Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Bestimmung Waldblume

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist das? Frithia pulchra

tubanges Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 17:44
Anzeige

Hab ich mir heute zugelegt mit einer unglaublich genauen Bezeichnung (Cactaceae). Evil or Very Mad

Könnt ihr mir sagen wie die gute heißt? Vielen Dank schonmal!

Anzeige

Bild Was ist das? Frithia pulchra - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - cactaceae.JPG - von tubanges
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
947.11 KB - Angeklickt: 114 mal
Titel:
cactaceae.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 17:52
Vermutlich Conophytum, möglicherweise auch Lithops. Die stammen aus Südafrika und haben mit Kakteen so viel zu tun wie mit Kopfsalat. Schon dreist sowas unter dem Namen Cactaceae zu verkaufen. Aber schön ist dein Neuzugang trotzdem einfach Spitze

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 17:56
hallo tubanges,

ich glaube das ist eine frithia pulchra - gehört soweit ich weiß zu den mittagsblumengewächsen.
hab auch eine,aber leider ohne blüten... du glückliche. Mr. Green

grüße tanja
Nach oben Nach unten

tubanges Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 18:07
Ui danke tane, die scheint es echt zu sein. Du bist zum Knuddeln

Hab mir natürlich auch die vielversprechendste rausgesucht, was die Blüten angeht! Mr. Green

Kaktee hätte mich auch arg gewundert. Schlimm wie lieblos die das in Baumärkten händeln. Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 23:30
tubanges hat Folgendes geschrieben:

Kaktee hätte mich auch arg gewundert. Schlimm wie lieblos die das in Baumärkten händeln.

Das ist eigentlich nicht die Schuld der Baumärkte, sondern der (holländischen) Pflanzenfabriken. Da wird auf das Etikett das draufgeschrieben, was der Kunde gern kaufen möchte. Ob es das ist oder nicht, ist denen egal.
Das zutreffendste ist dann noch "Sukkulentenmix", wobei sich der Mix dann nicht auf die einzelne Pflanze, sondern auf die Zusammenstellung der ganzen Pallette bezieht. Aber helfen tut es trotzdem nicht.

Den Gipfel des Schwachsinns habe ich mal auf dem Pflanzenetikett einer Schefflera arboricola gelesen. Die Pflanze war zwar absolut korrekt bezeichnet, aber unter dem Namen stand fett gedruckt:
"Dekorationsartikel, nicht zum Verzehr geeignet"
Da fehlen mir einfach die Worte (und das will was heißen!)

Norbert
Nach oben Nach unten

tubanges Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 26 Jun, 2008 20:20
Mal ne andere Frage... Kann ich die Blüte mit sich selbst bestäuben oder braucht man da ne zweite Pflanze? Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 26 Jun, 2008 20:30
@norbert
@frankO

das hat nichts mit der dummheit der menschen zutun, sondern das ist ein rechtlicher hinweiss, damit nicht irgend einer auf die idee kommt,den hersteller zu verklagen,weil er doch mal dran probiert um dann geld abzusahen, so wie das im amiland gang und gebe ist Brick wall
Nach oben Nach unten

C PunkT Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Jun, 2010 20:22
tubanges hat Folgendes geschrieben:

Mal ne andere Frage... Kann ich die Blüte mit sich selbst bestäuben oder braucht man da ne zweite Pflanze? Rolling Eyes

Das würde mich auch interessieren, da meine Freundin vor wenigen Tagen auch ein Exemplar erstanden hat, dass grade sogar 3 Blüten hat. Freu mich
So rein genetisch ist eine andere Pflanze sicher besser, aber ist es auch möglich mit nur einer Pflanze?
Nach oben Nach unten

Robyn Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 28 Jun, 2010 22:01
Das kann aber auch Fenestraria sein !
Aber meine Frithia pulchra blüht derzeit auch in rosa. Also wohl eher diese Smile
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 29 Jun, 2010 9:51
Wink Robyn, schau mal aufs Datum des ersten Beitrags... ich glaube, das hat sich inzwischen erledigt.
C PunkT hat da nen alten Beitrag hochgekramt.

