Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Gartenhibiskus zu Stämmchen ziehen

Nächstes Thema anzeigen:

Zucchini-Probleme?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Spathiphyllum - Einblatt blüht nicht

Pekari Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Jun, 2008 9:20
Anzeige

Hallo,

mein Einblatt blüht schon länger nicht mehr, und wenn meine Pflanze dann doch blüht, dann nur mit einer Einblatt-Blüte.

Aktuell steht sie in der Sommerfrische in unserer Loggia (etz musst i erst schauen, wie man des schreibt), hat genügend Licht, aber so gut wie keine Sonne, Blätter sind wunderschön grün, passt soweit alles.

Meine Überlegung ist nur: ich glaube ich sollte sie mal umtopfen? Blüht sie dann deshalb nicht (mehr)?

Ich freue mich jetzt schon auf Tipps von euch Surprised

LG sigi

Anzeige
Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 18 Jun, 2008 16:46
darüber haben wir schon viel im Forum geschrieben

gehe doch einfach mal oben über Suchen bitte und gibt EINBLATT ein, da kommen dann einige Beiträge Razz - wie dieser hier: http://green-24.de/forum/viewtopic.....57&highlight=einblatt
Nach oben Nach unten

Pekari Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Jun, 2008 18:11
Ich danke dir für den Tipp! Da sag ich nichts

Hab gleich mal geguckt... Sehr hilfreich die Infos!

LG
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 18 Jun, 2008 21:06
Also bei meinen beiden Einblättern war das auch so... Der große hat sogar 4 Jahre nicht mehr geblüht. Und als ich ihn dann an einen anderen Platz gestellt habe kam plötzlich eine Blüte. Und der kleinere hatte vor kurzem erst 2 Blüten auf einmal. Allerdings habe ich bei meiner Freundin ihren kleinen Einblatt gesehen und der hatte ganze 5 Blüten auf einmal. Ich denke, das du das nicht zu Ernst nehmen solltest und unbedingt auf mehrere Blüten "bestehen" solltest.
Vom Topf her habe meine auch keine "besonders großen" (der kleine hat nen Topf von 15 cm und der große von 23 cm)
Wie groß ist den deiner???
Liebe Grüße Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 18 Jun, 2008 21:15
also ich hab ja scho lang überlegt, ob ich mein Einblatt mal wieder umtopfen sollte, der Topf war ja schon so groß, aber irgendwie hat mein Einblatt im Laufe der paar Monate zu wenig Nahrung bekommen und hat einfach Erde gefressen??? Shocked
Da war nur noch verhältnismäßig wenig Erde drin, hab etz sowohl neue Erde als auch neuen größeren Topf, damit sich mein Einblatt für die nächsten 2 Jahre mal wieder so richtig ausbreiten kann...
Der jetzige Topf hat nen Durchmesser von 25 - 30 cm. Kanns eher schwer abschätzen, weiß die gängigen Topfdurchmesser nicht Shhh

Mal schauen, ich finde ihn auch ohne Blüten wunderschön Engel
wenn mein Einblatt will, dann wird das schon - irgendwie... Vielleicht sollte ich doch regelmäßiger düngen Embarassed

Dann muss ich doch mal meine schlechte Eigenschaft besiegen: Ungeduld Heul

wünsche noch nen schönen Abend!
Nach oben Nach unten

Pekari Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Jun, 2008 21:17
oh, etz hab i mi net eingeloggt Shocked
also der obere Beitrag "Gast" is von mir...
Das kommt davon, wenn man an einem Computer automatisch eingeloggt ist, beim anderen nicht Shhh

LG
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 18 Jun, 2008 21:19
Freu mich Ich habs mir schon gedacht... Wink
Also ich denke düngen ist schonmal keine schlechte Idee... Und wenn Du dann noch deine Ungeduld etwas "zurückschraubst" wird das sicherlich werden...
Und eine Blüte alleine sieht auch wunderschön aus, oder? Wink
Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Pekari Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Jun, 2008 21:26
@JJ

apropos:
wenn ich umgetopft habe, muss ich sowieso wieder mit dem düngen warten...?
2-4 Wochen? Länger?

Ich glaube ich bin im Recherchieren noch ein bisschen schwach, wenn ich unter "Suche" eingebe: "umtopfen düngen", dann bekomme ich eine Auswahl von über 3000 möglichkeiten Sad
dabei will ich nur wissen, ab wann ich wieder düngen darf?

