie die der anderen sorten...
Mia
Azubi

Mia

Danke für die Antwort!
Demnach könnte man ja jede Banane als kernlos bezeichnen.
Gehe aber eh nicht davon aus, dass meine jemals Früchte trägt, hatte nur überlegt, wie man Samen einer Pflanze gewinnt, die gar keine bildet...schien mir unlogisch.
Jetzt kann ich ja aufhören zu grübeln!
Gruß, Mia