Erfahrungen mit Goya Gurke?

Herkunft: Meiningen

Carina87

Hallo,
ich habe dieses jahr die als sooo gesund angepriesene goya gurke im gewächshaus angebaut. finde aber nirgends was dazu, wann man sie ernten soll und wie man sie isst.

die erste wird schon langsam gelb und ist so 7cm groß, die anderen sind noch kleiner...

kennt sich jemand aus?

hier mal ein paar bilderchen
DSC01851.JPG
DSC01851.JPG (373.14 KB)
DSC01851.JPG
DSC01852.JPG
DSC01852.JPG (274.25 KB)
DSC01852.JPG
DSC01850.JPG
DSC01850.JPG (282.36 KB)
DSC01850.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich kenne dieses Gemüse als Bitterkürbis und kaufe sie ab und an mal im Asialaden , sie wird in der indischen Küche und auch in anderen asiatischen Küchen verwendet , und man muß einige Tricks anwenden um die Bitterstoffe etwas zu neuitralisieren .
ich bereite sie ohne die Tricks zu aber das mögen viele nicht .
Für den normalen deutschen Geschmack eventuell ein wenig extrem .

Carina87

du isst sie also roh? oder gekocht? hab grad gelesen, man kann auch tee drauß machen...

Yaksini

Ich schnede sie in Scheiben, je nach Größe auch etwas kleiner halbe oder Viertelscheiben , und brate sie mit Zwiebeln , Salz Kurkuma und Chilli.
Die Kerne schmecken etwas nussig wenn sie schön angebraten sind . Aber die Bitterstoffe sind ordentlich . Die Galle freut sich .
Um die Bitterstoffe etwas zu neutralisieren , vor dem Kochen, weicht man sie über längere Zeit in Salzwasser ein . Man kann den Bitterkürbis auch mit diversen anderen asiatischen Gemüsen zusammen schmoren
Ich sage ja immer wenn die Restaurants hier so kochen würden wie der normalsterbliche Asiate kocht, würden nur wenige Einheimische dorthin gehen .
Über Tee kann ich nichts sagen weil ich es nur als Gemüsezubereitung kenne . Aber ich nehme mal an, das er dann auch etwas bitter wird . das kann man dann aber wieder mit Zucker ausgleichen .

Carina87

Vielen dank für dein rezept bin mal gespannt wie die family das gesicht verzieht wenn ich bittermelone serviere

Yaksini

Könnte sein sie spucken es wieder aus . ............
Das ist Gewohnheitssache ob man sie essen kann oder nicht . hast du sie aber lange genug entbittert . könnte es besser werden .
Fang mit sehr kleinen Mengen an. Und richtig schön goldbraun braten das schmeckt besser .

Carina87

ich kenn die gurke ja von teneriffa, da hab ich mal ganz herzhaft in ne rohe gebissen, worauf hin ich sie natürlich wieder ausgespuckt habe naja, wenn sie nach dem essen - wie behauptet - dann so ein wohlbefinden bewirkt, werd ich wohl über das bittere hinwegsehen. hoffentlich gehen nicht die ganzen guten nährstoffe beim braten kaputt

Yaksini

Also die Asiaten essen sie so und sagen das es gesund ist . ich denke nicht das alles rausgeht . Ich denke die Bitterstoffe sind es die so gut sind , sie sollen gut für die Galle sein.
Vielleicht findest du noch andere Rezepte in den endlosen Weiten des Internets .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

wo kann man solche Goya Gurken kaufen?
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

ich kenne diese bittergurken (bitterkeulen) aus dem süden japans. in der insel ishigaki (ryukyu) leben die ältesten menschen der welt. die goya wird dort als gemüse hoch geschätzt. trotz ihres bitteren geschmacks werden die dort jeden tag gegessen. meisst mit anderen gemüsen im wok angedünstet. man entfernt vor dem anbraten die schwammige innere masse mit den samen und schneidet die goya wegen des geschmacks in dünne streifen.
die streifen verlieren einen grossen teil der bitterstoffe, wenn man sie kurz in milchwasser vorkocht oder die streifen mit soyasauce und eiern im wok anbräht.
es gibt verschiedene sorten.
ich hab im asiashop ganz kleine sehr bittere gefunden, aber auch grosse, welche weniger bitterstoffe haben.
ich kann jedoch sagen, dass das original sehr bitter ist, doch das ist geschmackssache und für mich eine tolle abwechslung.