|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 9

|
|
 |
 |
Valdris  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
dezibl  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Valdris  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
bridget.b  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
dezibl  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Valdris  Obergärtner

|
 |
vom: Mo 11 Sep, 2006 21:58 |
Hallo bridged.B!
Ich seh gerade. dass dein Glas nach obenhin offen ist, an der Luftzirkulation kann es also nicht liegen. Dass sie zu viel Sonne abbekommen hat glaub ich auch nicht, eher etwas wenig, da sich die Fallen rot färben wenn sie genug Sonne abbekommt!
Ich finde, sie macht sogar eigentlich einen recht fiten Eindruck! Würde mir da noch keine Sorgen machen, es scheinen ja genügend Fallen nachzuwachsen. Beobachte einfach, ob die absterbenden Blätter die nächste Zeit überhand nehmen, aber solange sie so aussieht besteht glaub ich kein Grund zur Sorge!
@dezibl, mensch, die Mistviecher gehören ausgerottet! Ich hoffe, dass du das so bald wie Möglich in den Griff bekommst!!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ace Gast
 |
 |
vom: So 24 Sep, 2006 17:37 |
HI!
Du, dein einziger Fehler bestand darin, dass du die Dionaea muscipula mit KALKHALTIGEM Wasser gegossen hast!
Deine Idee mit dem "Bonbonglas" war lobenswert, die luftfeuchtigkeit tut den meisten karnivoren gut.
Pass auf: leg dir im Frühjahr eine neue Venusfliegenfalle zu. Lass sie im Topf, stell einfach einen Untersetzet drunter und benutze einen schön vollsonnigen bis sonnigen Platz (Dionaea ist die lichthungrigste Pflanze der Karnivoren)
halte die Erde immer feucht (der Untersetzer darf ruhig mal 1-2 Tage leer sein, sonst schimmeln die Wurzeln) UND UM GOTTES WILLEN: BENUTZ NUR REGENWASSER UND BESPRÜHE DIE PFLANZE NICHT, SONST FÄULNISGEFAHR!
achja, unter dieser Seite : www.fleischfressendepflanzen.de findest du alles, was du wissen musst
so, ich wünsch dir dann viel Glück
Gruß Ace
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Leitstelle_V Gast
 |
 |
vom: Fr 22 Jun, 2007 8:02 |
Hier noch mal kurz für alle zusammengefasst:
-Dionaea immer sehr hell, ruhig vollsonnig stellen. Gibt es zu wenig Licht, werden die Fallenstiele meist sehr lang, die Fallen dafür klein und sie färben sich auch nicht so schön rot innen aus
-NIEMALS mit Leitungswasser gießen! Wenn kein Regenwasser bereitsteht, im Baumarkt destiliertes bzw. deionisiertes Wasser kaufen (sehr preisgünstig) und dieses mit 10% Leitungswasser vermengen und damit gießen! Klappt sehr gut!
-NIEMALS die Pflanzen besprühen! Nicht einmal von oben gießen! Wasser nimmt sie sich aus einem Untersetzer!
-Beim Umtopfen NIEMALS normale Blumenerde verwenden - die is viel zu nährstoffreich! Im OBI gibt es spezielle Erde für Fleischfressende Pflanzen von Corow&Wrono. Umgetopft wird jedes Frühjar, da das Substrat sonst zu sauer wird.
-Die Pflanze NIEMALS düngen! Das ist der sichere Tod!
-Dionaea stellt keine besonderen Ansprüche an die Luftfeuchte! Daher finde ich es besser, sie in einen Topf zu pflanzen, der unten ein paar Öffnungen hat und diesen in ein weites Gefäß zu stellen (sollte einen deutlich größeren Durchmesser als der Topf haben). In den Topf können dann ruhig drei Zentimeter Wasser stehen. Wenn es weniger wird, die Pflanze auch ruhig mal zwei, drei Tage im Trockenen stehen lassen, dabei sollte das Substrat aber nicht austrocknen. So bekommen die Wurzeln notwendige Belüftung. In geschlossenen Gefäßen besteht einfach die Gefahr der Wurzelfäule oder Überhitzung. Und Dionaea braucht keine sehr hohe Luftfeuchte, daher reicht ein Topf mit großem Untersetzer vollkommen aus!
-Die Pflanze nicht zu warm stellen! Der Hitzetod hat schon so manche Pflanze ereilt! Sonne an sich ist nicht schlimm, aber darauf achten, dass die Pflanze nicht zu viel Wärme von unten bekommt (Hitzestau bei geschlossenen Gefäßen oder Kultur auf dem Fensterbrett, unter dem die Heizung ist...).
-Die Pflanze nicht ärgern (Schließen der Fallen ohne Beute) und nicht künstlich füttern! Das schwächt sie nur!
-Die Pflanze braucht ihre Ruhe! Im Winter sollte sie dunkler und kühl gestellt werden, leichte Fröste werden vertragen. Dabei sieht es so aus, als würden die Fallen absterben - das ist normal. Im Frühjar auf dem hellen Fensterbrett treibt sie umso kräfter aus! Durchkultivierte Pflanzen werden längst nicht so kräftig bzw. verabschieden sich irgendwann vollständig. Es gibt auch die Aufbewahrung im Kühlschrank, wenn kein geeigneter Ort zur Verfügung steht. Mehr Infos dazu im Netz (GIDF).
Das sind die wichtigsten Hinweise. Ich hoffe, damit geholfen zu haben. Wer Interesse hat, dem zeige ich einmal meine kräftigen Dionaea, mit dunkelroten Falleninnenseiten. Das erreicht man aber meist bloß mit Zusatzeleuchtung, auch dazu findet man Infos im Netz. Aber ein helliger, sonniger Standort reicht meist schon für kräftige Pflanzen aus.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|