LG
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 18 Jun, 2008 21:31
Also ich würde mindestens so 4-6 Wochen warten... Damit sie sich "aklimatisieren" kann... Im Moment würde ich es nicht machen so kurz nach dem umtopfen...
Liebe Grüße Wink
Nach oben Nach unten

Mary208 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 22 Jul, 2008 20:47
Hey Leute!
Ich bin neu hier und absoluter Anfänger, deswegen verzeiht mir mein Unwissen.
Ich glaube, ich hab mein Einblatt kaputt gemacht. Habe vor 3 Tagen ein bißchen Erde aufgefüllt, weil der Topf so leer war. Da ich keine normale Blumenerde hatte, hab ich einfach Kräutererde genommen. Einige Blätter sehen jetzt sehr blass aus und die unteren Blätter hängen auch schlaff runter.
Ich geh morgen sofort los und kaufe neue Erde. Meint ihr, es gibt noch Hoffnung?
Und wisst ihr, was genau in Kräutererde für andere Inhaltsstoffe als in normaler Blumenerde sind?
Liebe Grüße, Mary
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 23 Jul, 2008 8:39
von kräutererde hab ich zwar noch nichts gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Da du dich als anfängerin bezeichnest, traue ich mich zu fragen:
hast du nach dem umtopfen aufs angiessen auch nicht vergessen?
Nach oben Nach unten

Pekari Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Jul, 2008 9:00
Wie feucht/trocken is denn die Erde?

Kenne mich auch nicht mit Kräutererde aus, könnte mir aber schon vorstellen, dass das Einblatt nicht richtig versorgt wird mit Nährstoffen (oder "falschen" Nährstoffen).

Wie sah denn das Einblatt vorher aus?
Hat es denn vorher schon ein bisschen geschwächelt?
Und wie stark is es denn durchwurzelt?

Manchmal kann es ja sein, dass die Wurzeln noch viel zu klein sind, aber die Pflanze in nem viel zu großen Topf is oder der Topf is scho gscheid durchwurzelt und die Pflanze wäre dankbar um einen größeren Topf.

Auf alle Fälle würde ich normale Blumenerde hernehmen. Und dann hast ja ne Reserve an Erde, wenn du mal wieder umtopfen willst Wink
Nach oben Nach unten

Mary208 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Jul, 2008 10:07
@ nazareno: Angegossen hab ich direkt, danke Smile

@ Pekari: Die Erde ist vielleicht etwas feuchter als normale Blumenerde. Aber ist ja momentan auch nur so zur Hälfte etwa drinne.

Das Einblatt sah vorher schon immer mal etwas traurig aus. Vielleicht lag's am falschen Standort. Steht bei mir in der Sonne und hab jetzt gelesen, dass es das gar nicht so wirklich mag. (Ich muss hier in meinem Zimmer generell mit meinen Pflanzen etwas Plätze tauschen, glaube ich).
Durchwurzelt ist es schon ziemlich gut. Ich würde zwar sagen, dass der Topf noch reicht. Also es ist noch nicht die ganze Erde durchwurzelt gewesen, sondern vielleicht so 3/4. Oder sollte ich schon einen größeren Topf nehmen?

Auf jeden Fall geh ich jetzt mal gescheite Blumenerde kaufen Wink

Danke, für eure Hilfe Smile
Nach oben Nach unten

Scary-Mary Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 24 Jul, 2008 0:13
wenn du dieselbe kräutererde hast wie ich, dann ist das anzuchterde. die ist nur sehr spärlich gedüngt. ich denke, wenn sie auch nur zur hälfte drin ist, macht das dem einblatt nix Smile
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 24 Jul, 2008 8:59
die sonne macht aber sehr wohl was: direkte sonne wird nicht vertragen!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Einblatt - Spathiphyllum

stefanie-reptile Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 22 Do 11 Okt, 2012 23:58 Letzten Beitrag anzeigen
colena82
Keine neuen Beiträge

Einblatt (Spathiphyllum) - Blattsteck...

ChasingRainbows Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 14 Jun, 2011 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
ChasingRainbows
Keine neuen Beiträge

Spathiphyllum wallisii- Einblatt

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 13 Aug, 2007 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Drachenwurz? Einblatt (Spathiphyllum ...

henny379 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 22 Sep, 2007 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
henny379
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? Einblat...

Jane_Doe_002 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 21 Jun, 2009 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Topfpflanze-Einblatt- Spat...

barbatulissimus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 14 Aug, 2010 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
barbatulissimus
Keine neuen Beiträge

Nachfrage zu: Spathiphyllum auch Einb...

Ute Pflegen & Schneiden & Veredeln 27 Sa 05 Jul, 2008 12:04 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

(Panaschiertes) Einblatt -Spathiphyll...

marti0108 Treffpunkt & Stammtisch 81 Di 20 Dez, 2011 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Einblatt (Spathiphyllum) kriegt an Bl...

gartenschaf Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 02 Nov, 2007 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
gartenschaf
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze? Einblatt (Sp...

Sirius Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 08 Mai, 2012 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Bubble

Beachte auch zum Thema Spathiphyllum - Einblatt blüht nicht - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Spathiphyllum - Einblatt blüht nicht - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com