Franny die ficusdame

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Eva
Gärtner*in
Herkunft: bruchhausen

Eva

hallo

genauso wie olivia hat franny auch nich viele blätter. ich hab schon mehrere äste abgeschnitten, aber an einer seite isse total kahl.
ich hab sie jetzt mal nach draussen zu olivia gestellt. oder soll ich se lieber wieder reinholen, nicht das sie noch mehr laub abwirft?
weil hier stand ja, da die sehr empfindlich darauf reagieren....
ich dünge sie auch einmal in der woche. meine mutter hat nen riesigen ficus und zwei kleinere und die sind total buschig.(die haben keinen namen!!!) was mache ich bloß falsch?!
ach ich hab gelesen, dass die sehr gerne zigarettenqualm haben stimmt das???
na nen namen hat se ja jetzt schon... sollte ich wegen ihr das rauchen anfangen?????
oder braucht sehr mehr liebe? soll ich mehr mit ihr reden?? mmh meine mutter macht das nicht mit ihren aber die wachsen ohne ende
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (376.45 KB)
DSCI0003.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (353.55 KB)
DSCI0001.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Die mögen es sehr hell, an direkte Sonne kann man sie gut gewöhnen- in Spanien sind die ausgepflanzt in der prallen Sonne!

Nicht zu feucht halten, sonst faulen die Wurzeln schnell und Dünger reicht alle 2-3 Wochen..... du düngst eindeutig zu viel, das mögen etliche Pflanzen, wenn sie nicht grad Starkzehrer sind, gar nicht!
forum/viewtopic.php?t=11490&highlight=ficus+pflege

Annette22

Hallo Eva,

viel Licht will sie auf jeden Fall - Deine ist ja sogar panaschiert (das sind die hellen Stellen auf den Blättern). An diesen hellen Stellen hat sie kein Chlorophyll, muß also die ganze Pflanze mit den grünen Stellen versorgen - deshalb braucht sie noch mehr Licht als eine mit ganz grünem Laub...

wenn das immer noch nicht hilft, mag sie ggf. den Namen nicht...

Grüße Annette
Herkunft: Freistadt

gartenfee87

meiner sieht noch viel ärmlicher aus .... und jedes neue blatt das er treibe möchte verwelkt wieder .... versteh echt nicht was mit ihm los ist ... das macht mich ganz traurig

lg Astrid

Annette22

Hallo Astrid,

zu viel Wasser + zu wenig Licht????

Grüße Annette

gartenfee87

hi annette,

beides kann ich ausschließen ... hab ehrlich wahr gesagt keine ahnung
war ziemlich günstig im baumarkt damals ... und seit ich sie habe verliert sie nur blätter
hab sie dann schon mal zusammengeschnitten, aber das hat mich auch nicht weitergebracht
besprühen hab ich auch schon probiert, weil ich das wo gelesen habe .... ich weiß auch nicht

momentan sieht er so aus
DSC00835.JPG
DSC00835.JPG (295.47 KB)
DSC00835.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo astrid

zu wenig licht,kann ich nicht ausschliessen, sehe das du eine selbst gehäckelte gardine hast (sieht toll aus) aber die schluckt das meiste licht weg leider

gartenfee87

liebe rose ich bin die astrid ... die mit den gardinen
ja aber die brauch ich dringend als sichtschutz ... sonst glubschen mir die leut beim fenster rein
also wenn das schon zu dunkel für den fikus ist ... dann muss ich viele pflanzen bei mir wegräumen weil sie zu wenig licht kriegen ... weil es gibt in meiner wohnung keinen helleren platz als diesen hier

lg Astrid
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zusätzlich sind das recht zimperliche Wesen - das heißt sie mögen keinen ständigen Standortwechsel. Also trag sie nicht immer raus und rein. Wenn sie einen festen Platz haben, solltest Du Dir den so überlegen, dass sie dort für den Rest des Sommers bleiben.

*mindestens drei Päckchen Filterlose solltest Du schon rauchen pro Tag. Am besten stellst Du Dir einen Stuhl zu Franny und erzählst ihr dabei etwas - frag sie aber auch wie es ihr geht - das sind nicht so geduldige Zuhörer* so bevor es jetzt Haue gibt, bin ich mal weg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

gartenfee87

hi rose,

danke für die tipps
werd meinen ficus dann mal an einen helleren platz zu meiner mutter stellen ... damit er sich doch noch erholen kann

eine zamioculca zamiifolia habe ich bereits, aber die steht noch etwas dunkler in meinem schlafzimmer ... der geht es gut, aber sie wächst nicht besonders viel ... bin jetzt eh schon sparsamer mit dem gießen, da ich gehört habe, dass sie da dann nicht mehr richtig wachsen wenn man sie zu feucht hält .... jetzt halt ich sie eher trocken

lg astrid
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

bin ganz erstaunt zu lesen, das Ficcus viel Licht brauchen. Meiner steht mitten im Zimmer auf einem Stuhl, kein Fenster näher als über einen Meter und der Pflanze geht es hervorragend. Sie ist schön grün, bildet neue Blätter, hat keine Parasiten. Könnt ihr also nicht besser gehen.
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Hallo Astrid,
mach Dir wegen Deiner Franny mal nicht allzu viele Sorgen... ich habe einen ähnlichen Kandidaten hier in der Hütte, der einen langen Leidensweg hatte:
- fünf Jahre Martyrium in der Wohnung eines vergesslichen Single-Mannes, der selbst Grünlilien zu Stroh werden lassen konnte
- eingezwängt im Auto 150 km Umzug inclusive Crash mit dem Türrahmen beim Transport
- diverse Standortwechsel innerhalb kurzer Zeit
- umgetopft werden von einer blutigen Anfängerin samt Wurzelverletzungen
- Äste schneiden... upps, der da lebte noch ... hoppla
...nun ja, er erholt sich langsam, aber sicher, was ihm den Spitznamen "Ficus robustus" eingetragen hat. Trotz Stellplatz am Nordfenster und Raucherbude.
Schau selbst:
DSC00166.JPG
DSC00166.JPG (271.05 KB)
DSC00166.JPG
DSC00067.JPG
DSC00067.JPG (306.21 KB)
DSC00067.JPG

gartenfee87

Ja wenn das meiner auch schaffn würde wär ich überglücklich, aber bis jetzt hatt er kein neues blatt zu stande gebracht, sind alle wenns grad so ausgesehen hätte als würds was werden eingegangen.
Jetzt steht er mal heller ... vielleicht hilft ihm das ... oder was hast du deinem wundersames getan?

lg
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Im Februar hab ich festgestellt, dass er seinen Topf schon nach unten hin verlassen hatte (deswegen die Wurzelverletzungen beim Umtopfen), dementsprechend ist der Folgetopf gleich zwei Nummern größer ausgefallen - UND ich habe ihn das Fenster wechseln lassen, nachdem ich mit Hilfe eines Räucherstäbchens den Verlauf des Luftzugs ausgelotet hatte; der arme Kerl stand mittendrin!
Seitdem scheint er sich erholen zu wollen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3