@C PunkT: ob die selbststeril oder selbstfertil sind, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.
Lithops können sich nicht selbst bestäuben... Aber sag Deiner Freundin doch, sie soll es mal versuchen. Kann ja nix passieren. Einfach die Pollen von einer Blüte auf die Stempel einer anderen Blüte übertragen, am besten mit nem feinen Pinsel.
Und dann abwarten... wenn sich ne Samenkapsel bildet, hat's geklappt. Wenn es nicht geklappt hat, fällt die vertrocknete Blüte irgendwann von alleine ab.
Nach oben Nach unten

C PunkT Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 15:17
Hi, ja danke Indigogirl für die Antwort. Hatte leider nicht genau genug auf das Datum der vorherigen Beiträge geachtet... war halt ein Google-Ergebnis und der Monat mit dem Tag hatte gut gepasst Mr. Green

Und da ich mit meiner Freundin zusammen wohne werde ich das einfach mal selbst ausprobieren =) entsprechendes werde ich dann Berichten =)

Bild Was ist das? Frithia pulchra - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - CIMG6809b.jpg - von C PunkT
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
626.66 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
CIMG6809b.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 15:22
Oh je... wenn die fertig ist mit Blühen, solltest Du die dringend enttorfen!
Nach oben Nach unten

C PunkT Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 23:24
Ja ist mir auch schon aufgefallen, wusste noch nicht genau welcher der beste Zeitpunkt ist. Gut nach der Blüte =)

Gibt es da auch etwas zu beachten bezüglich der Größe des Topfes wie bei den Lithops?
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 01 Jul, 2010 10:32
hmpf... da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung... Anxious

Musste Dir die Wurzeln einfach mal anschauen. Wenn die auch so Pfahlwurzeln machen, dann gib ihr nen genügen tiefen Topf (lieber zu tief als zu flach).
Wenn die aber wie die meisten Kakteen nur so ganz feine und eher in die Breite gehende Wurzeln hat, dann fühlt die sich in ner Schale oder flachem Topf wohler.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 20:27
OOOooooh, so eine schöne Pflanze da oben!!! Smile

Ich habe mir jetzt auch eine Frithia geholt, nur leider schrumpelt ein Stengel nach dem anderen ein. Fühlt sich weich an, dabei gieße ich die fast nie!

Kann mir jemand einen Tipp geben, um dem Schrumpeln ein Ende zu bereiten und genauso eine schöne Pflanze zu bekommen, wie oben auf dem Bild???

Lieben Dank schon mal, falls mir jemand helfen kann.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? - Frith...

Gerda007 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 29 Dez, 2011 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

unbekannte Pflanze- Frithia-pulchra

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 21 Jul, 2008 9:44 Letzten Beitrag anzeigen
Wunderblume
Keine neuen Beiträge

Frithia-pulchra Pflege! Brauche Hilfe

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 25 Feb, 2011 1:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Würd gern helfen, aber wem?! Frithia ...

Rettungswillige Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 25 Dez, 2009 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

wie heißt diese ikea-pflanze??Frithia...

pws Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 24 Aug, 2008 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

frithia oder Fenestraria

Trixi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 16 Sep, 2009 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
terence
Keine neuen Beiträge

Glücksklee, Lithops und Frithia

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Sa 05 Nov, 2011 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Fenestraria oder Frithia?

TerraP Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 21 Nov, 2010 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
TerraP
Keine neuen Beiträge

Frithia durch Stecklinge vermehren

Ananas95 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 23 Mai, 2010 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Ananas95
Keine neuen Beiträge

Pflege vers. Pflanzen (Sinningia,Pela...

Zed Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 19 Jun, 2011 3:11 Letzten Beitrag anzeigen
Zed

Beachte auch zum Thema Was ist das? Frithia pulchra - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was ist das? Frithia pulchra - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com