Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Schamblume

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schönranke -Eccremocarpus scaber

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 04 Sep, 2006 17:49
Anzeige

Hallo ihr greene! Wink

Ich habe mir aus Samen mehrere Schönranken gezogen! Überall steht das sie eine einjährige Pflanze ist! Angeblich kann man die auch überwintern? Habt Ihr evtl einen Tipp?

Ich würde es mit dunkel und kühl versuchen? Oder doch lieber nur die Samen aufbewahren?

http://www.landwirtschaft.sachsen.d..../lfl/inhalt/4722_4776.htm

LG
Mel Blumen riechen

Anzeige
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 04 Sep, 2006 20:17
Hallo melsk,
da stehst du vor dem gleichen Problem, wie ich mit meiner scharzäugigen Susanna. Die werde ich auch versuchen zu überwintern, nehme aber sicherheitshalber trotzdem Samen ab.
Ich kenne mich zwar mit deiner Pflanze nicht aus, aber dunkel würde ich sie n i c h t überwintern.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 04 Sep, 2006 20:25
Hallo Irene!

Danke für Deine Antwort! Ich habe mehrere Pflanzen Wink könnte ja den Universaltest starten und schauen wer durchkommt Shocked

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 04 Sep, 2006 20:39
Hallo melsk,
das fände ich (und sicher auch andere Forenmitglieder) spannend, wenn du uns deine Erfahrungen am Ende des Winters zur Verfügung stellst.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 04 Sep, 2006 21:11
Welcher Winter? Kommt da noch was?

Laughing Laughing Laughing

Also abgemacht! ich werde Samen nehmen und versuchen zu überwintern! Wink

Was machst Du denn jetzt mit Susanne? Shocked

LG
Mel Vielen Dank
Nach oben Nach unten

shaddow1991 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 04 Sep, 2006 22:00
hi
du ich mach das aber auch immer so das ich den universal test starte !
wiel ich meistens e immer so 20 oder mehr von den dingern hab !
allso kein problem !
lg shaddow
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Sep, 2006 8:48
irenereni hat Folgendes geschrieben:

Hallo melsk,
das fände ich (und sicher auch andere Forenmitglieder) spannend, wenn du uns deine Erfahrungen am Ende des Winters zur Verfügung stellst.
Gruß Irene

da kann ich mich nur anschließen Wink schneidest du sie dann runter und falls ja, wie weit, bevor du sie in den "winterschlaf" schickst? also wenn man sie ziemlich runterschneidet, müßte sie ja sogar dunkel und kühl überwintern können Rolling Eyes

bin schon gespannt Wink

lg cat
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 05 Sep, 2006 8:51
Hallo!

Die sind unten ganz schön "nackig", also kann ich die ohne Probleme zurückschneiden. Wink

Mein einziges Problem ist, dass sie momentan zusammen in einem Pflanzkasten stehen und ich etwas besorgt bin, wenn ich die jetzt rausreiße...

Aber ich warte erst noch bis die Samen reif sind Nachdenken

LG
Mel
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Sep, 2006 8:55
wieso rausreisen? kannste nicht einfach - nachdem die samenernte vorbei ist - die pflanzen zurückschneiden und den kasten so wie er ist, kühl und dunkel stellen Rolling Eyes

war die anzucht eigentlich langwierig? bei so einjährigen ist es manchmal wirklich einfacher, aus samen neue zu ziehen, im winterquartier nehmen sie ja auch platz weg und wahrscheinlich dauert das neu anziehen auch nicht wirklich sehr viel länger.......
lg cat
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 05 Sep, 2006 9:01
Die habe ich nebenbei gezogen! Wink

Ging einfach und wenn ich die nicht so in einen Kasten gequetscht hätte, wären sie bestimmt noch fülliger geworden Embarassed

Aber so 1,50m haben sie trotzdem geschafft Mr. Green

LG
Mel Vielen Dank
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 05 Sep, 2006 14:41
cat hat Folgendes geschrieben:

wieso rausreisen? kannste nicht einfach - nachdem die samenernte vorbei ist - die pflanzen zurückschneiden und den kasten so wie er ist, kühl und dunkel stellen Rolling Eyes

war die anzucht eigentlich langwierig? bei so einjährigen ist es manchmal wirklich einfacher, aus samen neue zu ziehen, im winterquartier nehmen sie ja auch platz weg und wahrscheinlich dauert das neu anziehen auch nicht wirklich sehr viel länger.......
lg cat

Das glaube ich auch, dass die Neuanzucht oft einfacher ist. Und das mit dem Platz ist mein Hauptproblem.

melsk,
ich werde trotz aller Platzprobleme und Bedenken wahrscheinlich auch den Doppeltest starten. D.h. Überwinterung der Susanna im Wintergarten, dann aber ohne zurückschneiden (vielleicht blüht sie durch?). Und vorsichtshalber Samenentnahme für eine evt. Neuanzucht.

Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 11 Jun, 2007 9:42
Melde kühl, hell und erfolgreich überwintert Mr. Green

Ist noch etwas mickrig, aber das kommt noch einfach Spitze

Bild Schönranke -Eccremocarpus scaber - Pflanzen & Botanik -  - Schönranke.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
157.2 KB - Angeklickt: 126 mal
Titel:
Schönranke.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 02 Jul, 2007 17:02
Und Blüten sind auch schon da einfach Spitze

Bild Schönranke -Eccremocarpus scaber - Pflanzen & Botanik -  - Schönranke.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
147.08 KB - Angeklickt: 104 mal
Titel:
Schönranke.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Schönranke - Eccremocarpus scaber frostfest?!

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 03 Jun, 2009 12:57
Habe nur altes Fotos Wink

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Irgendwie muss ich letztes Jahr keine Lust auf die gehabt haben, aber die Fotos von 2007 zeigen die in einem anderen Topf. Ich muss sie scheinbar umgetopft und den Sommer 2008 irgnoriert haben und zwar ...nicht nur den Sommer, sondern auch den Winter Anxious

Rankedinger sind eben nicht so mein Ding. Ich habe den Topf an unser Gartenhäuschen gestellt. Nicht geschützt oder irgendwas, evtl stand sie da aber auch sehr regengeschützt. Sonne hatte sie max nachmittags erst so ab 14.00 Uhr bis Su. Ich dachte eben ich guck nicht richtig! Die treibt wieder aus Shocked

Fotos folgen, macht die das wohl um mich zu ärgern HaHaHa

Wir hatten minus 16-18 Grad Nachdenken

Nachtrag: Winter 2007/2008 habe ich die def. dunkel im Keller überwintert. Ich meine das hatte sie nicht so gut überstanden Nachdenken

Das ist eben gemacht Shocked

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 12 Jul, 2009 17:18
Die blüht aber fix Shocked

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wieder eine Fremde-Eccremocarpus scab...

Plumi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 27 Okt, 2010 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Plumi
Keine neuen Beiträge

Ist das wirklich eine Schönranke? Ja ;-)

franklev Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 22 Mai, 2010 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Schönranke -Eccremocarpus scaber - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012