Rosa Lilie

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen

Also ich überlege mir seit Tagen eine Lilie aus dem Supermarkt zu kaufen . Da sie noch nicht in Blüte stehen hatte ich keine Ahnung um was für eine Lilie sich es handelt und zuerst habe ich die Schilder auch nicht gesehen aber heute sind sie mir dann aufgefallen.
Es sind Rosa Lilien (eine genauere Beschreibung gibt es nicht).

Mir ist nur aufgefallen das sie im Moment eher rot als rosa sind und wollte deswegen mal nachfragen ob die auch rot bleiben oder quietsch rosa werden...
Außerdem wollte ich dann dazu fragen wie ich die Lilie denn dann Pflegen sollte... den ich habe jetzt schon so oft gelesen das man sie nach der Blüte abschneiden soll... aber das sieht dann ja nicht mehr schön aus!! Also nur abschneiden wenn die Blüte hin ist oder erst wenn auch die Blätter welk sind?

Ich hab auch keine Ahnung wie man umtopft... und was für Erde ich bei Lilien nehmen muss. Könnte mir da jemand helfen?

Danke im Vorraus
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Hi,

ich hab hier ein paar externe Links zu Lilien gefunden, aber ob es sich dann speziell um deine Lilie handelt weiß ich nicht da es ja keine genauere Bezeichnung für sie gibt, das wär nicht schlecht, aber auch hier im Forum findest du mit Sicherheit noch einiges zu diesem Thema, am besten versuchst du es einfach mal über die Suchfunktion hier im Forum, dann findest du alles was zu Lilien geschrieben wurde!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lilien

Ich hoffe das ich dir ein wenig damit helfen konnte, aber da ich selber keine Lilien habe kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen/schreiben!

LG, Rebecca
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Antworten!

Kann denn die Hoffnung bestehen das wenn da rosa steht die trotzdem rot werden... weil die Blüten die da schon teils auf sind sind sehr dunkel also fast purpur... werden die da trotzdem so hell???
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo, nach der Beschreibung könnte es eine Haken- oder Madonnalilie sein. Ich habe schon seit 9 Jahren so ein Exemplar und sie blüht zuverlässig immer wieder.
Frühling 244.jpg
Frühling 244.jpg (1.41 MB)
Frühling 244.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Herkunft: In den schönen Dolom…

Florella

Hallöchen...
1. Gast= Ich ^^
2. Danke für die Antworten

Hmm... ich habe keine Ahnung was das ist aber auf dem Kärtchen an der Pflanze ist eine art Madonnenlilie nur in rosa...

Aber verfärben die sich denn sooo stark??
Denn im mom sehen sie eher rot aus als rosa

Ich hätt diese Lilie lieber in rot und möchte das deshalb so sehr wissen!

Martin89

Es gibt keine roten oder rosa farbenen Madonnenlilien.

Dann wir es wahrscheinlich eine Lilium asiatica sein. Die die im Supermarkt immer verkauft werden sind meistens asiaticas. Ich denke mal das diese Lilien Hybriden sind.

Warte doch am besten bis die ersten blühen dann wirst du es sehen welche Farbe sie schließlich hat. ABer soweit ich das jetzt weiß ist das normal das die Knospen dunkler sind als die Blüte außer bei weißen oder anderen hellen Farben.

Florella

Also ich sitz hier jetzt auf meinem kleinen Balkon und hab mich grade entschlossen die Lilie zu kaufen... denn ich habe gesehen das sie ein schönes leuchtendes rot haben, wenn sie etwas heller werden ist das auch nicht schlimm...

so bin kurz im Supermarkt^^ Ich mach dann auch gleich mal Fotos^^

http://img211.imageshack.us/img211/908/lilie1lw3.jpg

Also was ich dazu fragen wollte... wie topfe ich am besten um also wie groß sollte der Topf sein? was für Erde nehme ich? was für zusätze kommen evt in die Erde? und muss ich die zwiebel ganz von der restlichen Erde befreien? und wann sollte ich am besten umpflanzen? gleich wenn ich die Pflanze habe oder erst später?

Und muss ich dann eig wenn die Blüte oben verblüht ist ganz bis zum Boden abschneiden??... weil die oben wo die schon erblühte Blüte ist noch kleinere knospen sind.

Bitte Alle fragen beantworten

Martin89

Deine Lilie gehört zu den normalen asiatica Hybriden. Du kannst sie in normale Blumenerde setzten aber ich würde das erst machen, wenn sie verblüht ist. Die Triebe kannst du nach der Blüte stehen lassen. Ich würde aber die Samenstände nach der Blüte dann entfernen, da sie der Pflanze sonst zu viel Kraft kostet.

Florella

Super
Danke für die Antwort
Ich hoffe sie geht mir nicht ein und blüht nächstes Jahr wieder
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

meine lilien stehen jetzt das 2. jahr im kübel, man muß nur drauf achten, daß der kübel im winter nicht durchfriert (winterschutz oder ihn frostfrei stellen).

hier haste noch mal den link mit mehreren farben.
http://www.carlpabst.de/84915.php

leoni

Florella

Danke
Jetzt ist auch schon die 2. Blüte aufgeblüht...
Bei mir stehen sie eig nur in der Wohnung also kommt ja gar kein Frost oder Kälte dran.
Achja... wie oft sollte ich sie gießen??
oder lieber sprühen?

Kachingl

Hallo,

habe im Supermarkt heute Lilien-Blumenzwiebeln gekauft. Würde sie gerne auf dem Balkon auspflanzen.

- hab ich dann dieses Jahr noch blühfähige Pflanzen?
- wie tief sollte ein Kübel sein, reicht auch ein Blumenkasten?

danke!!