Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Blattläuse an yucca gloriosa nobilis

Nächstes Thema anzeigen:

Herbstenzian - Schneckenliebling?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Madagaskar Palme verliert Blätter

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 12 Jun, 2008 18:29
Anzeige

Halli Hallo,

seit einiger Zeit verliert meine Madagaskar Palme trotz ausreichend Sonne und Wasser ihre Blätter. Aaaaber es sind oben an der Spitze neue zarte Blättchen gesprossen.
Habe schon geguckt, ob jemand dasselbe Problem hat, aber die anderen haben eher mit braunen Flecken auf den Blättern zu kämpfen. Ein paar Blätter haben auch braune Flecken, aber die kommen daher, dass meine Katze die Palme einmal (und nie wieder) als Katzengras verwendet hat. Es ist also in diesem Fall kein Schädling.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Oder werfen die gelegentlich mal ihre Blätter ab? Davon habe ich bisher noch nichts gelesen. Nachdenken

Anzeige

Bild Madagaskar Palme verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 3.jpg - von Shadowcat
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
67.04 KB - Angeklickt: 66 mal
Titel:
3.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Do 12 Jun, 2008 18:33
Hier ist das gleiche Problem :
Nur mal so nebenbei , meine macht sich zur Zeit auch nackig , ich denke sie macht eine Ruhepause .

http://green-24.de/forum/ftopic27744.html
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 12 Jun, 2008 18:35
hallo

schau mal hier Wink

http://green-24.de/forum/ftopic27744.html

und wenn man in der powersuche madagaskar palme eingibt,kommt noch mehr,die das gleiche probem haben/hatten Wink
Nach oben Nach unten

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 12 Jun, 2008 18:39
Danke. Den Link hatte ich vorher auch schon gefunden, aber das trifft es bei mir nicht so ganz, da meine ja keine Flecken auf den Blättern hat. Hmmm...

Aber wenn Yaksini das selbe Problem hat, dann machen die vielleicht wirklich eine Ruhepause durch. Hoffen wir mal das Beste. Smile
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Do 12 Jun, 2008 19:07
bei meiner sieht der pflanzenkörper total fit aus , die Blätter wurden geilb und verabschiedeten sich , manche hatten auch leichte Flecken . Zur Zeit sind nur noch ein paar Schnipselchen an Blättern und ich gieße sie jetzt nicht mehr viel also sehr selten bis sie neu austreibt . Pfeifen
Nach oben Nach unten

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 12 Jun, 2008 20:39
Hmmm, bei mir werden die Blätter nichtmal gelb. Nachdenken Die fallen grün aus. Und der Pflanzenkörper ist auch okay.

Ich werde mich dir einfach anschließen und nicht mehr soviel gießen. Mal sehen, was passiert.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Do 12 Jun, 2008 22:13
Dann laß uns die Pflanzen beobachten und sehen was sie so treiben . Nachdenken
Wir sammeln jetzt gemeinsam Erfahrungen das ist gut . Wink
Nach oben Nach unten

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 8:12
Genau! Mal sehen, was da so passiert.
Wer weiß, wievielen verzweifelten Madagaskar Palmen + Besitzern wir am Ende damit helfen können...
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 19:53
Stimmt , packen wir es an . ist ja auch meine erste Pflanze dieser Art . Eine andere Pachipodium habe ich auch die P. saundersii, aber die verhält sich anders . Pfeifen
Nach oben Nach unten

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 20:04
Ist auch meine Erste.

Nachdem ich anfangs gelesen hatte, dass jemand, der die Madagaskar Palme "killt", sich besser nur noch Plastikpflanzen kauft, da sie eigentlich "unkaputtbar" ist, bin ich jetzt gleich doppelt besorgt. Sad
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 20:22
Ich fange meist erst an besorgt zu werden wenn sich der Pflanzenkörper anfängt zu einer Mutation zu entwickeln . Danach sieht es zur Zeit aber noch nicht aus .
Sollte es wirklich nur ihre dringend benötigte Ruhepause sein werden wir das sehen und für die Zukunft wissen und da mit mehr Ruhe drangehen . .
Nach oben Nach unten

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 20:29
Wohl wahr. Solange der Pflanzenkörper in Ordnung ist, kann man eigentlich entspannt bleiben.

Also weiter beobachten und berichten! Laughing
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Madagaskar Palme keine Blätter

funcarve Pflanzen & Botanik 13 Mi 20 Aug, 2008 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Hawaii palme verliert Blätter...

Wirschy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Mi 14 Mai, 2008 7:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Palme/ Dracaena verliert Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 88 Sa 24 Apr, 2010 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
bee86
Keine neuen Beiträge

Meine Palme verliert die Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 30 Okt, 2006 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

meine Palme verliert ihre Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Fr 28 Dez, 2007 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Wachstum Madagaskar-Palme

B. Gruener Pflanzen & Botanik 1 Mo 23 Nov, 2009 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Wieder einmal Madagaskar Palme :-/

shatta Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 02 Jun, 2008 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Madagaskar Palme zickt mal wieder rum...

shatta Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 14 Jun, 2009 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
shatta
Keine neuen Beiträge

Was hab ich da? Pachypodium lamerei -...

KleinesRöschen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 29 Okt, 2010 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
KleinesRöschen
Keine neuen Beiträge

Was fehlt meiner Madagaskar Palme?

shatta Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 04 März, 2008 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
shatta

Beachte auch zum Thema Madagaskar Palme verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012