Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Rose schwarze Flecken

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schönmalve/Abutilon verliert Blätter

ghost0 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 23 Jun, 2008 22:42
Anzeige

In letzter Zeit verliert meine Schönmalve immer mehr ihrer Blätter ( die Blätterfarbe wechselt von "normal" über hellgrün zu gelb, anschließend fallen die Blätter ab ). Bis vor kurzem ist das immer mal wieder mit einem Blatt passiert und war nicht schlimm, aber jetzt werden es immer mehr.

Woran könnte das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

Anzeige
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 23 Jun, 2008 22:44
Hallo und herzlich willkommen bei uns. Freu mich

Erzähl - wo steht der Abutilon, wie oft gießt Du und wie oft düngst Du?

Wann ist er zuletzt umgetopft worden?

d'oh! ich weiß - es ist ein Überfall, aber da kein Bild dabei war..... Wink
Nach oben Nach unten

Rösli Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Jun, 2008 22:50
die Schönmalve reagiert bei Wassermangel schnell mit Blattfall. Vielleicht liegts daran? Sind die Wurzeln mal ausgetrocknet?
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 8:17
Wenn kein Ungeziefer zu sehen ist würde ich auch auf Wassermangel bzw. zu wenig Platz im Topf tippen.

Ich kann nur jedem, der einen Garten hat, raten, sie Schönmalven übern Sommer auszupflanzen (an einem Stab angebunden)... die gehen ab wie die Post und überstehen Regen und Wind sehr gut!
Nach oben Nach unten

ghost0 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 10:16
Ungeziefer ist keines zu sehen. Wassermangel schlies ich eigentlich auch aus. Ich lass sie zwar ab und an etwas antrocknen ( damit ich sie nicht übergiese ) aber bisher hats ihr nichts ausgemacht.

Ich hab jetzt mal drei Fotos gemacht und hochgeladen, vielleicht hilfts was?!
P.S.: Hab leider vergessen die Fotos vorm hochladen zu drehen - Sorry!

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 10:20
hallo ghost0

sehe ich richtig, das die schönmalve im zimmer steht Nachdenken

die muss nach draussen Wink

und die blätter fallen ab, weil sie lichtmangel hat

http://green-24.de/forum/ftopic11872.html
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 10:25
Man kann die schon durchkultivieren, aber irgendwie sehen die Blätter etwas nach Nährstoffmangel aus oder?

@Ghost

Wie hast du gedüngt und habt ihr zufällig sehr kalkhaltiges Wasser bei euch?
Nach oben Nach unten

ghost0 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 17:18
@Rose: Jupp, sie steht im Zimmer, allerdings nicht in der Position wie aufm Foto - da hab ich sie nur zwecks Foto hingestellt. Normallerweise steht sie am Fenster mit viel Sonne ( Nachmittag bis Abends ).

@Mel: Normalerweise kriegt sie regelmäßig wie meine anderen Blühpflanzen nen entsprechenden Flüssigdünger. Braucht sie was besonderes? Kalkhaltiges Wasser puh, ich glaub schon aber wie kann sich das jetzt erst bemerkbar machen ( hab sie mir aus nem Samen gezogen und bis jetzt gabs nur hin und wieder einzelne Blätter die so abgefallen sind )?
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 19:21
Hallo ghost0 -

einfach mal mehr düngen. Wink
Nach oben Nach unten

Anja67
Gast

Beitragvom: Mi 25 Jun, 2008 2:47
Da Hibisken und Schönmalven ja Verwandte sind, kam mir der Verdacht dass es vielleicht auch Eisenmangel sein könnte, so sehen da meine Hibiblätter aus. Einen Eisendünger kaufen und damit mal gießen... ich muss das bei den Hibis mind 1x pro Monat machen.
Nach oben Nach unten

Wiesenfee Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 19 Okt, 2008 18:19
Ich bin wahrscheinlich viel zu spät dran.

Vor einiger Zeit unterhielt ich mich mit einer Züchterin über die Abus und mir wurde gesagt, daß die Abus lieber zu trocken als zu nass stehen sollten. Die Abus dürfen gerne die Blätter hängen lassen, besser wie wenn die Erde zu nass ist. Bei zu feuchter Erde wandern sie gerne über den Jordan.

@ghost0
Was machen Deine Abus?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Abutilon - Schönmalve

1066bam Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 7 Sa 02 Jun, 2007 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Abutilon amplum - Schönmalve

kerstin76 Keimzeiten & Wartezeiten 0 Mo 20 Jul, 2009 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
kerstin76

Abutilon striatum - Schönmalve

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 01 Jul, 2007 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund

Abutilon Hybriden - Schönmalve - Malv...

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 09 Jul, 2007 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Abutilon megapotamicum - Schönmalve -...

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 09 Jul, 2007 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Kennt die jemand?- Abutilon - Schönmalve

nightmare Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 22 Jun, 2011 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Gelbes Kleid-Schönmalve - Abutilon.

Yamika Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 13 Okt, 2008 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Ziberla
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Blume Teil 1- Schönmalve -...

Julchanne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 27 Aug, 2007 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Blume Teil 2? Abutilon meg...

Julchanne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 27 Aug, 2007 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

wie heißt dieses schöne gewächs? Schö...

florus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 19 März, 2012 0:15 Letzten Beitrag anzeigen
florus

Beachte auch zum Thema Schönmalve/Abutilon verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012